Moin,
mal ne Frage an die IT Gurus unter uns. Ich habe hier einen etwas älteren PC (Non-UEFI) den ich mit einer SSD aufrüsten wollte. Da die alten SATA Schnittstellen recht langsam sind dachte ich an eine NVME SSD für PCIe. Versuchsweise hab ich mal eine zur bestehenden Installation reingehängt und das Ding rennt auch wie erwartet wie Rudi Rüssel
Aber nun die Herausforderung: Hat jemand eine Idee wie ich das System dazu kriege von der NVME zu booten? Windows 10 erkennt die SSD zwar bei der Installation aber weigert sich darauf zu installieren da die SSD logischerweise nicht als Bootdevice erkannt wird. Irgendwie müsste man das doch auch hintricksen können wenn man beispielsweise eine kleine SATA Disk dazuhängt, auf dieser einen Bootmanager installiert und von da dann auf die NVME "umleitet". Jemand schon mal sowas gebastelt? Das Problem wäre dann aber natürlich trotzdem Windows dazu zu bringen sich auf der NVME zu installieren. Da bliebe evtl. nur die Installation auf einer langsameren SATA Disk durchführen und dann auf die NVME clonen.
Danke vorab
Grüsse