Daten SIM Camping Italien

• Also ohne LTE ist jetzt was Roaming angeht für Datenfans doch nicht mehr zeitgemäß. Außerdem fehlt bei Penny/Telekom das momentan beste Netz von Vodafone Italia im Roaming.

Wenn man fast nur in Städten und Touristenregionen unterwegs ist, dann kommt man mit UMTSonly normalerweise auch sehr gut zurecht.

• Und für diejenigen, die durch die Schweiz nach Italien anreisen: Dran denken, die Schweiz ist kein EU-Mitglied und daher bei den allermeisten Netzbetreibern auch nicht im kostenlosen EU-Roaming inbegriffen. Ausnahme in Deutschland sind z.B. Tarife (auch Prepaid) der Deutschen Telekom, und da auch nur für den Datendienst, nicht für die Sprache. Also am besten in der Schweiz das Handy ausgeschaltet lassen, bis man den Grenzübergang Chiasso/Como passiert hat.

Die Schweiz hat aber schon viele Städte die sich für einen Zwischenstop, evtl. sogar mit Übernachtung, anbieten, und dann will man natürlich nicht offline bleiben.

Aber 1-3 Tagesflats für die Schweiz sind jetzt auch nicht so arg teuer.

• Im Magenta Tarif ab der 2. Generation ist aber sehr wohl die Sprache in der Schweiz dabei, das mag für Prepaid anders sein.

• Wenn man fast nur in Städten und Touristenregionen unterwegs ist, dann kommt man mit UMTSonly normalerweise auch sehr gut zurecht.

Meine Erfahrung aus den letzten Tagen Portugal, Frankreich, UK ist nicht so. UMTS war in den Städten überall überlastet. Download war selten über 4 Mbit/s, was noch nicht ganz schlecht ist. Vor allem Upload war aber bei den Speedtests mit H+ ungefähr bei Null, was natürlich alle Anfragen ausbremst. Eine WA Nachricht zu senden dauerte etwa 20 Sekunden. Ein Bild im WA zu senden etwa eine Minute. Um hier im Forum was zu schreiben, musste man mehrmals die "Antworten" Taste benutzen weil oft eine Fehlermeldung kam. Eine Zielsuche in Google Maps war oft gar nicht möglich.

4G war zwar oft auch nicht richtig schnell, aber sowohl beim Download wie beim Upload waren Geschwindigkeiten über 7 Mbit/s immer vorhanden und es gab keine Verzögerungen wie beim UMTS, wo man oft den Pfeil in Senderichtung sah, es kam aber mehrere Sekunden nichts zurück.

• Die Schweiz hat aber schon viele Städte die sich für einen Zwischenstop, evtl. sogar mit Übernachtung, anbieten, und dann will man natürlich nicht offline bleiben.

Aber 1-3 Tagesflats für die Schweiz sind jetzt auch nicht so arg teuer.

Also wer eine Übernachtung in der Schweiz einlegt, für den kommt es auf den Preis einer Tagesflat eh nicht mehr an.
    Sorry, aber du musst schon länger nicht mehr in der Schweiz gewesen sein. Die Preise dort sind atemberaubend hoch. Ebenso atemberaubend hoch sind dort auch die Löhne. Ein Cheeseburger im McDonalds z.B. 3,50 CHF, also mehr als 3 Euro...

Für die 300 km von Weil am Rhein (D) / Basel (CH) nach Chiasso (CH) / Como (I) braucht man laut Google Maps nur 3h 30 min. Mit Stau am Gotthardtunnel vielleicht so um die 4 Stunden. So lange kann man auch aufs mobile Internet verzichten. Die Strecke ist gut ausgeschildert, man braucht kein Navi. Nach Basel sich in Richtung Luzern / Gotthard halten und dann ist auch bald Chiasso ausgeschildert.

• Im Magenta Tarif ab der 2. Generation ist aber sehr wohl die Sprache in der Schweiz dabei, das mag für Prepaid anders sein.

OK, danke für die Korrektur. Ich nutze das Netz der Deutschen Telekom über meinen französischen Vertrag von Sosh. Habe da 50 GB frei jeden Monat in der gesamten EU + Schweiz und eine Allnetflat für 9,99 € pro Monat. ;-)
    Insofern habe ich die deutschen Preise der Telekom nicht mehr so im Blick. Aber das Netz ist sehr gut, ich nutze es gern mit Sosh. Ist aber auch nice bei Bedarf auf Vodafone oder O2 umschalten zu können. ;-)

Und ich will nicht unfair sein an der Stelle. Für Sosh braucht man leider ein französisches Bankkonto. Dieses bekommt man zwar selbst dann, wenn man nicht in Frankreich wohnt und auch wenn man kein Franzose ist, aber etwas aufwendig ist es schon. Und die Sosh-SIM wird auch nur innerhalb Frankreichs ausgeliefert, wobei eine Postanschrift in F ebenfalls nicht notwendig ist.
    Es gibt noch eine andere Möglichkeit das Netz der Deutschen Telekom günstig zu nutzen - und die führt über WIND Italien.
    Deswegen habe ich noch die Fahrt nach Italien so gut in Erinnerung, weil ich kürzlich dorthin reisen musste um meine WIND-Prepaid-SIM mit 30 GB für € 10 mtl. abzuholen. Das war nämlich ein Aktionstarif. Sonst bekommt man als Ausländer nur 20 GB für 9 €. Die gehen dann aber auch im Telekom Netz in Deutschland inkl. LTE.

