Tarif für Auslandsaufenthalt gesucht, egal ob PrePaid oder Laufzeit

• Nabend Leute!

Ein Familienmitglied will in zwei oder drei Monaten für ein knappes Dreivierteljahr in's Ausland. Australien und Mexiko. Zurzeit wird ein "Klarmobil Smartphone Flat 2000" genutzt, der läuft auch noch bis über diese Zeit hinaus.
    Mir ist klar, dass ich hier in Deutschland für das jeweilige Ausland keinen geeigneten Tarif für die tägliche Nutzung bekommen werde, aber da ein DualSIM-Gerät angeschafft wird, soll dort als erste Karte eine Karte von hier hinein, damit die Erreichbarkeit überall gewährleistet ist. In den zweiten SIM-Schacht kann dann vor Ort eine günstigere PrePaid oder ähnliches gesteckt werden.

Klar ist, dass dort sicherlich die ersten ein oder zwei Tage alles zwangsweise über die erste (Klarmobil?) Karte laufen muss, man muss sich vor Ort ja schließlich erstmal orientieren.

Was für ein Vertrag würde sich denn da hier anbieten? Oder soll ich das einfach weiterhin über den Klarmobil-Vertrag laufen lassen? Gibt der diese beiden Länder überhaupt her?

• Für die erste Übergangsphase wäre eine Internationale Simkarte deutlich günstiger. Die Simkarte lohnt gegenüber Klarmobil schon bei sehr wenigen Megabyte/Minuten und kann in beiden Ländern verwendet werden.

z.B.Drimsim Australien 1cent/MByte, Mexiko 5cent/MB oder Airbaltic: Australien 1,5cent/MB+1€/Jahr, Mexiko 1GB/30tage 15€

Hier aber auf der unten genannten Website schauen welche Internationale Simkarte am besten zur Nutzung passt.

Als dauerhafte/längerfristige Lösung eine lokale Prepaid. Infos über lokale & internationale Simkarten findet man im prepaid with data wiki.

http://prepaid-data-sim-card.w…iki/Prepaid_SIM_with_data

Mexiko ist wie ganz Amerika bei den LTE-Bändern etwas problematisch. (B2+B4)

• Mhmm. Ok, es geht nicht nur um die "erste Übergangsphase". Und den Kommentar mit der lokalen Prepaid hätt's nicht gebraucht, das habe ich doch schon selbst geschrieben!
    Es geht darum, entweder den Klarmobil zu behalten oder für dieses Dreivierteljahr etwas Besseres zu finden.

• Bei 16,18€/MB und 2,99€/min (abgehend) bzw. 1,79€/min ankommend ist der Klarmobil Vertrag auch für 1-2 Tage ein sehr teurer Spaß. (EU Kostenschutz gilt nicht kann daher extrem teuer werden)

Ob es lohnt 5-10€ zzgl. Guthaben in eine Internationale Simkarte zu investieren um an den ersten Tagen 1-5cent/MB statt 16,18€/MB zu zahlen musst du selber entscheiden.

Der Klarmobil Tarif ist in den dreiviertel Jahr rausgeworfenes Geld und ein erhebliches Kostenrisiko. Nummer besser zu Prepaid ohne / mit geringer Grundgebühr portieren um das Risiko auf das Guthaben zu begrenzen.

• Ja, mit den Kosten hast Du sicherlich Recht. Vielleicht habe ich mich auch nicht deutlich genug ausgedrückt (oder ich habe noch nicht verstanden, was Du mir empfiehlst und wonach ich suchen soll):

Gesucht wird eine Karte, über die die Person die ganze Zeit (also in jedem der Zielländer inkl. Zwischenlandungen und Deutschland, quasi weltweit) erreichbar ist und mit der sie vort Ort notfalls auch mit uns kommunizieren kann und mit der sie vor Ort bis zum Kauf einer lokalen Prepaid nicht ganz vom Internet abgeschlossen ist, sondern auch noch kurzfriste Suchen machen kann. Das bedeutet, diese Karte soll die ganze Zeit im Handy verbleiben und nicht gewechselt werden müssen - als Rückfallebene eben.

Wieso zum Teufel dürfen Telefongesellschaften bei sowas heutzutage nur immer noch so Wucherpreise verlangen?...

EDIT:
    Sehe gerade am PC, dass ich auf dem Tablet Deinen link vollkommen übersehen habe. Danke, den werde ich mir erstmal in Ruhe durchlesen!

• genau dafür gibt es ja diese internationalen traveller-SIM Karten... Einige von denen können auch eine deutsche Nummer aufschalten unter der man dann weltweit zu fairen Preisen errreichbar ist

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Verstehe ich das richtig: ich nehme so eine internationale SIM für genau den Zweck, den ich haben will, also dauerhafte Erreichbarkeit überall. Schalte in Deutschland dann eine Rufumleitung von meiner "alten" SIM auf diese und bin dann natürlich auch unter meiner alten SIM erreichbar, oder wie muss ich das verstehen? Hast Du mal ein Beispiel?

• Ja, das hast Du richtig verstanden.
    Dieser Anbieter zB bietet SIM-Karten mit einer UK-Nummer (+44) und einer deutschen Nummer an (alternativ auch andere zusätzliche Länder auswählbar)

http://www.koko-mobile.com/de/mobile.php

Australien nach Deutschland für knapp 8ct/min
    eingehende Anrufe frei
    4ct pro MB im by-call, 1 GB Paket für 13 Euro pro Monat

Mexico nach Deutschland für knapp 40ct/min
    eingehende Anrufe frei
    4ct pro MB im by-call, 1 GB Paket für 36 Euro pro Monat

• die Karte gibt es auch direkt mit deutscher Nummer und Tariflisten in Euro bei Lufthansa zu bestellen (lustigerweise haben die einfach Franken -> Euro 1:1 umgesetzt, die koko-mobile ist also billiger):

https://www.lufthansa.com/onli…ed?nodeid=1993692899&l=de

• Gibt es bessere Vorschläge als Kokomobile? Sonst würde ich das der Einfachheit halber nehmen.
    Wieviel Vorlauf benötigt man, sprich wenn ich sie im Oktober benutzen wollte, wann müsste ich sie spätestens anschaffen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!