o2 LTE überbucht und nutzlos?

• Die Frage, die sich aber stellt, geht in eine andere Richtung: Ein Netz, welches 11 mbit/s im Normalbetrieb liefert, ...

Das Pikante ist, dass man mit Verallgemeinerungen oft falsch liegt.

In meinen primären Nutzungsgegenden liefert das Netz im Normalbetrieb das, was mein Tarif als Limit vorsieht.

• Wenn die schon 150 GB raushauen, kann man ja mal nen Speedtest riskieren. Der Ping ist gut, die anderen Werte sind nicht so berauschend. Ein paar Millisekunden mehr oder weniger stören mich nicht, aber etwas mehr Geschwindigkeit darfs schon sein. Die Konkurrenz hat die Nase vorn und TEF befindet sich weiterhin auf dem 3. Platz.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"200","width":"350","src":"http:\/\/fs5.directupload.net\/images\/user\/180717\/fbbfxg42.png"}[/IMG2]

Die Datenrate sieht eher nach UMTS mit HSPA aus als nach LTE - aber fuer den Alltag natuerlich voellig ausreichend

• Natürlich ist die Geschwindigkeit auch für alle anderen mehr als ausreichend. Was will der gemeine Dumpfdino mit einem Speed, der sein Datenvolumen in 15 Minuten aufzehren würde?

Irgendwer kam auf die geniale Idee unbegrenzte Tarife zum bezahlbaren Preis anzubieten. Highspeed-Datenvolumen ist also in ausreichender Menge vorhanden, zur Not auch in Form von Terabytes.

Die Datenrate sieht eher nach UMTS mit HSPA aus als nach LTE

Hast recht, kaum ein Unterschied feststellbar. Normalerweise war das UMTS Netz zu dieser Tageszeit unbenutzbar ... - vermutlich sind die Leecher alle im Urlaub. Damit ist der Netztest erstmal beendet.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"200","width":"350","src":"http:\/\/fs5.directupload.net\/images\/user\/180717\/so9cxt97.png"}[/IMG2]

• 14 GB schon verbraucht.

- iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

• [USER="220750"]o2free[/USER]
    Ich brauche im Festnetz pro Monat gerade mal 120GB, bei etlichen zu aktualisierenden Rechnern - machst du torrent über Mobilfunk?

Irgendwer kam auf die geniale Idee unbegrenzte Tarife zum bezahlbaren Preis anzubieten

Du sprichst jetzt aber nicht von O2 DE, und darum geht es hier doch? Was interessiert mich das tolle kostengünstige Netz in Elbonien...

Überbucht O2, machen die QoS bei Fremdanbietern und bei sich selber, oder ist das Netz einfach nur scheisse ausgebaut weil zu schmalbandig und zu wenig Masten.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Du sprichst jetzt aber nicht von O2 DE, und darum geht es hier doch?

Na, ein Blick über den Tellerrand kann sicherlich nicht schaden. Ich würde erstmal abwarten was in der zweiten Hälfte des Jahres so passiert ... - im Rahmen der Freiheitsoffensive wird vielleicht noch die ein oder andere Überraschung auftauchen (... oder O2 Free bleibt das Non plus ultra?).

• Das Pikante ist, dass man mit Verallgemeinerungen oft falsch liegt.

In meinen primären Nutzungsgegenden liefert das Netz im Normalbetrieb das, was mein Tarif als Limit vorsieht.

Meine Aussage bezog sich auch auf den Post, den ich zitiert habe und dass die Geschwindigkeit des Netzes sehr wohl relevant ist.

Ganz davon ab:
    Es ist doch kein Geheimnis und wurde hier eindrucksvoll durch diverse Speedtests belegt, dass o2 immer noch Band 20 Wüsten verwaltet, die unter der Datenlast ächzen. Natürlich gibt es Gegenden, die entschärft wurden. Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. Meine aktuellen Erfahrungen in NRW haben mir aber gezeigt, dass viele Straßenzüge von der Kapazitätsgrenze nicht weit entfernt sind. Findet auch nur eine kleine Veranstaltung in der Nähe statt, ist ratz fatz Ende im Gelände.

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• Meine Aussage bezog sich auch auf den Post, den ich zitiert habe und dass die Geschwindigkeit des Netzes sehr wohl relevant ist.

Ganz davon ab:
    Es ist doch kein Geheimnis und wurde hier eindrucksvoll durch diverse Speedtests belegt, dass o2 immer noch Band 20 Wüsten verwaltet, die unter der Datenlast ächzen. Natürlich gibt es Gegenden, die entschärft wurden. Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. Meine aktuellen Erfahrungen in NRW haben mir aber gezeigt, dass viele Straßenzüge von der Kapazitätsgrenze nicht weit entfernt sind. Findet auch nur eine kleine Veranstaltung in der Nähe statt, ist ratz fatz Ende im Gelände.

Laut MLS Abzug von heute läuft an 4.926 der 11.002 eNodeBs Band 3 - das sind 44,77%.
    Ziehe da die wirklich ländlichen ab an denen B20 only vollkommen reicht und komme zu dem Ergebnis, dass die B20 only Wüsten dort wo mehr Bandbreite gebraucht wird ganz schön klein geworden sind und täglich kleiner werden.
    Filter: innerhalb der letzten 2 Monate gesehen & mindestens 3x schon gesehen

Zum Vergleich mein einziger noch vorrätiger MLS Abzug vom 02.08.2017:
    Insgesamt: 6.249
    Band 3: 995 (15.92%)
    Wir stellen fest, dass damals die Abdeckung von MLS noch nicht so gut war wie heute, denn TEF hatte zu dem Zeitpunkt in Wirklichkeit etwa 8.000 eNodeBs online, heute ist die die Zahl wesentlich näher an den 11k da oben...
    Und: Seither kamen insgesamt 4.753 neue eNodeBs bei MLS dazu, 3.931x kam Band 3 dazu.

Band 7 only bzw B7+B20 habe ich hier nicht mal betrachtet... das wären nochmal ein paar Hundert, die von den B20 only abzuziehen wären.

Glaube mehr als diese Zahlen braucht es nicht.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Und selbst wo o2 bei LTE nur Band 20 laufen hat, kommt hinzu das o2 mehr UMTS Spektrum und oftmals auch mehr UMTS Sektoren als die Konkurrenz laufen hat.

3 Sektoren LTE800 + 6 Sektoren a 4 Traeger UMTS bei o2 macht etwa die gleiche Kapazitaet wie 3 Sektoren LTE800 + 3 Sektoren LTE1800 + 3 Sektoren a 2 Traeger UMTS bei der Telekom.

Wo o2 UMTS und/oder LTE laufen hat, da laeuft es meist schon ganz gut. :)

Mich stoeren im Prinzip bei o2 nur die vielen GSMonly Regionen. :(

• Nutzt aber nichts, wenn die Anbindung nicht stimmt. Warum gibt es denn immer noch so viele schlechte Speedtestergebnisse trotz 2/3 CA?

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!