o2 LTE überbucht und nutzlos?

• Habe ein Honor 7x und bei mir mit o2 LTE immer nur 2 Mbit/s meistens.
    Bei einem Moto z2 Play habe ich meistens statt LTE wie beim 7x LTE+ stehen mit derselben Karte,und Speed von 10 bis 13 Mbit/s.
    Was genau bedeutet denn LTE+ und wieso habe ich es bei meinem Honor 7X nicht?
    beim Honor 7x steht auch ab und an Mal LTE+,hat dann aber auch nur 2 Mbit/s.
    Einziges was ich gefunden habe ist das das Moto Z2 Play wohl mehr LTE Bänder unterstutzt.

LTE+ steht für Carrier Aggregation.

Kanalbündelung von zwei LTE-Trägerfrequenzen, z.B, 800 MHz u. 1800 MHz)

Oder sogar drei Frequenzen. LTE 800, 180 , 2600

Wird dann bei zwei Frequenzen abgekürzt mit 2CA,

und bei drei, entsprechend mit 3CA.

Das Honor 7 scheint also kein CA zu unterstützen. (was mich bei Huawei Produkten allerdings wundert.)

Gruß,

Frank

• Es sieht aus als wäre bei dem Gerät das gleiche Thema wie bei einigen weiteren günstigeren fernöstlicheren:
    Intraband Carrier Aggregation können sie, Interband Carrier Aggregation nicht.
    Heißt: Telekoms L18 + L18 könnten sie bündeln, so was wie L8+L18 aber nicht.

Daher steht auf manchen Seiten Cat 4 und 150 MBit max und auf anderen Cat 6 und 300 MBit.
    5GHz WLAN wird auch nicht unterstützt, no-go für mich solche Geräte.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• LTE+ steht für Carrier Aggregation.

Kanalbündelung von zwei LTE-Trägerfrequenzen, z.B, 800 MHz u. 1800 MHz)

So pauschal kann man das nicht sagen - sondern generell ist LTE+ Alles ab LTE Cat. 6

Carrier Aggregation ist dabei zwar meistens mit im Spiel aber nicht zwangslaeufig - die hohen LTE+ Categories koennen auch bei Singleband-LTE mit QAM256 Modulation erreicht werden

Wenn ein Smartphone LTE+ anzeigt ist ohnehin vom Hersteller abhaengig. Samsung Geraete zum Beispiel zeigen wohl erst bei mehr als 20 MHz Gesamtbandbreite LTE+ an, aber z.B. bei 10 MHz LTE800 (B20) + 10 MHz LTE2100 (B1) nur LTE obwohl es eigentlich auch Cat 7. (ohne QAM256) oder sogar Cat 10. (mit QAM256) und damit LTE+ waere.

• Es sieht aus als wäre bei dem Gerät das gleiche Thema wie bei einigen weiteren günstigeren fernöstlicheren:
    Intraband Carrier Aggregation können sie, Interband Carrier Aggregation nicht.
    Heißt: Telekoms L18 + L18 könnten sie bündeln, so was wie L8+L18 aber nicht.

Daher steht auf manchen Seiten Cat 4 und 150 MBit max und auf anderen Cat 6 und 300 MBit.
    5GHz WLAN wird auch nicht unterstützt, no-go für mich solche Geräte.

