"Failed State" ist relativ, ich möchte zwar nicht unbedingt in Bosnien-Herzegowina oder der Türkei wohnen, aber für Urlaub ist es schon okay.
Es sind schon deutsche Touristen, auch solche ohne doppelte Staatsangehörigkeit, im Türkei-Urlaub verhaftet worden und als Faustpfand benutzt worden um von der deutschen Regierung Panzerlieferungen und ähnliches zu erpressen.
Es steht natürlich jedem frei auch weiterhin in diesem Land zu urlauben, aber ich und mein ganzes Umfeld haben sich schon vor einigen Jahren entschieden dieses Land nicht mehr zu bereisen. Die EU hat 27 Mitgliedsstaaten, da hat man genug Alternativen.
Deshalb finde ich sollten neben den EWR-Staaten eigentlich Schweiz, Bosnien-Herzegowina und Türkei das absolute Minimum sein wo das EU-Roaming gelten sollte.
Die Schweiz sollte in der Tat dabei sein wie bei Orange France. Aber mit Bosnien und der Türkei wird man mich nicht überzeugen. Interessanter wäre da schon die Ukraine und Russland, z.B. für eine Schwarmeertour von Bulgarien über Rumänien, die Ukraine bis nach Sotschi oder eine Ostseetour von Deutschland über Polen, Ostpreußen/Kaliningrad, die baltischen Staaten bis nach St. Petersburg oder gar weiter nach Helsinki und dann ggf. mit der Fähre zurück nach Rostock.
Aber eine Vodafone UK oder Free SIM taugt eben nur als Zweit-SIM fuer Datennutzung, weil die deutschen Anbieter auch fuer Anrufe zu britischen oder franzsösischen Rufnummern ordentlich zulangen, bei Telekom Prepaid sogar 1,99 €/min und Telekom Postpaid 0,98 €/min in der Hauptzeit und 0,69 €/min Nebenzeit.
Ja, wo ist denn das Problem? Noch nie etwas von Dual-SIM-Handys gehört? In Russland hat schon seit Jahren jeder ein Dual-SIM Handy. Und nachdem es schon vor einigen Jahren ein Smartphone Made in Russia gab, gibt es nun auch eins Made in Germany.