Daten SIM Camping Italien

• Hallo zusammen,

hat mir jemand von euch einen Tipp, welche prepaid Sim Karte für den kommenden Italien Urlaub sinnvoll ist? Ich habe einen wifi UMTS Router im VW Bus und suche noch nach der besten SIM Karte, zwischen 3 und 10 GB.... Vielen Dank

• Am besten WIND. Speziell für Ausländer bieten sie einen Tarif mit 20 GB für 9 € monatlich an.
    https://www.wind.it/privati/mobile/r...international/

Der Tarif ist zudem ein geniales Urlaubsmitbringsel, denn du kannst es dank kostenlosem EU-Roaming in Deutschland einfach weiter nutzen. Und das beste: WIND roamt in Deutschland in den Netzen der Deutschen Telekom und O2, jeweils inklusive LTE.
    WIND ist übrigens das nach Kunden größte Netz in Italien.

Die beste Netzqualität hat dort jedoch Vodafone. Die bieten ebenfalls Ausländertarife an. Dort sind aber nur 8 GB für € 10 monatlich drin.

Alternativ kannst du natürlich auch mit deutschen Mobilfunktarifen in Italien roamen. Z.B. mit AldiTalk, wo du für 20 Euro eine Allnetflat mit 5,5 GB bekommst. Leider bietet AldiTalk aber kein LTE im Ausland an.

• Strasbourg hat mit allen recht. Vor allem die Preise in Italien sind so niedrig, dass man über eine lokale SIM-Karte nachdenken sollte.
    Dort herrscht Registrierungspflicht und der Kauf kann etwas tricky sein, wenn man nicht die Sprache spricht, aber so 20 GB für 10-15 € (!!!) in Italien sind schon drin, allerdings kostet die SIM noch 5-10€ drauf.
    Es kommt halt darauf an, was du konkret willst:
    - bei der Netzabdeckung/Speed gibt es ein Gefälle: Vodafone > TIM > Wind/Tre/Iliad
    - bei den Kosten ist eher Vodafone am teuersten, Iliad am billigsten
    - für eine Nachnutzung in Deutschland kämen TIM, Wind, Tre oder Vodafone in Frage.
    Ein guter Kompromiss ist die gerade von Vodafone gestartete 2. Marke "ho. mobile". Sie hat das Vodafone-Netz in 4G zu günstigeren Preisen als die Hauptmarke. Sie gibt es aber nur an den angegebenen Stellen und auch nur mit den einen Tarif und ist für Roaming weniger geeignet:
    https://www.ho-mobile.it/

Eine Übersicht in Deutsch über die Fallen im SIM-Kartenkauf und eine Nachnutzung in Deutschland gibts hier:
    http://de.roam-at-home.wikia.com/wiki/Italien
    Eine Übersicht in Englisch über das Prepaidangebot für Neukunden in Italien hier:
    https://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Italy

• Ein guter Kompromiss ist die gerade von Vodafone gestartete 2. Marke "ho. mobile". Sie hat das Vodafone-Netz in 4G zu günstigeren Preisen als die Hauptmarke. Sie gibt es aber nur an den angegebenen Stellen und auch nur mit den einen Tarif und ist für Roaming weniger geeignet:
    https://www.ho-mobile.it/

Das Angebot hoert sich wirklich genial an, eine (wenn auch vermutlich nur lokale) Allnet-Flat mit 30GB fuer gerademal 6,99€.

Und im EU-Roaming sind der Website nach immerhin 2 GB inklusive, was als Zweit-SIM im Dual-SIM Handy durchaus reichen sollte.

• Am besten WIND. Speziell für Ausländer bieten sie einen Tarif mit 20 GB für 9 € monatlich an.
    https://www.wind.it/privati/mobile/r...international/
    Alternativ kannst du natürlich auch mit deutschen Mobilfunktarifen in Italien roamen. Z.B. mit AldiTalk, wo du für 20 Euro eine Allnetflat mit 5,5 GB bekommst. Leider bietet AldiTalk aber kein LTE im Ausland an.

Eine weitere Idee wäre der Tarif Penny mobil Data (5,5GB für 14,99€ je 4 Wochen). Vorteil einer deutschen SIM ist, dass Du in Italien alle Mobilfunknetze nutzen kannst. Denn beim Camping weiß man oft vorher nicht, welches Netz vor Ort dann tatsächlich verfügbar ist.

• Eine weitere Idee wäre der Tarif Penny mobil Data (5,5GB für 14,99€ je 4 Wochen). Vorteil einer deutschen SIM ist, dass Du in Italien alle Mobilfunknetze nutzen kannst. Denn beim Camping weiß man oft vorher nicht, welches Netz vor Ort dann tatsächlich verfügbar ist.

