MMS-Versand - Problem mit Text

  • Hallo Leute! Ihr seid meine letzte Rettung. Ich werd' langsam echt noch verrückt. Wenn ich ne MMS versende, dann klappt alles prima. Fotos, Videoclips und Soundclips werden prima übertragen, lediglich der Text kommt immer gleich an. Der Empfänger erhält immer nur die beiden Buchstaben "qp". Mehr nicht. Egal wie lange und wie viel ich schreibe. Ich nutze übrigens eine D2-Vodafone Twin Card mit nem Siemens SX1. Und meine Empfänger hatten bisher immer TD1.


    Jetzt genug von mir. Ihr seid dran! Ich bin - wie gesagt - mit meinem Latein am Ende. Übrigens auch die Typen von Vodafone und von Siemens wissen keinen Rat. Aber vielleicht gibt's hier ja irgend nen heimlichen Experten, der sich RICHTIG mit Handys auskennt und mir helfen kann. Ich wäre echt unendlich dankbar, denn ohne Text macht MMS einfach keinen Spaß.

  • Ist ja sehr seltsam... Vielleicht sollten wir mal versuchen, das einzugrenzen:


    Was passiert, wenn du versuchst, dir die MMS selber zu schicken (also D2 zu D2)? Schonmal die "Haupt-SIM" probiert? Geht der Empfang problemlos? Was hast alles für Programme installiert?


    "qp" steht IMHO i.d.R. für "query processing" und sollte eigentlich so nicht ankommen! Seltsam finde ich, daß der Empfänger das Bild / Sound / o.ä. bekommt, aber nur der Text so "verstümmelt" wird.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Wenn ich mir selbst MMS schicke, dann klappt alles wunderbar. Und wenn ich mit der SIM-Card meiner Schwester ne MMS verschicke, dann klappt das auch super. Also kann's im Prinzip nur an Vodafone liegen, oder? Wobei der Empfang komscherweise problemlos funktioniert.
    Vielleicht liegt's an der Tatsache, dass ich eben ne Twin-Card nutze? An der installierten Software kann das doch nicht liegen, oder? Ich hab den SMS-Assistant, AvantGo, Bemused und den DataSafe S60 drauf.


    In der Tat seeehr seltsam. Vielleicht sollte man mal Miss Marple einschalten... :D


    Danke auf jeden Fall schon mal für deine Mühen, Sir Shagalot! Ist wohl nicht mehr so selbstverständlich in diversen Foren. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von DerBetäuber
    Wenn ich mir selbst MMS schicke, dann klappt alles wunderbar. Und wenn ich mit der SIM-Card meiner Schwester ne MMS verschicke, dann klappt das auch super. Also kann's im Prinzip nur an Vodafone liegen, oder?


    SIM deiner Schwester = Hauptkarte oder einfach irgendeine andere Vodafone SIM? Wie gesagt, um das Twin Karten Ding als Ursache auszuschließen, müsstest du es mal mit der Hauptkarte unter gleichen Bedingungen versuchen - also auch mal an D1 schicken. Geht denn der Versand nach D1 problemlos mit irgendeiner anderen SIM - das würde nämlich das SX1 als Fehlerquelle ausschließen?


    Falls sich herauskristallisieren sollte, daß es an deiner SIM liegt, dann schilder das doch mal bei der Hotline und frag nach, ob sie dir nicht eine neue Twin Karte schicken könnten. Wenn du es richtig darstellst, daß deine SIM einen Fehler hat (also keine MMS richtig verschicken kann), sollte die neue Karte eigentlich nichts kosten - ist ja schließlich auch im Interesse von Vodafone.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Also mit allen anderen SIM's klappt das problemlos. Scheint tatsächlich entweder an der SIM oder an Vodafone zu liegen! Ich werde das Problem mal unter diesen veränderten Umständen (ich weiß ja jetzt definitiv, dass es nicht am SX1 liegt) der Hotline mitteilen. Und wenn ich das so mache wie du es sagst, dann klappt's vielleicht umsonst.


