T-Mobile: Neue Tarife auf der IFA? & Bereitstellungsgebühr durch Prepaid "umgehen"

• Hallo,

für meine Frau suche ich einen Tarif im Telekom-Netz. Da Wlan-Call und LTE genutzt werden sollen kommt nur ein Laufzeitvertrag in Frage. Der Magentamobil XS wäre da ok, bei dem stehen aber 40 Euro Bereitstellungsgebühr und 30 Euro Portierungsgebühr an. Da es sonst keine Sparvorteile/Zugaben in den ersten Monaten beim XS gibt kam die Idee auf erst für' n 10ner eine Prepaidkarte zu kaufen und dann daraus einen Laufzeitvertrag zu machen. Alternativ könnte man sich auch noch das Mitbringen der Rufnummer "vergolden" lassen wenn man den Umweg über Congstar geht.

Gibt es da Erfahrungswerte die hier jemand teilen kann oder irgendwelche Aktionen?

Lohnt es sich vielleicht auf die IFA zu warten, pfeifen die Spatzen schon was von den Dächern?

• Ich denke schon das es eine berechtigte Hoffnung gibt das gerade MagentaMobil XS und S aufgewertet werden, nachdem man die Prepaid Tarife aufgewertet hat, weil dadurch ja Prepaid attraktiver ist als die kleinen MagentaMobil Einstiegstarife.

• Guten Morgen steveurkel,

so wie du es schilderst, könntest du auf vorgehen. Das ist an sich gar kein Problem.
    Den Umweg über Congstar habe ich allerdings nicht verstanden, magst du mir deine Gedanken, die dahinter stecken einmal verraten?

Ob sich zur IFA etwas an unseren Tarifen ändern wird, wissen wir aktuell noch nicht. Wenn aber noch Zeit ist und für die Portierung noch keine Frist kurz bevor steht, würde ich warten und schauen, ob sich bezüglich der MagentaMobil Tarife etwas tut.

Viele Grüße
    Rebekka H. von Telekom hilft

• Also bei den Magenta Mobil Tarifen muss definitiv etwas passieren.
    Ich möchte sowieso gerne nach den 2 Jahren (Mitte 2019) vom L auf den kleinsten Tarif gehen, und wenn das eben ein Prepaid-Tarif dann ist, dann ist es eben so :)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Guten Morgen StevenWort,

warten wir einfach mal ab. Bis 2019 ist ja noch etwas hin.
    Da passiert bestimmt noch etwas bei unseren Mobilfunktarifen.

Viele Grüße

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Mit Umweg über Congstar war so gemeint: Bei eurer Tochter ein Prepaidprodukt von Congstar zu nehmen, sich das Mitbringen der Rufnummer mit 25 Euro bezahlen zu lassen und dann von dort in euren XS zu wechseln. Soweit ich inzwischen mitbekommen habe ist der wechsel zwischen Tochtergesellschaft und Mutter nicht möglich.....

wie wäre das denn mit dem Wechsel von Prepaid zu Vertrag, wie würde das funktionieren? (Und ist es sicher das da nicht doch die Bereitstellungsgebühr fällig wird?)

• Guten Morgen StevenWort,

warten wir einfach mal ab. Bis 2019 ist ja noch etwas hin.
    Da passiert bestimmt noch etwas bei unseren Mobilfunktarifen.

Viele Grüße

Ich hoffe doch, ansonsten fliegt im Zweifel der Vertrag gnadenlos über den Jordan ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Mit Umweg über Congstar war so gemeint: Bei eurer Tochter ein Prepaidprodukt von Congstar zu nehmen, sich das Mitbringen der Rufnummer mit 25 Euro bezahlen zu lassen und dann von dort in euren XS zu wechseln. Soweit ich inzwischen mitbekommen habe ist der wechsel zwischen Tochtergesellschaft und Mutter nicht möglich.....

wie wäre das denn mit dem Wechsel von Prepaid zu Vertrag, wie würde das funktionieren? (Und ist es sicher das da nicht doch die Bereitstellungsgebühr fällig wird?)

Hey steveurkel,

das geht nicht. Du kannst nicht direkt von einem Congstar Tarif in den MagentaMobil XS wechseln. Da würde wieder eine Portierung anstehen, von Congstar zu uns.
    Wann endet der Tarif deiner Frau denn bei dem jetzigen Anbieter?

Willst du noch die IFA abwarten?

Ich schlage vor, du schickst mir mal deine Daten über unser Kontaktformular zu und wir besprechen dann einfach mal die Möglichkeiten, die ich dir bieten kann.

https://www.telekom.de/kontakt…ontakt/telekom-hilft-team

Was hältst du davon?

Viele Grüße

Die 25 Euro für das Mitbringen der Nummer werden m.W. bei Kündigung wieder berechnet.

Wechsel von Prepaid funktioniert problemlos, Bereitstellungsgebühr fällt nicht an, du bekommst aber bei Gerätekauf keine Neukundenkonditionen.

StevenWort:
    Henning hat bei Teltarif gepostet, für den 31.08. ab 9 Uhr hat die Telekom zu einem Pressetermin geladen.
    Man kann davon ausgehen, dass die Magenta Mobil Tarife eine Aufwertung erhalten. ;)

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]

Das Angebot hört sich gut an. Ich komme in den nächsten Tagen darauf zurück. Es wäre natürlich gut zu wissen ob die Aufwertung des XS (sofern sie tatsächlich kommt- und die kann ja dann eigentlich nur das Datenvolumen betreffen) nicht auch eine Preisanpassung enthält. Gibt es da gewöhnlich noch eine Übergangsfrist während der man noch den Alttarif buchen kann? Dann würde ich nämlch bei o2 vor der IFA noch Opt-In setzen lassen und dann schnell entscheiden.

Der Bestandsvertrag beim Mitbewerber o2 kann monatlich gekündigt werden. o2o, Laufzeit 1m. Für 10 Euro gibts 300MB die dank des Iphone 8 und dem geänderten Nutzungsverhaltens nicht mehr ausreichen. Meine Frau nutzt das LTE in der Drosselung und muss dann doch noch Gespräche und SMS extra zahlen. Das war auch ein Grund für die Überlegungen zum Wechsel. Vom Unterschied beim Netz und Service mal ganz abgesehen.

[USER="376"]Blondinenfreund[/USER]

„Neukundenkonditionen“ meint was genau? Ich frage deshalb weil es beim XS keine Ermäßigung in den ersten X Monaten o.ä. gibt.... Geräte kaufen wir auch nicht über den Tarif, kaufen frei ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!