Was bedeutet Austauschgerät von Apple?

• Hallo,

kurze Frage...
    wenn ich von einer Person ein Austauschgerät kaufe, was bedeutet es konkret aktuell?
    Von früher sind mir die refurbished Geräte geläufig... sprich von außen sieht das iPhone aus wie neu, aber innen ist es nicht neu... quasi generalüberholt...
    manchmal hat man als Austausch ein wirklich neues Gerät bekommen, manchmal ein refurbished Gerät...
    Und wenn ich heute ein Ip 7 als Austauschgerät erwerbe, wie verhält es sich da konkret?
    Im Grunde kann man sowas bedenkenlos kaufen oder?

Danke und Gruß

• [USER="149401"]Jangaro[/USER]

In Grunde kann man das bedenkenlos kaufen, zumindest, wenn es direkt von Apple ist. Bei Drittanbieter sollte man sehr genau prüfen, was man da konkret kauft. Denn es ist nicht immer so eindeutig, woher die Geräte stammen. Und das kann in den schlimmsten Fällen bedeuten, dass die Geräte nicht fachmännisch aufbereitet wurden oder aus Regionen kommen, die hier keine Ansprüche auf Support oder Services haben, da diese nur bei der ursprünglich vorgesehenen Region verortet sind.

Im Klartext. Ein Apple-Gerät von der deutschen Apple-Store gekauftes Apple-Gerät kann man bedenkenlos erwerben. Sie haben die gleiche Garantie wie vergleichbare Neugeräte. Auch lassen sich Add-Ons wie der z. B. der AppleCare+ abschließen.

Bei refurbished-Geräten können -müssen aber nicht- für den Käufer Nachteile entstehen, gerade bei Drittanbietern. Es gibt aber auch dort sowohl weiße als auch schwarze Schafe. Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit Flip4New gemacht. Das gilt für Käufe von Waren mit dem Zustand 'wie neu', als auch bei Reklamationen meinerseits (wenn das Produkt doch nicht dem entsprach, was man unter einer Zustandsbeschreibung z. B. 'sehr' oder 'gut' verstand) als auch mit Waren, die ich im Umkehrschluss gebraucht einbrachte (auch Kameras sendete ich dorthin). Mit anderen Resellern habe ich wenig Erfahrungen. Aber vielleicht finden sich weitere User, die Dir da mit Erfahrungen helfen können.

Zum konkreten Sachverhalt: der deutsche Apple Store bietet (im Gegensatz zum US-Store) keine refurbished iPhones an, sondern nur das hier: https://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals

• [USER="30420"]derAL[/USER]

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    konkret geht es um folgendes: Jemand verkauft ein iPhone 7 mit 128 GB in Diamant schwarz....
    Er hatte wohl einen Defekt am Handy, hat es eingeschickt und Apple hat ihm dann ein "neues" iPhone zugeschickt.
    Kopfhörer Ladegerät usw sind alles die alten, also gebraucht... lediglich das iPhone wurde von Apple getauscht, hat nun auch die Folie noch dran und wurde vom Verkäufer nicht einmal angeschaltet, also nicht benutzt.
    Die Garantie soll bis November 2018 gelten.

Nun frage ich mich konkret, ob dieses iPhone wirklich "neu" ist, oder refurbished.
    Ob die Kapazität des Akkus zb bei 100% ist oder eben bei 90 oder 80 etc....
    Vielleicht kannst du mir aufgrund der o.g. Daten mehr Auskunft geben.
    Wenn es bis 12 Uhr mittags geht, wäre super, da ich ihm bis dahin mitteilen soll, ob ich es kaufe.

Haben möchte er 460€ inkl. Versand... (ohne Kopfhörer) habe mich die letzte Zeit intensiver mit den Preisen auseinandergesetzt.... 460 dafür ist okeee, aber jetzt auch kein Preis, wo man direkt zuschlagen muss.
    Ein noch eingeschweißtes Gerät, selbe Daten und Farbe, ging zb letztens über eine bekannte Auktionsplattform für 550€ weg.
    In meiner Stadt bieten diverse Handy Shop das identische Handy für 390€, diese Geräte sollen quasi neu sein, maximal 3 Monate in Benutzung gewesen und es gibt auch 3 Monate Garantie vom Shop drauf... da bin ich mir aber nicht sicher, ob und was der Shop da vllt. am Handy gemacht haben, weshalb ich lieber von privat kaufen möchte.

