EU-Kommission Online-Umfrage über Zeitumstellung

  • Zitieren müsst ihr wohl beide noch üben [USER="2108"]NoIdea[/USER] und [USER="983"]Anja Terchova[/USER] - speziell die letzte mir zugeschriebene Aussage ist gar nicht von mir :D


  • Da hast du mich zitiert ;)
    Ich gehe unter der Woche normal gegen 23:00 ins Bett, im Winter brauche ich einfach mehr Schlaf.
    Das ist aber ein fließender Übergang im Frühjahr und Herbst, ich brauche Morgens normal keinen Wecker.
    Und wenn ich nicht spätestens gegen 8:00 im Büro bin muss ich einen Kilometer vom Parkplatz laufen weil der in der Nähe zur Arbeit voll ist, von daher passt das so.
    Aber um zum Thema zurückzukommen, ob wir im Winter UTC+1 oder UTC+2 würde für mich vom Schlafrhythmus keinen Unterschied machen, im Büro ist es eh den ganzen Tag hell beleuchtet, ob es auf dem Weg zur Arbeit nun etwas länger dunkel ist wär mir egal.
    Die nutzbare zusätzliche Zeit Helligkeit wäre aber in der Tat nur eingeschränkt nutzbar, es würde nur die Zeitumstellung mit der wohl viele Menschen Probleme haben überflüssig machen ohne auf Sommerzeit im Sommer verzichten zu müssen.


  • Die nutzbare zusätzliche Zeit Helligkeit wäre aber in der Tat nur eingeschränkt nutzbar

    Mir selbst geht es da aehnlich. Im Winter wäre es am Feierabend ohnehin schon dunkel, auch mit dauerhafter Sommerzeit. Die Vorteile wuerden sich als auf den Maerz beschraenken, wenn die Tagesdauer schon deutlich zugenommen hat, und auf die Freien Tage und Wochenende.


    Einen sehr grossen Vorteil der Dauerhaften Sommerzeit sehe ich aber fuer Schueler, die zumindest an einigen Tagen um 13 Uhr Schulschluss haben und so gegen 13:45 Uhr nachhause kommen. Da bringt die Stunde mehr Tageslicht und Sonne schon viel mehr Freizeitmoeglichkeiten.



    es würde nur die Zeitumstellung mit der wohl viele Menschen Probleme haben überflüssig machen ohne auf Sommerzeit im Sommer verzichten zu müssen.

    Aber ich glaub nicht das man mit einer Zeitumstellung von nur einer einzige Stunde wirklich Probleme haben kann. Zumal es ja immer von einem Samstag auf Sonntag ist, so das die allermeisten Leute am Sonntag eh solange ausschlafen koennen wie sie wollen.


    Und wenn man mal auf eine Party geht oder eine Dienstreise macht, oder auch die ganz normale Umstellung Arbeitswoche / Wochenende / Urlaub bringt eine groessere Verschiebung als nur eine einzige Stunde.


    Ich glaub da ist auch viel "Hysterie" dabei weil manche Leute wohl erwarten das ihnen die Zeitumstellung Probleme macht, und dann bekommen sie sie auch.

  • Ich glaub da ist auch viel "Hysterie" dabei weil manche Leute wohl erwarten das ihnen die Zeitumstellung Probleme macht, und dann bekommen sie sie auch.


    Auch aber den meisten geht es doch wieder nur ums Meckern. Wenn die Leute nicht jammern können, dann sind die nicht glücklich. Bin mal gespannt, was wieder für ein Geheule kommt, wenn man sich auf eine Zeit festgelegt hat. Dem Einen ist es zu dunkel, dem Anderen zu hell usw...


    Man man, wegen einer dämlichen Stunden so einen Aufriss zu machen. Aber was mich wirklich wundert ist, dass ich niemanden kenne, der die angeblichen Probleme wirklich hat. Ist irgendwie wie mit o2. Alle heulen aber im echten Leben hat niemand Probleme damit.


  • Einen sehr grossen Vorteil der Dauerhaften Sommerzeit sehe ich aber fuer Schueler, die zumindest an einigen Tagen um 13 Uhr Schulschluss haben und so gegen 13:45 Uhr nachhause kommen. Da bringt die Stunde mehr Tageslicht und Sonne schon viel mehr Freizeitmoeglichkeiten.

    Gerade für Schüler wird die dauerhafte Sommerzeit eher als nachteilig dargestellt - weil sie dann während ein paar Wochen im Jahr länger im Dunkeln zur Schule müssen und dadurch
    a) die Unfallgefahr auf dem Schulweg steigt; und
    b) die Aufmerksamkeit in den ersten Schulstunden wegen der noch vorherrschenden Dunkelheit leidet


    Nachmittags ist die Zeit hingegen fast egal, weil es sowohl bei Sommer- als auch Winterzeit zum Schulschluss hell ist. Im Sommer ist es auch egal, weil dann lange Ferien sind.


