o2 LTE überbucht und nutzlos?

• hier habe ich gerade mit LTE Vollausschlag 3,2 Mbit Download, und knapp 7 im Upload. Würde auch nicht mehr als 2Mbit buchen...

Und schon hätte Deine Tarifwahl in einem solchen Tarifsystem das Netz um bis zu 1,2 MBit/s entlastet (Upstream interessiert hier kaum, da die Lastrichtung auf absehbare Zeit der Downstream bleiben wird).

Natürlich gibt es Bereiche, wo gut ausgebaut wurde, aber aktuell sind das eher Inseln, die (noch) nicht wirklich ein tolles Nutzererlebnis bieten.

Hm, "meine" Insel bietet mir meist Datenfluss am Tariflimit und wenn der Ausbau so weitergeht wie in den letzten Monaten, dann wird das schon.

• Ich bin da ziemlich der Meinung von [USER="199308"]Goyale[/USER] - hier habe ich gerade mit LTE Vollausschlag 3,2 Mbit Download, und knapp 7 im Upload. Würde auch nicht mehr als 2Mbit buchen... Natürlich gibt es Bereiche, wo gut ausgebaut wurde, aber aktuell sind das eher Inseln, die (noch) nicht wirklich ein tolles Nutzererlebnis bieten. Immerhin sind die Latenzen konstant, sodass selbst die 1Mbit Free Version für die meisten ausreichend sein dürfte.

Im letzten Netztest lag der mittlere Datendurchsatz im Download (Großstädte / Kleinstädte) bei folgenden Werten.

Telekom: 66228 KBit/s
    Vodafone: 44535 KBit/s
    Telefónica: 25653 KBit/s

Telekom: 49466 KBit/s
    Vodafone: 28260 KBit/s
    Telefónica: 14447 KBit/s

Den Ergebnissen nach zu urteilen liefert TEF ausreichend Speed, als das man sich permanent mit 1 - 2 MBit/s zufrieden geben muss. Oder hat Connect damals überoptimistische Werte gemessen?

• dito. Und vermutlich ist das Segment der "Schmerzfreien" gar nicht so klein, so dass es sich damit halbwegs gut leben lässt und man der Mutter immer noch ordentlich Cash rüber schieben kann.

Nun mit LTE anzufangen und vermutlich nur einen Bruchteil dessen zahlen zu müssen, was Telekom und Vodafone dafür auf den Tisch gelegt haben, kann ggf. gar nicht so dumm sein. Man kann gemächlich hinter den beiden großen her trotten, hat sein Segment. Das ist wie mit Luxus-Klamotten-Marken vs. Kick, NKD oder wie diese Lumpenhändler alle heißen. Unter dem Strich scheint die Mehrheit lieber 25 T-Shirts von Kick zu kaufen als 1 "gutes" von einer Marke.

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• Da sagen die Kundenzahlen aber was anderes. Die Telekom gewinnt immer mehr im Mobilfunk und wenn der Trend so weiter geht, ist Telefónica bald nicht mehr nach Kundenzahlen größter Anbieter.

Meine Freundin wird wohl zu Blau.de wechseln. Aktuell hat sie einen Tarif, wo sie nur ins Vodafone UMTS Netz kann. Ich hoffe, dass das TEF LTE Netz für sie da eine Verbesserung bieten kann. Doch die Abdeckungskarte von O2 hat mich da dann doch ernüchtern lassen.

Apple iPhone 8

Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

• Da sagen die Kundenzahlen aber was anderes. Die Telekom gewinnt immer mehr im Mobilfunk und wenn der Trend so weiter geht, ist Telefónica bald nicht mehr nach Kundenzahlen größter Anbieter.

Die Telekom hat einen übermäßig aufgeblähten Verwaltungsapparat der fröhlich mitfinanziert werden will. Über 68.000 Mitarbeiter sitzen da irgendwo rum, während TEF knapp 8.200 Leute beschäftigt. Schon ein extrem fetter Wasserkopf, der sich da angesammelt hat ... - insofern auch nicht das Gelbe vom Ei.

• Der Deal war damals bei der Privatisierung, dass die Telekom z.B. das Post-Leitungsnetz kostenlos bekommt, aber im Gegenzug die Post-Beamten mit übernehmen muss. Deshalb gibt es vielleicht immer noch so viel Personal bei DT und der Beamten-Aufbewahrungs-Gesellschaft.

• Also das faende ich deutlich schlechter als jetzt. :(

Für die 30€ der 10MBit/s Flat bekommt man aktuell mindesten 20GB mit drei vollwertigen SIM Karten und zusätzlichen Datenkarten.

Solange man den Tarif nicht als DSL Ersatz missbraucht reicht selbst das locker. Mit deinen Tarifen hatte man nur noch eine SIM. Wie soll man da die 20GB knacken?

• Ich würde eher die 60 € bei Telefonica,als bei Telekom zahlen.
    Von Vodafone rede ich erst gar nicht.Vodafone würde ich selbst bei gleichem Preis nicht nehmen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Der Deal war damals bei der Privatisierung, dass die Telekom z.B. das Post-Leitungsnetz kostenlos bekommt, aber im Gegenzug die Post-Beamten mit übernehmen muss. Deshalb gibt es vielleicht immer noch so viel Personal bei DT und der Beamten-Aufbewahrungs-Gesellschaft.

Das stimmt zahlenmäßig so nicht mehr. Die Telekom beschäftigt noch immer einen Haufen Beamte, aber der Wasserkopf daneben blüht auch wunderbar.

https://www.geschaeftsbericht.…-und-personalaufwand.html

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• TEF hat wirklich noch 8200 Leute ?
    Das ist aber doch schon viel wenn man bedenkt das die alles outsourcen wofür sich auch immer ein Anbieter findet und TEF auch "nur" Mobilfunk betreibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!