Aber dann wieder ohne LTE? Oder hat sich da etwas getan bei den D1-Discountern? Bin da nicht mehr so im Bilde, seit ich französische (Sosh) und italienische (WIND) Mobilfunkangebote im EU-Roaming in Deutschland im Telekom-LTE-Netz nutze. ;-)
    Und ob man wirklich ALLE Netze nutzen kann, ist fraglich. Ins Iliad-Netz kommt man sehr wahrscheinlich nicht rein, das geht nur mit free-Karten aus Frankreich. Die anderen 3 Netze werden aber wahrscheinlich gehen, da es ein Telekom-Produkt ist.
    O2-Karten kommen in Frankreich z.B. nur ins Bouygues Telecom-Netz rein, manchmal auch Orange.
    Also man kann sich nicht immer darauf verlassen, dass man mit einer deutschen SIM in alle Netze rein kommt. Aber meistens hat man die Auswahl aus mehr als nur einem Netz.

• Ja, Penny ist leider ohne LTE...
    Die Erfahrung mit den O2-Karten in Frankreich (nur Bouygues Telecom, selten Orange, oft aber: Karte bucht sich ein und keine Daten fließen...) kann ich bestätigen (habe das mit netzclub, Blau und ALDI erlebt).
    Ich bin auf Congstar Prepaid ausgewichen, was (zumindest in Frankreich) deutlich besser lief, auch ohne LTE. Und deshalb auch meine Empfehlung für Penny, die ja von Congstar betrieben werden (und ich von der gleichen Netzverfügbarkeit ausgehe). Vielleicht hat ja auch noch jemand direkte Testergebnisse aus Italien...

• Also ohne LTE ist jetzt was Roaming angeht für Datenfans doch nicht mehr zeitgemäß. Außerdem fehlt bei Penny/Telekom das momentan beste Netz von Vodafone Italia im Roaming.

Vodafone roamt bei VF Italia und Telekom bei TIM und WindTre. o2 hat auch kein LTE-Roaming. VF Italia gibt z.Zt. 98% Bevölkerungsabdeckung mit LTE an, also hôher als in Deutschland.

Wenn es ein Standort sein soll, der garantiert versorgt werden muss, würde ich mit dem Kauf warten, bis man vor Ort ist und schauen, was läuft.

Erfahrungsgemäß geben Vodafone und Tim die beste Leistung, WindTre kann gut sein, aber auch nicht und fehlen bzw. überlastet sein. Es erinnert mich etwas an o2 bei uns. Iliad nutzt das WindTre-Netz über RAN-Sharing.

• Vielleicht ist es für den Start / die ersten Tage daher nicht schlecht eine Callya Smartphone Special SIM aus Deutschland dabei zu haben. Bei ebay werden sie nämlich oft für um die 2,50 bis 2,99 € verkauft (statt 10 € im Laden). Dann hat man schon mal 1,5 GB im besten italienischen Netz dabei. Manchmal hat Vodafone auch Aktionen, wo es 10 GB extra bei Aufladung gibt. (Könnte sein, dass diese Aktion sogar gerade noch läuft.)

Ich habs gerade nachrecherchiert. Ja, die Aktion läuft noch:

"Gilt einmal für Neukunden einer Online-Freikarte mit den Tarifen CallYa Smartphone Special, Smartphone International, Smartphone Allnet Flat oder CallYaFlex. Die Online-Freikarte muss zwischen dem 1. Juni und 5.September 2018 bestellt werden. Bis zum 15. September 2018 müssen mindestens 15 Euro aufgeladen werden. Beim Tarif CallYa Smartphone Allnet Flat müssen mindestens 25 Euro aufgeladen werden. Die zusätzlichen 11 GB gelten für 28 Tage und sind in allen Tarifen lediglich in Deutschland nutzbar."
    https://www.vodafone.de/privat/handy...e-vertrag.html

Und nicht verwirren lassen vom Zusatz "lediglich in Deutschland nutzbar". Das schreibt Vodafone immer bei solchen Aktionen, aber in der Realität waren diese Boni immer auch im EU-Ausland nutzbar, auch bei der 100 GB Aktion im Winter. Und für die aktuelle Aktion gibt es auch schon positive Berichte aus dem EU-Ausland hier im TT.
    Ich denke 12,5 GB für € 15 im besten Netz Italiens und die SIM schon bequem in Deutschland beschafft haben, ist kein schlechter Deal.

Und für diejenigen, die durch die Schweiz nach Italien anreisen: Dran denken, die Schweiz ist kein EU-Mitglied und daher bei den allermeisten Netzbetreibern auch nicht im kostenlosen EU-Roaming inbegriffen. Ausnahme in Deutschland sind z.B. Tarife (auch Prepaid) der Deutschen Telekom, und da auch nur für den Datendienst, nicht für die Sprache. Also am besten in der Schweiz das Handy ausgeschaltet lassen, bis man den Grenzübergang Chiasso/Como passiert hat.

• Seit wann geht Vodafone IT nicht mehr mit LTE bei der Telekom? Ich konnte das nutzen, man muss es vielleicht selbst wählen. Im Mai ging das noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!