Daten SIM Camping Italien

• "Failed State" ist relativ, ich möchte zwar nicht unbedingt in Bosnien-Herzegowina oder der Türkei wohnen, aber für Urlaub ist es schon okay.

Es sind schon deutsche Touristen, auch solche ohne doppelte Staatsangehörigkeit, im Türkei-Urlaub verhaftet worden und als Faustpfand benutzt worden um von der deutschen Regierung Panzerlieferungen und ähnliches zu erpressen.
    Es steht natürlich jedem frei auch weiterhin in diesem Land zu urlauben, aber ich und mein ganzes Umfeld haben sich schon vor einigen Jahren entschieden dieses Land nicht mehr zu bereisen. Die EU hat 27 Mitgliedsstaaten, da hat man genug Alternativen.

Deshalb finde ich sollten neben den EWR-Staaten eigentlich Schweiz, Bosnien-Herzegowina und Türkei das absolute Minimum sein wo das EU-Roaming gelten sollte.

Die Schweiz sollte in der Tat dabei sein wie bei Orange France. Aber mit Bosnien und der Türkei wird man mich nicht überzeugen. Interessanter wäre da schon die Ukraine und Russland, z.B. für eine Schwarmeertour von Bulgarien über Rumänien, die Ukraine bis nach Sotschi oder eine Ostseetour von Deutschland über Polen, Ostpreußen/Kaliningrad, die baltischen Staaten bis nach St. Petersburg oder gar weiter nach Helsinki und dann ggf. mit der Fähre zurück nach Rostock.

Aber eine Vodafone UK oder Free SIM taugt eben nur als Zweit-SIM fuer Datennutzung, weil die deutschen Anbieter auch fuer Anrufe zu britischen oder franzsösischen Rufnummern ordentlich zulangen, bei Telekom Prepaid sogar 1,99 €/min und Telekom Postpaid 0,98 €/min in der Hauptzeit und 0,69 €/min Nebenzeit.

Ja, wo ist denn das Problem? Noch nie etwas von Dual-SIM-Handys gehört? In Russland hat schon seit Jahren jeder ein Dual-SIM Handy. Und nachdem es schon vor einigen Jahren ein Smartphone Made in Russia gab, gibt es nun auch eins Made in Germany. :-)

https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-gs185/

• Es sind schon deutsche Touristen, auch solche ohne doppelte Staatsangehörigkeit, im Türkei-Urlaub verhaftet worden und als Faustpfand benutzt worden um von der deutschen Regierung Panzerlieferungen und ähnliches zu erpressen. Es steht natürlich jedem frei auch weiterhin in diesem Land zu urlauben, aber ich und mein ganzes Umfeld haben sich schon vor einigen Jahren entschieden dieses Land nicht mehr zu bereisen. Die EU hat 27 Mitgliedsstaaten, da hat man genug Alternativen.

Ich glaub wenn man nicht gerade politischer Aktivist oder politischer Journalist ist, dann hat man in der Türkei nichts zu befürchten.

Und EU-Länder sind auch nicht unbedingt besser, wenn man z.B. nach Spanien schaut. Katalenen die nur friedlich zu einer nicht offiziell anerkannten Wahl gingen wurden niedergeknüppelt, für Schwarzafrikaner die sich mit Macheten und selbstgebauten Flammenwerfern bewaffnet haben, lässt man gewähren und will jetzt sogar den Stacheldraht abmildern.

Interessanter wäre da schon die Ukraine und Russland, z.B. für eine Schwarmeertour von Bulgarien über Rumänien, die Ukraine bis nach Sotschi oder eine Ostseetour von Deutschland über Polen, Ostpreußen/Kaliningrad, die baltischen Staaten bis nach St. Petersburg oder gar weiter nach Helsinki und dann ggf. mit der Fähre zurück nach Rostock.

Könnte man natürlich auch dazu nehmen. Reisen in die Ukraine sind ja auch kein Problem, aber nach Russland ist es für EU-Bürger wegen Visa-Pflicht leider schon recht aufwendig.

• Glaubt Ihr nicht, diese politische Diskussion ist etwas OT hier?

Natürlich würde man sich über weitere Länder freuen. Vodafone UK hat da 50 Länder in der zuschlagsfreien Gruppe. Bei a1.si ist in allen Vertragstarifen ab 21€ monatlich 1 GB in 34 Ländern außerhalb der EU enthalten, in den meisten als 4G. An den Kosten der Anbieter liegt es also sicherlich nicht wenn in Deutschland für dieselben Länder mehrere 1000€ pro GB statt nichts berechnet wird.

• Glaubt Ihr nicht, diese politische Diskussion ist etwas OT hier?

Bisschen OT wird man ja wohl aushalten. Es geht hier in diesem Strang explizit ums Reisen. Da gehört das schon ein Stück weit dazu. Der Threadersteller hat sich ja ohnehin für Italien entschieden. Das macht auch das roamen viel einfacher.