    Jedenfalls dir vielen vielen Dank! :top: :top: :top:

  • Moin,


    mal bitte als zusammenfassung, kann deinen Äusserungen nicht ganz folgen:


    - D2 mit SX1 zu D1 geht nicht, Text fehlt
    - D2 mit SX1 zu ner D2 nummer geht ?
    - D2 mit der anderen TwinCard-SIM im SX1 zu D1 geht oder nicht ?
    - D2 mit der anderen TwinCard-SIM im SX1 zu D2 geht oder nicht ?
    - D2 mit ner anderen Rufnummer im SX1 zu D1 geht oder geht nicht ?
    - Benutzt du deine TwinCard in verschiedenen Handys ?
    - Welches Handy hat der D1´ler und wie gross ist die Nachricht, welche du schickst alles in allem ( Bild + Sound + Text ) ?


    Vielleicht kannst du mir mal die Fragen kurz beantworten, dann sehen wir sicherlich weiter und kommen dem Problem näher.


  • Is schon ein bisschen durcheinander, da muss ich dir Recht geben.


    *1* Richtig! Das geht nicht!
    *2* D2 zu D2 (mit einer meiner Twin-Cards als Absender) geht
    *3* und *4* ich hatte bereits beide D2-TwinCards im SX1 um den Versand von MMS zu checken. Klappt beides Mal. Nur zu D1 kommt kein Text (bzw. nur "qp"). Zu D2 klappt's wunderbar.
    *5* geht! Hab ich schon probiert. Mit ner ganz normalen SIM von D2 (also keine TwinCard kann ich überallhin problemlos versenden
    *6* Ich hab eine meiner Karten im SX1, die andere pendelt zwischen SL45i und M35i
    *7* der D1ler hat ein Samsung E700 und die Nachricht ist immer so um die 10kB groß. Ich hab beim Versand sowohl ein großes Bild als auch mal ein kleines Bild versucht. Dementsprechend variiert auch die Größe. Ich hab's auch schon nur mit Text versucht, dann zeigt das Gerät 1kB an (faktisch sind es aber wohl nur wenige Bytes)
    Ein anderer D1ler hat das MDAII....wenn ich dorthin versende. Das gleiche Problem.



    Oh Mann! Ob's für den komplizierten Act ne Lösung gibt? Keine Idee! Sorry auf jeden Fall schonmal für die Mühe, die ich hier mache... :(

  • Hi,


    Zitat

    *6* Ich hab eine meiner Karten im SX1, die andere pendelt zwischen SL45i und M35i


    Sorry, wenn ich Frage, aber Siemens-Handys sind nicht unbedingt mein Fall, daher sind die beiden MMS-tauglich ?
    TwinCard Nutzung in MMS-fähigen & MMS-nichtfähigem Handy ist kritisch und kann zu MMS-Problemen führen, meist aber nur beim Empfang. Dies hat aber nichts mit deinem Problem zu tun.


    Was ich vergessen habe: Hast du mit deiner TwinCard mal testweise eine gleiche MMS von einem anderen Handy zu der D1-Nummer geschickt und funktioniert dieses ? Wenn nicht, solltest du dies mal testweise probieren.


    Meine Vermutung ist klar und für dich vielleicht nicht sonderlich schön:


    Damit MMS usw. mit den diversen Handymodellen funktionert, müssen die entsprechenden System für jedes Handy eine entsprechende Konfiguration haben, ansonsten kann es passieren, das deine emfangenden MMS nur schwarz/weiss oder zu klein sind.
    Da Vodafone das SX1 nicht anbietet, kannst du davon ausgehen, das die Konfiguration dort nicht gemacht wurde und das Handymodell mit Default-Parametern belegt wird und da genau vermute ich das Problem.
    Wenn du ein MMS-Album hast, gehen mal übers WAP-Portal in dein Album rein und es wird sicherlich Probleme mit der Darstellung von Bildern geben.


    Auch wenns hart ist, aber mit solchen Problemen muss man rechnen, wenn man immer das nagelneuste Handymodell nutzen will, welches von den Netzbetreibern bisher nicht freigegeben wurde.

  • Na hoffentlich hast du NICHT Recht! :) :D


    Aber plausibel hört sich das allemal an. Ich danke dir und versuche, nochmal über die Vodafone-Kundenhotline an mein Problem ran zu kommen. Wenn's was Neues gibt, dann werde ich es hier posten. Vielen Dank nochmals!!:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!