LTE Surfstick ,nachfolger für Huawai E3372 mittelfristig gesucht....

• Hallo !
    Ich habe mir im herbst 2015 ! 2 Huawai Surfsticks E3372 besorgt... immerhin ca 3 Jahre vergangen.... und suche irgensdwie im Netz nach adequaten Nachfolge Modellen..... ich finde exakt NULL :eek::confused:
    Wenn ich die vergangenen 20 Jahre betrachte ,habe ich bei Hardware nur 1 gelernt.... alle 6/9 Monate = Neue Modell Generation .. und überhaupt gibt es sehr wenige Surfstick's auf dem Markt... was ist da los

meine Funzen 100% einwandfrei ! , und bei bedarf ( notgedrungen ) würde ich das selbe Modell wieder kaufen... , aber es unterstützt nunmal max 150/50 MBit/s Down/Up , und das ist ja zumindest international nicht der Stand der Dinge ( für mindestens 70% der Fläche in Deutschland wohl schohn...)
    kommt da bald n Nachfolgemodell ?
    spätestens 2019 müsste es schohn sein... , da ein 3G/4G only gerät würde ich 2021 nicht kaufen wollen.... um dann 2022 wieder ein 5G ?? gerät zu kaufen...
    Gruß ,mitt der Bitte um Aufklärung ! :) , DARKHALF

O2 Blue All in L 5G 240GB

• Die Nachfrage nach LTE Sticks ist wohl eingebrochen.
    Viele benutzen entweder Tablets die LTE eingebaut haben, Tethering via Handy oder halt mini LTE Router.
    Die 150mbit/s würden mich nicht stören aber dafür die Band 20 unterstützung die dem Stick wohl fehlt.

• Es gibt keine neuen LTE-Sticks mehr - das ist vorbei. Kauf Dir einen Minirouter wie den HUAWEI E5785 (bis 300 MBit/s), Netgear Aircard 810 (bis 600 MBit/s) oder HUAWEI E5788 (bis 1 GBit/s)

• Es gibt keine neuen LTE-Sticks mehr - das ist vorbei. Kauf Dir einen Minirouter wie den HUAWEI E5785 (bis 300 MBit/s), Netgear Aircard 810 (bis 600 MBit/s) oder HUAWEI E5788 (bis 1 GBit/s)

Danke @ Antenenfreak !
    Die von Dir genannten Hardware Lösungen haben wie mir scheint 1 nicht lösbares Problem ,und 1 möglicherweise lösbares Problem...
    Alle geräte lassen sich nicht direkt in ein Notebook & /oder einen PC stecken , W-lan ist somit nicht Dauerhaft deaktivierbar ! :flop::( = Problem das für mich nicht lösbar ist !
    ich brauche 1 Gerät das direkt und o W-lan 1 einzigen PC den Mobilen Internet zugriff ermöglicht...

Das Lösbare Problem : das Huawei E5788 kostet ca 290€uro , Arg oberhalb von dem was ich zu Zahlen bereit bin ... , = lösbar ? indem die Preise in nem Jahr für vergleichbare Geräte möglicherweise noch sinken.... ?:confused:

• Ein Router mit Gigabit-LTE ist selbst im Telekomnetz auf längere Zeit reine Geldverschwendung. Selbst Cat. 12 (600MBit bringt nur an sehr wenigen Standorten einen spürbaren Mehrwert. Ein Router mit mindestens Cat. 6 (300MBit, LTE-A 2CA) + LAN-Buchse für 115€+ reicht bis auf weiteres aus. Vorher in der Bedienungsanleitung prüfen ob man WLAN deaktivieren kann.

Viel wichtiger ist die Frage in welchen Ländern (Frequenzen) will man den Router nutzen und ob ein Akkubetrieb nötig ist. Die Auswahl der Frequenzen ist bei weltweiter Nutzung das größte Problem.

• Ein Router mit mindestens Cat. 6 (300MBit, LTE-A 2CA) + LAN-Buchse für 115€+ reicht bis auf weiteres aus. Vorher in der Bedienungsanleitung prüfen ob man WLAN deaktivieren kann.

Viel wichtiger ist die Frage in welchen Ländern (Frequenzen) will man den Router nutzen und ob ein Akkubetrieb nötig ist. Die Auswahl der Frequenzen ist bei weltweiter Nutzung das größte Problem.

Vielen Dank...
    Welche Geräte wären das zb ? ,wie gesagt es müsste sich ca wie ein Surfsick nutzen lassen... Mobil zum mitnehmen Plug & in ,mit SIM Karte only ...

Weltweite Nutzung wird nicht benötigt ! EU only ! 95% in Deutschland ,ansonsten so typische Urlaubs Länder wie Griechenland ,Österreich,Slowenien,Spanien.... die wohl überwiegend die selben oder zumindest vom Stick unterstützte Frequenzen nutzen...
    da hatte ich bisher mitt dem Huawei 3372 nie Probleme LTE Netz zu finden ( ohne Band 20 ! ) , hab mir diese woche noch nen Huawei 8372 ( mit Band 20 ...) geholt... , da mir mehrmals dazu geraten wurde das ein Gerät ohne Band 20 nix taugt... ich bekomme aber in D die selben Empfangswerte.... EU wird die kommenden 3 Monate noch getestet...

• Leider kann ich keine geeigneten Geräte nennen da mir die Hotspot Funktion des Smartphones ausreicht.

Wenn man den mobilen Hotspot per Ethernet anschliesst besteht das Problem das man die Verbindung in Windows nicht als kostenpflichtig markieren kann und daher mehr Daten verbraucht werden.

In Europa ist die Mindestanforderung B1, B3, B7, B8 & B20. In Frankreich (free) sollte B28 vorhanden sein. B38 bringt u.a. in NL mehr Kapazität.

Router/Modems mit cat. 4 (150MBit) haben den Nachteil das man u.u. im falschen (langsamen) Band landet. Abhilfe bringt evtl. manuelle Bandwahl mit den tool LTE watch.

http://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!