Connect Test München

• Du bist ja auch im Telefónica Netz mit häufig nur Band 20

Apple iPhone 8

Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

• Du bist ja auch im Telefónica Netz mit häufig nur Band 20

Das trifft auf dem Land und in kleineren Städten zu, in München sollte das aber eben genau nicht mehr so sein.
    Da sehe ich weit mehr Standorte mit Band 3 als mit Band 20.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Hier wirds aufgeschlüsselt:

Also, die 6 Mbit/s kommen von den Crowd-Sourced Datenbeständen.

Da liegt das Mittel der Downloads bei:
    Telekom: 6,5 Mbit/s (10% schneller als 97 Mbit/s)
    Vodafone: 6,5 Mbit/s (10% schneller als 80 Mbit/s)
    Telefónica: 5,5 Mbit/s (10% schneller als 70 Mbit/s)

Bei den Tests von P3 sieht es dann komplett anders aus:

Telekom: 62 Mbit/s (10% schneller als 109 Mbit/s)
    Vodafone: 48 Mbit/s (10% schneller als 86 Mbit/s)
    Telefónica: 43 Mbit/s (10% schneller als 83 Mbit/s)

Quelle: https://www.connect-testlab.com/mobilfunkreport-muenchen

Apple iPhone 8

MagentaEins

• Ich halte diese Werte auch für Unsinn, da muss irgendwas bei der Auswertung schief gegangen sein.
    Alle 3 Anbieter sind in München im Schnitt deutlichst besser als diese ~6 MBit.

Da müssen doch nur ein paar Tests auf Edge runtergefallen sein und schon ist der Schnitt versaut

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• dann haben die leute nur in der ubahn gechillt oder was :D

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Aber bei der Absoluten Abdeckung wohl vor der Telekom. Können es dann nur nicht in ein stabiles Netz umsetzen

Apple iPhone 8

MagentaEins

• Dass TEF die Sendeleistung oft voll aufdreht, und ein großes Gebiet als versorgt kennzeichnet, ist bekannt.

Blöd ist halt, wenn dann trotz guter Feldstärke das Netz nicht sinnvoll nutzbar ist, z.B. weil es hoffnungslos überlastet ist.

• Joa, wenn die es so Bundesweit hinbekommen, vielleicht noch die Zuverlässigkeit in der Telefonie verbessern und preislich vielleicht noch einen kleinen Tacken anheben, dann ist es in der Tat eine Alternative zur Telekom, mit dennoch einem günstigen Kurs.

Die Anhebung sollte dann aber auch für einen Ausbau in die Breite genutzt werden. Generell ist der Test dort doch ganz gut verlaufen und doch eigentlich so, wie wir Telefónica Kunden es gewohnt sind, bevor das Ganze Desaster angefangen hatte. Recht günstig und dafür gute Leistung. Nur wie gesagt, die Zuverlässigkeit in der Telefonie muss noch etwas verbessert werden. Dann läuft die Kiste doch.

Generell bin ich doch recht zufrieden und es trifft zwar nicht ganz meine Erwartungen aber es enttäuscht mich auch nicht. Daher sag ich mal, Daumen hoch und hoffentlich wird es Bundesweit auch so werden.

• Man ist ja noch nicht fertig mit dem Ausbau in München. Man hat zwar viel LTE aktiviert aber die Feinabstimmung fehlt noch. Telefonica aktiviert eben erstmal und optimiert später.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!