iphone 5 telefonieren geht nicht.

• Moin,

ich habe mir für den Urlaub ein altes iPhone 5 gekauft.
    Da ich 2 bestimmte Apps brauchte (Joggen), musste ich iOS aktualisieren, auf 10.3.3.

Es funktionierte alles einwandfrei. Heute fällt mir auf, dass ich nicht telefonieren kann.
    Man kann anrufen, es klingelt (sowohl bei mir als auch beim anderen), man kann aber nichts hören (beide).
    Wenn ich z.B. über Telegram anrufe, funktioniert alles. Also Mikrofone / Lautsprecher kann ich ausschliessen.
    Natürlich habe ich gegoogelt und die gängigen Tipps ausprobiert (Wiederherstellung, iOs neu aufgespielt, nur Netzwerk resetet). Hat alles nichts gebracht.

Habt Ihr noch ne Idee? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich hier nicht um einen Hardwarefehler handelt. Leider ist ein Downgrade nicht möglich.

Danke für die Hilfe!

minbari

• Ich kenne das Problem, leider (und auch zum Glück) aber noch nicht vom iPhone. Es könnte an den Funkkanälen (oft auch Leitungen oder wie Timba anmerkt, Bänder genannt) liegen. Ich weiß nur noch nicht wo man diese umstellen kann. Geht vielleicht auch gar nicht und ist fest im Gerät verankert, da andere Antennen notwendig wären. VOIP sollte aber dennoch funktionieren.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• [USER="2884"]minbari[/USER] Bist Du auch alle Hinweise vom Apple Support durchgegangen? > https://support.apple.com/de-de/HT204027

• Hast Du schon mal probiert während des normalen Telefonats den Lautsprecher zu aktivieren?
    • Und noch etwas, was manchmal auch eine (nicht mal so seltene) Ursache ist: Hast Du zufällig ein noch aktiv gekoppeltes Bluetooth-Headset, das in der Nähe herumliegt und Dir den Ton unerkannt raubt?
  • Ich nehme an, das der TE in den USA ist. Die dortigen LTE Bänder werden vom iPhone 5 nicht unterstützt, daher keine Telefonie/Daten. Daten laufen bei z.b. Telekom und AT&T noch über 3G bzw. EDGE. Daher kann er über VIOP noch telefonieren.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ich nehme an, das der TE in den USA ist.

Was ist der TE?

Wenn ich das richtig verstehe, dann war das iPhone 5 tatsächlich für die Telekom gedacht. Und nur dort wird LTE unterstützt (1800Mhz).
    Allerdings war ich der Meinung, dass das Gerät dann eben nur UMTS nutzt. Das würde mir reichen. Mittlerweile funkt aber auch Vodafone auf 1800 Mhz LTE.
    [USER="30420"]derAL[/USER]
    Die Hinweise von Apple habe ich probiert - ohne Erfolg. Lautsprecher kann ich nicht aktivieren.Bluetooth ist aus.

Danke für die Hilfe!

minbari

• [USER="2884"]minbari[/USER] eine typische Abkürzung aus den TT-Anfängen. TE = Threadersteller, Du warst gemeint ;-)

Probiere mal, LTE zu deaktivieren. Einstellungen > Mobiles Netz > LTE aktivieren > AUS oder nur Daten. Kannst Du nun telefonieren, wenn LTE deaktiviert ist?

• LTE ist deaktiviert. Ich habe die auswahl zw. 2G, 3G und 4G. Habe jetzt 3G eingestellt. Die Trennung zw. Telefon und Daten scheint es nicht mehr zu geben.

Zwischenzeitlich habe ich daran gedacht, ob es vielleicht ein Simlock sein könnte. Allerdings wird die Karte erkannt und zeigt auch Netz.
    Ich bringe das Teil mal zum Doctor....

• Merkwürdig, bei mir (SE allerdings) wird die Auswahl 'Aus', Sprache & Daten' und 'Nur Daten angezeigt'

Dir viel Erfolg beim 5er-Doktor ... ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!