    Die Schüler-spezifsche Diskussion geht sogar soweit, dass manche für den Fall der dauerhaften Sommerzeit für die Schüler einen späteren Schulbeginn (z.B. Änderung von 8 auf 9 Uhr) vorschlagen.... was jedoch auch Konsequenzen für andere Teile der Gesellschaft mit sich bringen würde.


    Manche hier diskutieren auschließlich Vor- und Nachteile während der Freizeit - ursprünglich wurde die Zeitzone (und das ist bei uns nun mal UTC+1, also Winterzeit) aber gewählt, um das Tageslicht beim Arbeiten/Lernen optimal auszunutzen.


  • Die Schüler-spezifsche Diskussion geht sogar soweit, dass manche für den Fall der dauerhaften Sommerzeit für die Schüler einen späteren Schulbeginn (z.B. Änderung von 8 auf 9 Uhr) vorschlagen.... was jedoch auch Konsequenzen für andere Teile der Gesellschaft mit sich bringen würde.


    Ich glaub es ist ein Irrglaube das da ein spaeterer Schulbeginn und mehr Tageslicht da helfen wuerde.


    Zwar steht kaum ein Kind und auch kaum ein Junger Erwachsener gerne frueh auf, und ich kenne es auch nur zu gut das man die ersten zwei Stuhlstunden oder die erste Zeit am Arbeitstag noch nicht voll leistungsfaehig ist, das ist richtig.


    Aber wenn man die durch den spaeteren Schulbeginn oder Arbeitsbeginn verlorene Stunde hinten anhaengt, dann kommt man entsprechend spaeter in die Freizeit, und geht entsprechend spaeter ins Bett. Entsprechend ist man dann am Morgen genauso muede wie vorher, weil man auch nicht mehr Schlaf bekommen hat.



    Nachmittags ist die Zeit hingegen fast egal, weil es sowohl bei Sommer- als auch Winterzeit zum Schulschluss hell ist. Im Sommer ist es auch egal, weil dann lange Ferien sind

    Wenn man so gegen 13:45 heim kommt, dann erstmal Mittagessen mach und ein bisschen Instagram und Facebook checkt, dann bleibt im Winter nicht mehr viel Freizeit bei Tageslicht. Selbst wenn man vor den Hausaufgaben in die Freizeit geht.


    Eine Stunde mehr Tageslicht nach Schulschluss unter der Woche würde da schon sehr viel bringen.



    Manche hier diskutieren auschließlich Vor- und Nachteile während der Freizeit - ursprünglich wurde die Zeitzone (und das ist bei uns nun mal UTC+1, also Winterzeit) aber gewählt, um das Tageslicht beim Arbeiten/Lernen optimal auszunutzen.

    Das ist aber eigentlich nur relevant wenn man in der Landwirtschaft, Forstwirtschaft oder auf einer Baustelle arbeitet. Da kann man einen Grossteil der Arbeiten eben nur bei Tageslicht machen.


    Aber im Klassenzimmer, im Hörsaal, im Grossraumbüro, im Baumarkt, im Callcenter, etc. ist es ziehmlich egal ob es draussen hell oder dunkel ist.


  • Wenn man so gegen 13:45 heim kommt, dann erstmal Mittagessen mach und ein bisschen Instagram und Facebook checkt, dann bleibt im Winter nicht mehr viel Freizeit bei Tageslicht. Selbst wenn man vor den Hausaufgaben in die Freizeit geht.


    Wer das so priorisiert ist schlicht selbst schuld und soll seine Freizeit in Dunkelheit verbringen. :gpaul:


  • Wer das so priorisiert ist schlicht selbst schuld und soll seine Freizeit in Dunkelheit verbringen. :gpaul:

    Naja, bei Facebook und Instagram ist es eben so, das die Diskussionen nicht wie in Foren über Tage oder gar Wochen gehen, sondern eher nur so über 2-6 Stunden. Stories verschwinden sogar nach ein paar Stunden ganz.


    Wenn man schon während der Schule drauf verzichtet, dann wird es spätestens so gegen 14:30 Uhr Zeit wieder reinzuschauen. Wenn auch erstmal nur so kurz wie möglich.


    Aber nur 1x am Tag bei Facebook und Instagram reinschauen geht nicht. Denn dann verpasst man ohnehin >95% der Inhalte, und dann macht die Nutzung überhaupt keinen Sinn, sonder wenn dann müsste man es komplett bleiben lassen.

  • Aber nur 1x am Tag bei Facebook und Instagram reinschauen geht nicht. Denn dann verpasst man ohnehin >95% der Inhalte, und dann macht die Nutzung überhaupt keinen Sinn, sonder wenn dann müsste man es komplett bleiben lassen.


    Ich schaue wenn es hoch kommt einmal im Monat dort rein. Kann mir jemand helfen, sind evtl. Psychotherapeuten hier anwesend ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!