EU-Kommission Online-Umfrage über Zeitumstellung

• Ich wuerde auch sagen: Im Sommer ist es so oder so lange genug hell, im Winter ist es wenn man bis so 18 Uhr arbeiten muss und dann gegen so 18:45 Uhr heimkommt so oder so stockfinster. Also ist es eigentlich ziehmlich egal.

Also haette man es da so lassen koennen wie es ist mit der Zeitumstellung. Und die Zeitumstellung zweimal im Jahr hat auch was Positives:

1.) Man korrigiert nebenbei die Gangabweichung die ueber dashalbe Jahr entstanden ist mit

2.) Sind diese zwei Zeitumstellung der ideale Zeitpunkt fuer einen RCD-Test wenn man noch Uhren in der Wohnung hat die ohne Strom die Uhrzeit vergesse und sie sich nicht selbst holen koennen

3.) Man wir daran erinnert das es auch höchste Zeit wird sich ueber den Reifenwechsel Gedanken zu machen

Wenn die Zeitumstellung entfaellt laesst man vielleicht das auch mehr oder weniger schleifen.

• Sicherheitsaspekte wie morgendliche Helligkeit für Schulkinder sollte man auch nicht außen vor lassen.
    Wobei ich vermute, dass an der Umfrage eher Leute teilgenommen haben, die sich einfach über das Umstellen geärgert haben, ohne zu wissen, was das denn alles bewirkt.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ich hab teilgenommen und für die Beibehaltung gestimmt weil ich ein großer Fan der Sommerzeit im Sommer bin, im Winter ist es mir eher egal, ob es um 17:00 oder um 18:00 dunkel wird macht für mich keinen großen Unterschied.
    Wenn die Umstellung wirklich abgeschafft wird wäre Sommerzeit ganzjährig klar meine bevorzugte Option, so wie die EU Kommission das jetzt beschlossen hat kann es aber auch zu zusätzlichen unterschiedlichen Zeitzonen innerhalb der EU führen was dann zu Kuriositäten wie Jetlag vom Österreichurlaub führen kann :D

• Ich habe auch teilgenommen und gegen die Beibehaltung gestimmt. Kein Mensch braucht die Zeitumstellung.
    Ob jetzt Sommer-oder Winterzeit ist mir egal.Hauptsache dieser Quatsch mit der Umstellung verschwindet.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Ich habe nicht teilgenommen und bin gespannt, ob es wohl noch Gegenstimmen aus anderen Ländern geben wird.
    Eigentlich konnte ich mich immer ganz gut anfreunden mit der Umstellerei. Zumal dies bei manchen Institutionen ein Anstoß war so manche Uhr wieder richtig einzustellen. Auch die "geschenkte" Stunde im Herbst und die dadurch passend zu Halloween eingeläutete dunklere Zeit mochte ich.
    Insgesamt denke ich, dass die Gesellschaft mittlerweile so viele unterschiedliche Tagesabläufe und Befindlichkeiten hat, dass egal wie man es macht irgendjemand meckern wird. Von einem Feuerwerker hörte ich, dass er es lieber im Sommer früh dunkel hätte. Von Fans der Weihnachtsbeleuchtung und des Weihnachtsmarktes ebenso der gleiche Wunsch im Winter. Naja und die Jogger und Frostbeulen hätten halt lieber ne Stunde länger Sonne im Winter und schön lange Abende im Sommer.
    Das unsinnsigste Argument finde ich allerdings die seelischen Auswirkungen von einer Stunde früher/später aufstehen. Die Leute fahren weit weg in den Urlaub, schlafen am Wochenende länger, gehen die ganze Nacht feiern, haben Schichtdienst etc. aber die eine Stunde zweimal im Jahr sorgt für Depressionen.

• Im Winter ist es morgens sowieso dunkel, wenn es zur Arbeit (oder zur Schule) geht. In den kürzesten Tagen geht hier die Sonne während sechs Wochen bereits um 12:30h unter - die eine Stunde mehr Sonne ist mir wirklich wertvoll, daher plädiere ich sehr für die ewige Sommerzeit.

