Aufgrund der Connect Funktion und vieler IOT Gadgets habe ich mir einen neuen o2 Vertrag zugelegt.
Die ersten Eindrücke sind, ohne zu übertreiben, schockierend.
In Krefeld Zentrum, nahe HBF habe ich bei vollem LTE Empfang einen Datendurchsatz von 0 (Timeout) bis 1,2 MBit.
Am gleichen Standort zur gleichen Zeit erreiche ich mit 3G immerhin 2 bis 13 MBit.
Konkrete Messwerte:
26.06. 15 Uhr: LTE: 1,13 Down, 0,81 Up - 3G: 13,1 Down, 3,55 Up
27.06. 19 Uhr: LTE: 0,76 Down, 2,31 Up - 3G: 5,90 Down, 0,56 Up
29.06.; 22 Uhr: LTE: 0,36 Down, 0,18 Up - 3G: 2,28 Down, 0,73 Up
Mein erstes Telefonat (mit der o2 Hotline) ist nach 7 Minuten abgebrochen.
Gesprächsabbrüche bei 30-70% aller Anrufe waren auch der Grund warum ich o2 nach vielen Jahren Zufriedenheit bei Base / E-Plus verlassen habe und zu Vodafone gewechselt bin.
Gottseidank habe ich den Vertrag eben nur für Gadgets abgeschlossen, als Telefonanschluss, insbesondere wenn man viel geschäftlich telefoniert absolut nicht zu gebrauchen.
Ich bin relativ fassungslos das Sie nicht nur dieses Problem offenbar nicht in den Griff bekommen, sondern eben auch das LTE Netz unbrauchbar geworden ist.
Ich weiss noch wie ich am gleichen Standort mit Base in den ersten LTE Tagen stabil ~100 MBit erreicht habe.
Die Tage konnte ich LTE auch mal in Hamburg testen. Da war LTE noch im kleinen, aber eigentlich irrelevanten Vorteil (25,5 statt 21,6 MBit).
Handelt es sich hierbei um einen regionalen Einzelfall? Ich wundere mich sehr, da offenbar viele User nach LTE sehnen (Threads bzgl. LTE nach Free Drosselung etc.) und es hier eben null bringt, im Gegenteil!
Ich dachte bisher LTE hätte wesentlich höhere Kapazitäten als 3G...