o2 LTE überbucht und nutzlos?

• Also bei mir in der Ecke bei Zittau ist auch 3G oft schneller als das, was ich wenn es mal verfügbar ist bei Datenverbindungen über LTE im Speedtest messen kann wie letztens am Berzdorfer See südlich von Görlitz und jetzt bei Jüterbog in Brandenburg.

• Hier in Würzburg ist es genauso ,das lte Netz sehr oft überlastet ,oft wird man ins 3G Netz geschoben . Das 3G Netz läuft zumindest ganz okay . Ich habe lange genug das TEF Netz ertragen ,aber irgendwann bin ich zur Telekom,und würde nie mehr was anderes nehmen .

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Hier in Würzburg ist es genauso ,das lte Netz sehr oft überlastet ,oft wird man ins 3G Netz geschoben . Das 3G Netz läuft zumindest ganz okay . Ich habe lange genug das TEF Netz ertragen ,aber irgendwann bin ich zur Telekom,und würde nie mehr was anderes nehmen .

„Nie“ ist in Bezug auf diverse Entscheidungen im Leben ein sehr gefährliches Wort. ;)

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• Für meine Sippe mit Dual-Sim-Nutzung haben wir uns ebenfalls in letzter Zeit mit quasi kostenlosen Vodafone-Tarifen aus der Sparhandy-Aktion eingedeckt. Inkl. Handyverkauf und Cashback bringen die Karten unter dem Strich sogar 8€. :D.

Und wo ganz genau muss ich bei meinem iphone x den Slot für die 2. SIM-Karte in das Gehäuse fräsen ;)?

Früher war ich auch Dual-SIM-Fan. Leider schränkt das die Geräteauswahl sehr ein.

Zum Thema:
    Seitdem TEF im Mai 2015 hier begann, „doof zu spielen“, musste ich nach ca. 13 Jahren mit sofortiger Portierung weg von TEF. Ich wollte einfach weiterhin störungsfrei mobil telefonieren. Solche Kunden waren im Business Case von TEF offensichtlich nicht mehr vorgesehen.

Falls es TEF doch noch irgendwann auf die Reihe bringt, sein Netz sicher nutzbar zu bauen, gehe ich gern zurück, sofern es sich preislich lohnt.

• Warum auch immer, im vergangenen Vierteljahr ist es mit o2 bei uns kontinuierlich bergab gegangen.

Komisch. Laut TEF und laut mancher TT-User geht es mit dem TEF- Netz nur noch bergauf. Bis zum Jahresende soll laut TEF die Netzintegration im Wesentlichen abgeschlossen sein.

• Handelt es sich hierbei um einen regionalen Einzelfall? Ich wundere mich sehr, da offenbar viele User nach LTE sehnen (Threads bzgl. LTE nach Free Drosselung etc.) und es hier eben null bringt, im Gegenteil!

Ich dachte bisher LTE hätte wesentlich höhere Kapazitäten als 3G...

Es handelt sich um ein Placeholder-Netz aufgrund regulatorischer Vorgaben. Telefonica muß bis zum Stichtag einen festgelegten Prozentsatz der Bevölkerung mit LTE bestrahlen. Von tatsächlich Daten übertragen können ist aber nirgendwo die Rede. Also werden die wenigen Standorte im Band20 auf volle Sendeleistung gestellt, stören Rundfunkempfänger und Breitbandkabelnetze und sich gern auch mal gegenseitig.

• Ich habe LTE im Smartphone abgeschaltet, da ich eh nur 3G nutze (wegen Free, wo ich regelmäßig direkt drin bin).
    Daher spare ich mir auch gleich im Akku die ewige Netzsucherei nach LTE, da ich ja eh nicht rein komme (wie vertraglich vereinbart). So habe ich nur 3G und bin selbst mit der 1 Mbit Drossel zufrieden. Mehr habe ich nicht erwartet und 3G habe ich eigtl überall.

Darum, ich fange an zu verstehen warum Free User ausgelagert werden sollen und ich unterstütze dieses. Würden diese noch alle ins LTE Netz rein rutschen sehe ich nur noch Land unter (auch wenn es ja gerade vereinzelt sogar der Fall ist).

Von daher, ich bin zufrieden :-).

Kleiner Tip: Einfach, trotz Datenvolumen auf 3G schalten und bis zu 20-50 Mbit genießen. Die 3G Netze sind erstaunlich schnell und frei.
    Eigentlich seltsam wegen o2 Free User aber scheinbar ist es so. LTE ist vollgestopft... Warum sollte ich da freiwillig rein gehen.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Der Grund warum Free User in das UMTS Netz geschoben werden ist doch klar.
    Die UMTS Infrastruktur steht,ist im Betrieb und die Frequenzen sind bezahlt während die meisten Benutzer normalerweise im LTE Netz sind und dadurch das UMTS Netz "genug" freie Kapazitäten hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!