Natürlich würde man sich über weitere Länder freuen. Vodafone UK hat da 50 Länder in der zuschlagsfreien Gruppe. Bei a1.si ist in allen Vertragstarifen ab 21€ monatlich 1 GB in 34 Ländern außerhalb der EU enthalten, in den meisten als 4G. An den Kosten der Anbieter liegt es also sicherlich nicht wenn in Deutschland für dieselben Länder mehrere 1000€ pro GB statt nichts berechnet wird.

Ja oder eben Free Mobile aus Frankreich. Da sind mittlerweile so viele Staaten außerhalb der EU in den 25 GB frei-Roaming enthalten, dass man sich das alles gar nicht merken kann - und es kommen laufend neue dazu, zuletzt Thailand.
    Da sieht man, was alles möglich ist, wenn ein Netzbetreiber dran bleibt gute Roaming-Konditionen für seine Kunden auszuhandeln.
    Es ist wirklich seltsam, dass das Thema bei deutschen Netzbetreibern so stiefmütterlich behandelt wird. Immerhin galten die Deutschen mal als Reiseweltmeister. Und dass man es nicht mal schafft die Schweiz in die EU-Zone zu integrieren ist schon schwach. Eine Vodafone Deutschland wird doch wohl genauso eine Verhandlungsmasse einbringen können wie eine Orange France. Free Mobile hat es in Sachen Schweiz leicht, da ihnen das Salt-Netz dort gehört und neuerdings auch das Iliad-Netz in Italien. Und die Schweizer Netzbetreiber würden auch davon profitieren. Aktuell kosten Tarife, in denen unlimitierte Anrufe und gerade mal 4 GB in den Nachbarländern der Schweiz inklusive sind um die 89 CHF pro Monat, während eine rein nationale Allnetflat mit unlimitiertem Traffic (wirklich unlimitiert) 50 CHF pro Monat kostet. Zwar fährt Sunrine aktuell eine Sommeraktion mit 40 GB im Roaming inklusive, aber wenn sie das dauerhaft anbieten können wollen, müssen sie wohl noch nachverhandeln.

• Aber bei wem wird abkassiert? Wer nutzt das Handy in der Schweiz (z.B. CallYa) bei einem Preis von 4.200€ pro GB??? Nach 60€, die man innerhalb von Minuten oder Sekunden erreicht, wird sowieso abgedreht. Auch ein Geschäftskunde wird diesen Tarif nicht bezahlen.

Die meisten schalten wir zum Flugmodus um oder verwenden eine andere SIM. Viele schalten das Handy sogar ganz aus. So wird gar nichts kassiert. 10 bis 20€ pro Woche würden sicherlich viele zahlen um die GB von zuhause im Urlaub verwenden zu können. Aber solche Mondpreise wie bisher, oder 10€ für eine Durchreise von etwa 3 Stunden, sicherlich nicht.

• Bei Roaming-SIM finde ich Vodafone UK ganz intressant, weil da ist nicht nur die Schweiz sondern auch zum Beispiel Bosnien-Herzegowina und die Tuerkei inklusive.

Vodafone UK hat im Mai Albanien und Bosnien/Herzegovina aus der Europe Zone entfernt.

Dafür hat Vodafone Spanien gerade Serbien, Montenegro, Bosnien, Mazedonien, in die EU-Zone integriert. Die Türkei, die Schweiz, Kosovo, Monaco und Albanien waren schon bisher enthalten.

• Aber bei wem wird abkassiert? Wer nutzt das Handy in der Schweiz (z.B. CallYa) bei einem Preis von 4.200€ pro GB??? Nach 60€, die man innerhalb von Minuten oder Sekunden erreicht, wird sowieso abgedreht. Auch ein Geschäftskunde wird diesen Tarif nicht bezahlen.

Die meisten schalten wir zum Flugmodus um oder verwenden eine andere SIM. Viele schalten das Handy sogar ganz aus. So wird gar nichts kassiert. 10 bis 20€ pro Woche würden sicherlich viele zahlen um die GB von zuhause im Urlaub verwenden zu können. Aber solche Mondpreise wie bisher, oder 10€ für eine Durchreise von etwa 3 Stunden, sicherlich nicht.

5,99€ für das ReisePaket Plus (50min + 50sms + 100MB Daten) find ich schon okay. Vorallem wenn in der Unterkunft eh WLAN hat, dann reichen 100MB pro Tag locker aus. Und bei den Schweizer Preisen fallen dann 5,99€ zusaetzlich pro Tag auch nichts ins Gewicht.

• Kann man "ho-mobile.it" auch unterbrechen, wenn man zb die zahlung aussetzt?In meinem beispiel brauche ich die karte in den wintermonaten nicht.

Welche feature hat die app?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!