ORTEL Internet für Zuhause - DSL-Ersatz-Tarif auf Prepaidbasis

  • Ortel mobile hat im Netz von O2 jetzt ein DSL-Ersatz-Produkt auf Prepaid-Basis herausgebracht. 40 GByte/28 Tage für 29,99 Euro sind zu diesem Preis auf Prepaid-Basis bislang einmalig. Als Starter-Paket gibt es einen LTE-Router von WINSTRON mit eingelegter SIM-Karte, die gegen Herausnahme mit einem Aufkleber "gesichert" ist, der bei Entfernung des Aufklebers mit dem Verlust der Gewährleitung droht. Von Winstron habe ich vorher nie etwas gehört...
    Das Starterpaket ist für 69,99 Euro bei ausgewählten ORTEL-Händlern erhältlich, deren Adresse man bei der ORTEL-Hotline erfragen muß. Für ganz Berlin gibt es zum Beispiel derzeit DREI Händler - also quasi ein Händer pro 1,3 Millionen Einwohner.
    Der Router hat auf der Rückseite zwei Antennenanschlüsse, mit denen man dem Empfang auf die Sprünge helfen kann. Der Tarif wird ab Aufladung mit mindestens 30 Euro sofort aktiv und liefert bis zu 21 MBit/s im Download.

  • Offizielle Seite dazu und Techniknews - im Kleingedruckten steht


    Zitat

    Die Kosten für die Hardware sind nicht im Preis enthalten. Der Tarif ist nur in Kombination mit der Hardware gültig. Bei ausgewählten Fachhändlern verfügbar.

    Somit ist der genannte Preis von 69,99 der Preis für den Router und Anschlusspreis.


    Abgesehen von der Router-Gewährleistung: kann man den Tarif auch mobil nutzen oder nur stationär in der Homezone? Ist mir nicht wirklich klar.
    Edit: gemäß handyraketen.de (m.E. ein lesenswerter Artikel zu dem Produkt mit allen Vor- und Nachteilen) ist eine eSim verbaut, was die mobile Nutzung dann wohl ausschließt - bestenfalls "nomadische" Nutzung mit dem Router, wie offiziell auch für Vodafone Gigacube beworben.



    Laut Produktinfo ist die Karte nur datenfähig, also keine Telefonie oder SMS.


    Teltarif


    Achtung: nach Verbrauch der 40 GB wird gedrosselt und es werden 49ct/MB berechnet, also keine echte Flat...

  • Offizielle Seite dazu und
    Achtung: nach Verbrauch der 40 GB wird gedrosselt und es werden 49ct/MB berechnet, also keine echte Flat...


    Das halte ich für ein Gerücht.


    Die 49 Cent gelten ohne gebuchte Option. Also wenn am Ende des Zeitraums das Guthaben nicht für weitere 28 Tage ausreicht.

  • Ich glaubte, dass es sich bis heute schon herumgesprochen hat, dass das Gesetz eine freie Wahl des Endgerätes vorsieht. Dass Ortel trotz so viel Diskussion in der Öffentlichkeit nichts davon mit bekommen hat und trotzdem die Nutzung eines Gerätes zwingend vorschreibt, ist für mich nicht verständlich.

  • Das halte ich für ein Gerücht.


    Die 49 Cent gelten ohne gebuchte Option. Also wenn am Ende des Zeitraums das Guthaben nicht für weitere 28 Tage ausreicht.


    Ups, habe ich wohl zu streng interpretiert, steht ja auch "Internet-Flat" da... (hatte ich zunächst übersehen)

  • ist eine eSim verbaut, was die mobile Nutzung dann wohl ausschließt - bestenfalls "nomadische" Nutzung mit dem Router, wie offiziell auch für Vodafone Gigacube beworben.

    12V mit max. 1A wären unterwegs kein Hexenwerk.


    Ist halt unpraktisch wenn man einen Akku mitschleppen muss. Direktanschluss an der 12V Steckdose im Auto kann problematisch sein. (Spannungsschwankungen schaden evtl. den Router.

  • Das Angebot kommt wohl circa 1-2 Jahre zu spät. #o2 Free M business

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • 12V mit max. 1A wären unterwegs kein Hexenwerk.


    Ist halt unpraktisch wenn man einen Akku mitschleppen muss.

    Auch die Größe des Routers ist beim Mitschleppen ein Hindernis. Eventuell im Wohnmobil denkbar, und dafür gibt es wohl Bastellösungen mit dem Vodafone Gigacube. Würde ich aber auch nomadische Nutzung im weiteren Sinne nennen - mobile Nutzung wäre nach meinem Empfinden z.B. mit Mifi-Router in der Hosentasche, aber das geht mit der eSim wohl nicht.

  • Ich habe jetzt mal getestet - mit einem Umsetzer 5V/12V zieht der Router zwischen 0,5A und 1,2 A auf dem PowerPack - da recht ein 10000 mAh Powerpack locker mindestens 12 Stunden.
    Der Router zeigt auch die benutzte Frequenz an und läßt sich auf eine Frequenz fixieren (800/1800/2600 MHz bei LTE, 2100/900MHz bei 3G) - das sucht man sonst vergeblich

  • Es ist auch keine eSIM drin, sondern eine stinknormale Standard-Micro-SIMCard. Die kann man problemlos rausnehmen und woanders reinstecken. Sie läuft jetzt gerade in meinem HUAWEI E5786 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!