LG

• [USER="149401"]Jangaro[/USER]

Das kommt darauf an.

In der Regel (99,8%, keine offiziellen Relationen ff., nur, damit Du es für Dich in etwa einwerten kannst) ist es (von Apple) refurbished. Alles von Außen Ersichtliche ist neu, das Innere vom Hersteller repariert. Apple nennt es offiziell 'neuwertiges Gerät'.

Es gibt aber vereinzelte Fälle (0,2%), bei denen der User tatsächlich eine neues Gerät erhält. Etwa, weil die Reklamation erst wenige Tage nach dem Verkaufsstart stattfand und Apple einfach keine neuwertigen Geräte hatte.

Letztlich würde ich das nicht als so wesentlich einstufen. Es gibt ab und zu Erfahrungsberichte, nach denen das Austauschgerät als nicht perfekt verarbeitet empfunden wird. Das würde ich als marginal einstufen, da oft das Haar in der Suppe gesucht wird und man Dinge bemängelt, die objektiv gesehen keine wirklichen sind, sondern vielmehr Produktionstoleranzen entsprechen (Spaltmaße, Displayhelligkeit etc.). Die meisten User erkennen zwischen dem Austauschgerät jedoch keinen Unterschied zum Neugerät. Ich hatte in meiner Apple Zeit bereits acht Austauschtransaktionen und die mir dann angelieferten Produkte (2x iPad, 3x iPhone, 2x Mac Maus) waren alle einwandfrei. Lediglich ein USB-C Kabel war genau so billig verarbeitet, wie das reklamierte (stank, Farbe ging ab - überall weiße Brösel). Bin dann auf ein Anker-Produkt ausgewichen (das perfekt ist und an der Stelle Benchmark für Apple).

Du wirst es letztlich nur schwer beurteilen können, ob das Austauschgerät schon mal vom Verkäufer benutzt wurde oder nicht, vor allem, wenn er sehr pfleglich mit dem Gerät umgegangen ist. Das Diamond Black Modell ist ein 'rohes Ei', da es speziell von Apple poliert wurde. Kleine feine Haarkratzer könnten sich demnach zügig einstellen. Soweit ich mich erinnern kann, hat Apple selbst mal ein Statement abgegeben, dass das Gerät etwas empfindlicher ist, was das angeht.

November 2018 ist auch eine nur geringe Information. Aus ihr geht Ad-hoc nicht hervor, ob er das Gerät vor einem Jahr gekauft hat (vgl. Apple Herstellergarantie 1 Jahr Standard) oder ob die Garantie mit einem AppleCare-Produkt verlängert wurde (auf zwei Jahre, dann hat er das Gerät im November 2016 gekauft).

Es gibt (leider zum Nachteil der Care-Preise) immer noch User, die versuchen, ihr Gerät nach einer gewissen Zeit bei Apple mit irgendwelchen Argumenten gegen ein neuwertiges Gerät zu tauschen. Weil sie ja dann im Rahmen der Verkaufsanbahnung argumentieren können 'ist ja -wie neu-, frisch getauscht und immer noch Herstellergarantie vorhanden' ... Das kann, muss aber bei Dein Fall nicht sein, denn es gibt auch nette und sehr ehrliche Verkäufer.

Ich persönlich würde Unterlagen erfragen: Über den Kauf, ggf. zum Abschluss des Apple Cares und über den Tauschvorgang. Für alle Vorgänge gibt es bei Apple entweder Rechnungen oder Bestätigungen per E-Mail.
    Mit einem Apple-Tauschgerät an sich hätte ich persönlich keine Probleme. Die sind meistens sehr gut.

Viel Erfolg bei Deiner Kaufabwägung und auf ein tolles Gerät. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!