Alditalk Identprüfung bei Simtausch notwendig?

  • Hallo.


    1. Frage
    Ich bin seit 2014 Kunde bei Aldi Talk und habe noch eine Mini Simkarte. Die würde ich gern gegen eine Nano Sim tauschen. Bekomme ich die neue Sim ohne dieses umständliche Identifikationsverfahren. Bin ja Bestandskunde.


    2. Frage:


    Ich arbeite in einem Altenheim. Nun hat eine Kollegin für einen Bewohner eine Alditalk Karte mit Handy gekauft. Sie wusste nicht, dass diese Karte mit dem Identifikationsverfahren aktiviert werden muss. Der Bewohner ist bettlägerig, kann also nicht selbst zur Post um die Karte zu aktivieren. Internet hat er auch nicht, somit fällt der Videoident auch flach. Er hat keine Angehörigen, die die Karte auf deren Namen anmelden könnten. Was soll man nun tun? Irgendwie ist diese neue Registrierung doch der letzte Mist. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Karte zu aktivieren.


    Gruß handybär

  • Oder geh zu einen handy Shop und lass die SIM-Karte klein stanzen. Tauscht aldi kostenlos aus?

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • Die Ersatzkarte von Aldi Talk kommt ohne weitere Maßnahmen an die registrierte Adresse. Nur eine Freischaltung ist erforderlich, dabei wird aber nicht die Identität des Nutzers geprüft

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Danke für die Antworten.
    Na wenigstens als Bestandskunde hat man diesen Identifizierungszirkus nicht. Nur zur meiner 2. Frage oben hat wohl auch niemand eine Lösung. Dann kann unser Bewohner wohl die Karte in den Müll hauen. Leider sieht es bei den anderen Anbietern auch nicht besser aus. Diese Identifizierung ist doch unausgegorener Mist. Könnte mir gut vorstellen, dass viele Kunden jetzt lieber eine Prepaid im Mobilfunkshop kaufen werden, weil hier gleich die Karte aktiviert wird. Da müssen sich die Discounter noch was einfallen lassen um das einfacher zu gestalten. Warum reicht es nicht, wenn man nur die Nummer des Personalausweises abfragt?


    Gruß handybär

  • Mit eine Vollmacht kann man die Karte zumindest in der Theorie aktivieren lassen. In einer Aldi Süd Filiale ist wohl die Chance am grösten das es Klappt, die Post ignoriert gelegentlich geltene Gesetze und verweigert PostIdent mit Vollmacht.


    Vielleicht ist ja PostIdent durch den Postboten möglich, dann muss man den patienten nur zur Tür bringen. (oder den Postboten überzeugen zum bett zu laufen)


    Alternativen (grauzone)
    Simkarte von Lebara die in einigen Shops gegen Trinkgeld auch ohne Ausweis aktiviert wird.

  • Ich weiß ja nicht, was ihr mit der SIM-Karte vor habt. Wenn es nur um das mobile Internet geht, oder WhatsApp Call, dann könnt ihr auch alternativ SIM-Karten aus dem EU-Ausland verwenden, wo noch keine Registrierung erforderlich ist.
    Ein guter Kandidat ist da der Anbieter Bonbon aus Kroatien:


    https://www.bonbon.hr/welcome-to-croatia


    Die SIM-Karten werden nämlich für € 2,70 Kaufpreis nach Deutschland versendet. Und man kann verschieden große Datenoptionen buchen. Die größte hat 6 GB und kostet 7,50 € monatlich. Es wird in Deutschland im Roaming das Netz der Deutschen Telekom genutzt, inklusive LTE. Somit sollte auch WhatsApp Call problemlos funktionieren, auch mit der Videocall-Funktion, sofern Telekom-LTE oder Telekom-3G anliegt.

  • Für den Anwendugszweck ist eine ausländische Simkarte am wenigsten geeignet.


    Das Einfachste wird wohl sein das ein Pfleger mit geeigneten Smartphone & Datentarif sein Handy für den Videoident zur Verfügung stellt.


    Ansonsten Alditalk Hotline fragen welche Möglichkeiten es gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!