• Insgesamt denke ich, dass die Gesellschaft mittlerweile so viele unterschiedliche Tagesabläufe und Befindlichkeiten hat, dass egal wie man es macht irgendjemand meckern wird. Von einem Feuerwerker hörte ich, dass er es lieber im Sommer früh dunkel hätte. Von Fans der Weihnachtsbeleuchtung und des Weihnachtsmarktes ebenso der gleiche Wunsch im Winter. Naja und die Jogger und Frostbeulen hätten halt lieber ne Stunde länger Sonne im Winter und schön lange Abende im Sommer.
    Das unsinnsigste Argument finde ich allerdings die seelischen Auswirkungen von einer Stunde früher/später aufstehen. Die Leute fahren weit weg in den Urlaub, schlafen am Wochenende länger, gehen die ganze Nacht feiern, haben Schichtdienst etc. aber die eine Stunde zweimal im Jahr sorgt für Depressionen.

Das trifft es auf den Punkt! :top:

• Im Winter ist es morgens sowieso dunkel, wenn es zur Arbeit (oder zur Schule) geht. In den kürzesten Tagen geht hier die Sonne während sechs Wochen bereits um 12:30h unter - die eine Stunde mehr Sonne ist mir wirklich wertvoll, daher plädiere ich sehr für die ewige Sommerzeit.

Umgekehrt ist es im Winter aber zumindest fuer Berufstaetige nach Feierabenden ohnehin immer dunkel, und eine Stunde durch die Sommerzeit bewirkt garnichts. Hoechstens im Maerz wenn die Tagesdauer schon wieder spuerbar laenger ist. Und fuer Kinder natuerlich.

• Zitat

Zitat von dxbruelhart ... In den kürzesten Tagen geht hier die Sonne während sechs Wochen bereits um 12:30h unter - die eine Stunde mehr Sonne ist mir wirklich wertvoll, daher plädiere ich sehr für die ewige Sommerzeit.

Nun, wenn ich davon ausgehe, dass du im Gebiet der MEZ (UTC+1) wohnst, dann bestimmt nördlich von Övertorneå (Nordschweden). Frühester Sonnenuntergang 12:34Uhr (18-21.12). Außerhalb des Subpolarbereichs wäre es dann in Suwałki (NordOstPolen) am 15.12. um 15:05Uhr. In der BRD ist der frühesmögliche Sonnenuntergang in Sassnitz um 15:40Uhr, wobei am gleichen Tag (19.12.) in Freiburg die Sonne fast 1 Stunde später untergeht (16:37Uhr). Alle Zeitangaben MEZ (UTC+1). Falls die Umstellung aber abgeschafft wird, wäre ich auch für MESZ (UTC+2)!

• Zitat

Zitat von NoIdea ... Wenn die Umstellung wirklich abgeschafft wird wäre Sommerzeit ganzjährig klar meine bevorzugte Option, so wie die EU Kommission das jetzt beschlossen hat kann es aber auch zu zusätzlichen unterschiedlichen Zeitzonen innerhalb der EU führen ...

Unterschiedliche Zeitzonen sind doch schon jetzt in der EU vorhanden. Ich denke das Gegenteil ist beabsichtigt! Es hat mich doch sehr überrascht, wie schnell Herr Junker reagiert und eine ganzjährige Sommerzeit (UTC+2) ins Spiel gebracht hat. Schaut man sich aber mal die Karte mit den Zeitzonen in Europa an, dann denke ich, dass die Abstimmung im Internet (80% für Abschaffung) nur vorgeschoben war. Durch die EU-Erweiterungen nach Osten ist es von Vorteil, wenn eine ganzjährige Sommerzeit für die jetzige MEZ eingeführt und gleichzeitig für die Osteuropäische Zeit OEZ (UTC+2) ebenfalls die Umstellung abgeschafft, aber diese auf die "Winterzeit" belassen wird. Damit wären auch die neuen EU-Länder wie Zypern, Bulgarien, Rumänien und die baltischen Länder, sowie das alte EU-Land Griechenland, in einer gemeinsammen Zeitzone. Auch die [zukünftige] Anbindung der Ukraine und Moldawien etc. wären leichter. BildQuelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mitteleuropäische_Zeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!