https://www.wind.it/privati/mo…ernet/giga-international/

Deswegen mein Rat sich eine WIND-SIM in diesem Tarif aus dem Urlaub nach Deutschland mitzubringen - günstiger kommt man nicht ans Telekom-Netz ran. Und deswegen auch der Rat beim Transit in der Schweiz das Handy auszuschalten, denn bei WIND ist die Schweiz leider nicht inklusive. Das bleibt Sosh/Orange France vorbehalten - und da kommt man ohne frz. Bankkonto nicht dran.

• Für die 300 km von Weil am Rhein (D) / Basel (CH) nach Chiasso (CH) / Como (I) braucht man laut Google Maps nur 3h 30 min. Mit Stau am Gotthardtunnel vielleicht so um die 4 Stunden. So lange kann man auch aufs mobile Internet verzichten. Die Strecke ist gut ausgeschildert, man braucht kein Navi. Nach Basel sich in Richtung Luzern / Gotthard halten und dann ist auch bald Chiasso ausgeschildert.

Bei Google Maps eine Offline-Karte für die Schweiz herunterladen behebt auch dieses Problem. Nur auf die Online-Updates der Verkehrssituation muss man verzichten.

• Also wer eine Übernachtung in der Schweiz einlegt, für den kommt es auf den Preis einer Tagesflat eh nicht mehr an.
    Sorry, aber du musst schon länger nicht mehr in der Schweiz gewesen sein. Die Preise dort sind atemberaubend hoch. Ebenso atemberaubend hoch sind dort auch die Löhne. Ein Cheeseburger im McDonalds z.B. 3,50 CHF, also mehr als 3 Euro...

Für die 300 km von Weil am Rhein (D) / Basel (CH) nach Chiasso (CH) / Como (I) braucht man laut Google Maps nur 3h 30 min. Mit Stau am Gotthardtunnel vielleicht so um die 4 Stunden. So lange kann man auch aufs mobile Internet verzichten. Die Strecke ist gut ausgeschildert, man braucht kein Navi. Nach Basel sich in Richtung Luzern / Gotthard halten und dann ist auch bald Chiasso ausgeschildert.

Ich kenne die Schweizer Preise schon, so 44,90 CHF fuer ein Mittagessen oder so 2,60 CHF fuer eine Kugel Eis waren schon immer normal.

Nur das man frueher immerhin so 1,47...1,55 CHF fuer den Euro bekommen hat und heute nur noch so 1,14...1,18 CHF.

Aber wenn man in der Schweiz ist muss man andere Massstaebe anlegen, aber das ist dann egal.

Bei Roaming-SIM finde ich Vodafone UK ganz intressant, weil da ist nicht nur die Schweiz sondern auch zum Beispiel Bosnien-Herzegowina und die Tuerkei inklusive.

• Ich kenne die Schweizer Preise schon, so 44,90 CHF fuer ein Mittagessen
    Bei Roaming-SIM finde ich Vodafone UK ganz intressant, weil da ist nicht nur die Schweiz sondern auch zum Beispiel Bosnien-Herzegowina und die Tuerkei inklusive.

Das kann man so oder so sehen. Ich wüsste keinen Grund, warum man solche failed states bereisen sollte. Bosnien könnte allenfalls auf dem Autotransit nach Griechenland interessant sein. Aber ich glaube das tun sich eh nur Deutsch-Griechen an, weil die vor Ort Freunde und Verwandte besuchen wollen und dazu mobil sein wollen.

Wer viele exotische Länder dabei haben will, dem empfehle ich free mobile aus Frankreich. Da sind wirklich viele viele Roaming-Länder in den 25 GB inklusive, wie Schweiz, Türkei, USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Israel, Russland, etc. Aber leider nur in 3G.

• "Failed State" ist relativ, ich möchte zwar nicht unbedingt in Bosnien-Herzegowina oder der Türkei wohnen, aber für Urlaub ist es schon okay.

Ausserdem leben eben aus beiden Ländern Migranten in Deutschland, die doch auch mal auf Heimaturlaub gehen moechten. Und die Türkei ist auch ein wichtiges Tourismusziel, Bosnien-Herzegowina ist ein Fast-Nachbarland und auch ein Transitstaat.

Deshalb finde ich sollten neben den EWR-Staaten eigentlich Schweiz, Bosnien-Herzegowina und Türkei das absolute Minimum sein wo das EU-Roaming gelten sollte. Wie du sagst wenden es andere Netzbetreiber sogar in USA, Kanada, Südafrika, etc. an.

Aber eine Vodafone UK oder Free SIM taugt eben nur als Zweit-SIM fuer Datennutzung, weil die deutschen Anbieter auch fuer Anrufe zu britischen oder franzsösischen Rufnummern ordentlich zulangen, bei Telekom Prepaid sogar 1,99 €/min und Telekom Postpaid 0,98 €/min in der Hauptzeit und 0,69 €/min Nebenzeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!