Vielen Dank für eure Antworten.
    Das Honor 7X kann LTE+,aber ich denke das es so ist wie von dir beschrieben,denn beim Moto Z2 Play ist es deutlisch schneller.
    bin da echt verwundert.
    Das das 7X kein 5ghz Wlan kann,wusste ich,war aber kein Problem,da ich eh fast nie im Wlan bin und da aber auch nie Probleme hatte,ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät für den Preis.
    o2 wr bei mir zuhause in den letzten Jahren immer katastophal mit höchstens 2 mbit/s,nur ganz früh morgens mal bisschen mehr.
    Basistation ist seit mehr als einem Jahr auch angeblich eingeschränkt am Wohnort,paar Meter weiter läuft dann o2 mit 70 mbit/s(aber laut Status soll die Einschränkung mittlerweile behoben sein).
    Hatte schon viele Geräte(Honor 9 Lite,Honor 9,Honor 10,View 10,Moto G5,Moto G4 Plus,HTC U Ultra,etc)und es waren überall die gleichen Werte.
    Daher bin ich nun so extrem verwundert das das Moto Z2 Play da wohl irgendwas anders gemacht hat,denn dort wie gesgat fast immer LTE+ und download raten von 13 mbit/s bis heute sogar 28 mbit/s.
    Sobald das + weg ist,dann wieder wie beim 7x nur 2 mbit/s,kommt aber zum Glück nur selten vor.
    Beim 7X auch mit LTE+ nur so niedrige Raten.
    Bei einer Telekom Karte erreicht das Honor 7X problemlos an die 100 Mbit/s.

• Kannst du da vielleicht mal eine etwas genauere Adresse raus geben? Muss nicht absolut exakt sein, nur damit ich mal schauen kann welche Standorte da in Frage kommen.
    Es klingt irgendwie so als würde das mit den 2 MBit ein L8 only unter schwerer Last sein und der mit dem + und mehr Speed schon einer der umgebauten.

• Also habe seit zwei Tagen im Kölner Westen
    festgestellt das die Konfiguration der LTE Standorte insgesamt, in dem Gebiet wohl seit Samstag optimiert wurde.
    Nachdem in den vergangenen 8 Monaten,
    hier im Umkreis 9 Standorte wieder LTE bekommen haben, war es schon mit den Bandbreiten besser,
    aber nie über 25 Mbit down, auch Abends u. Nachts nie.
    Letzten Donnerstag, ging hier der letzte neue LTE Standort online.
    Und seit Samstag Mittag komme ich nicht nur dort,
    sondern plötzlich auch an allen umliegenden, neuen LTE-Standorten, im Download, an mein Tariflimit, 50 MBit.
    Es geht seit dem meist kurz auf 56 - 58 Mbit hoch,
    wird dann aber erkennbar zwischen 48,7 bis 49,8 Mbit runter gedrosselt.
    Auch der Ping liegt seit Samstag bei guten Werten,
    zwischen 14 -21 ms.
    Das das war vorher, definitiv nicht so gut. Also muss irgendwas, an der gesamt Konfiguration der Stationen untereinander verbessert worden sein.

Gruß,
    Frank

• Der Kölner Westen ist übrigens noch nicht einmal ganz fertig. Und genau das hat uns fast niemand geglaubt als wir von Dauerbaustelle gesprochen haben.

• Klingt als wurde an einer wichtigen Stelle die Uplink Verbindung verbessert.
    Also zum Beispiel an einem Rifu Sammler (ggf. ex E-Plus) GF geschaltet. :top:

• Klingt als wurde an einer wichtigen Stelle die Uplink Verbindung verbessert.
    Also zum Beispiel an einem Rifu Sammler (ggf. ex E-Plus) GF geschaltet. :top:

-
    Stimmt, das würde, dann auch erklären, das alle neuen LTE-Standorte im Umkres, plötzlich bessere Ping Werte und Bandbreiten haben.

Gruß,
    Frank

• Ich nutze o2 (mein Base mit ADAC-Sicherheitsgurt) als DSL-Ersatz in Braunschweig. Ich kann leider die maximale Geschwindigkeit nicht testen, denn der Tarif ist auf 7,2 Mbit/s beschränkt. Dennoch kann ich sagen, daß die Verbindung sehr gut ist, denn die 7,2 Mbit/s liegen rund um die Uhr an und der Ping liegt durchgängig bei etwa 20 ms über 4G und bei 30 ms in 3G. Also ich bin mit den Werten sehr zufrieden, zumal auch HD-Streams einwandfrei durchlaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!