o2 LTE überbucht und nutzlos?

• Das ist ja bei mir der Fall.
    Habe meistens nur um die 1 bis 2 mbit/s zuhause mit o2,und das seit Jahren.
    Einmal durch Überlastung,andererseits ist ewig eine Basis station in der Nähe eingeschränkt.
    Updates im Playstore sind quälend langsam zum Beispiel,so bekomme ich meine 60 GB nie verbraucht.
    Paar Häuser weiter läuft es dann mit 60 mbit/S.
    Immerhin bekomme ich seit Jahren entweder immer 50 Prozent Rabatt auf die Grundgebühr,zur Zeit habe ich sogar für mindestens die nächsten 6 Monate 100 Prozent Rabatt auf die Grundgebühr,eben aufgrund der langsamen Surfgeschwindigkeit.

• Sollte O2 diesen für 80€ anbieten, würden die meisten eher zur Telekom greifen, für unter 50€ würde man seine anderen Tarife kannibalisieren und das Netz noch mehr zumuten - gerade mit LTE.

Da würden eben Geschwindigkeitsstufen helfen:

Datenflatrate...
    - für 60 EUR mit "LTE MAX"
    - für 50 EUR mit 50 MBit/s
    - für 40 EUR mit 20 MBit/s
    - für 30 EUR mit 10 MBit/s
    - für 20 EUR mit 2 MBit/s
    ...und jeweils Telefon- und SMS-Flat.

Das funktioniert natürlich nicht mit Multicards, für diese müsste die Datenflatrate halt separat mit 10 bis 50 EUR dazukommen oder dafür gibt's dann alternativ doch noch Volumenpakete. Ist dann halt die Kreativität des Marketings gefragt.

• Sollte O2 diesen für 80€ anbieten, würden die meisten eher zur Telekom greifen, für unter 50€ würde man seine anderen Tarife kannibalisieren und das Netz noch mehr zumuten - gerade mit LTE.

Gut, kommt auf die Inklusivleistung drauf an. Ein Problem ist sicherlich, daß O2 zwar auf dem Papier eine Fair Use Policy angibt, aber so ein System (bis jetzt?) nicht implementiert hat. Bleibt also die Frage, in welchem Umfang Roaming angeboten wird oder wo die Speedgrenze im LTE-Netz liegt. Spielraum gäbe es schon, muss keine reine Kopie vom Magenta XL / Red XL sein. Ich würde den Listenpreis bei 59,99 Euro ansetzen, als VVL-Angebot zusätzlich Rabatt einräumen.

• Dann würden fast alle die 2MBit/s holen, weil im hoffnungslos überlasteten TEF-Netz sowieso nicht stabil mehr Daten fließen.
    Eine 1MBit/s-Version gibt es ja schon (Free) für monatlich 10€ oder so nach Abzug aller Rabatte.
    Und niemand würde die 60€-Version nutzen, wenn er für 20€ mehr ins sehr gute Netz kommen würde, und dann auch nicht nur auf dem Papier hohe Datenraten hätte.

TEF hat sich in eine schlimme Situation begeben: Mangelhaftes Netz, und gleichzeitiges Anlocken der Leecher.
    Ganz ohne TEF-Bashing wäre meine Empfehlung, dass TEF jeden Ausbau stoppt, und einfach nur das eingenommene Geld mitnimmt.
    TEF hat extrem treue Kunden, denen die Netzqualität egal ist, wenn der Preis billig ist. Diese Kunden bleiben sogar Kunde, wenn das Netz wegen Zusammenschaltung 5 Jahre lang (Angabe von TEF, die Realität kann anders sein) nicht zuverlässig nutzbar ist. 5 Jahre lang ein massiv gestörtes Netz, und trotzdem Millionen Kunden.

• Merkst du eigentlich, was du für einen Müll von dir gibst? Kannst du dich mit Anja und Spacko zusammentun, gründet euer eigenes Forum, erspart uns aber diesen Quatsch hier.

• Merkst du eigentlich, was du für einen Müll von dir gibst? Kannst du dich mit Anja und Spacko zusammentun, gründet euer eigenes Forum, erspart uns aber diesen Quatsch hier.

In wie weit redet er Quatsch? Ich bin da ziemlich der Meinung von [USER="199308"]Goyale[/USER] - hier habe ich gerade mit LTE Vollausschlag 3,2 Mbit Download, und knapp 7 im Upload. Würde auch nicht mehr als 2Mbit buchen... Natürlich gibt es Bereiche, wo gut ausgebaut wurde, aber aktuell sind das eher Inseln, die (noch) nicht wirklich ein tolles Nutzererlebnis bieten. Immerhin sind die Latenzen konstant, sodass selbst die 1Mbit Free Version für die meisten ausreichend sein dürfte.

• Merkst du eigentlich, was du für einen Müll von dir gibst?

Mein Kommentar war absolut ernst gemeint.

1.) Warum soll jemand 60€ im Monat für eine TEF-Fullflat mit LTE max ausgeben
    -wenn er für 20€ mehr ins sehr gute Netz kommen könnte (mit konstant über 20MBit/s in 98% aller deutschen Orte)
    -wenn er selbst in deutschen Großstädten mit TEF sehr oft nur unter 2 MBit/s erzielen kann (vom Zustand des TEF-Netzes in den Dörfern will ich gar nicht erst reden)

Es wäre dann aus Kundensicht sinnvoll, einen billigen Tarif mit wenig Bandbreite zu nutzen, wenn jemand TEF-Kunde werden/bleiben möchte.

2.) Warum soll TEF sein Netz verbessern, wenn die Millionen Kunden treu dabeibleiben, selbst wenn das Netz 5 Jahre lang umgebaut wird, und nur mangelhaft nutzbar ist?

TEF hat seine aktuelle Zielgruppe in den anspruchslosen Nutzern, die unter 10€ im Monat ausgeben möchten, und welche heftige Netzstörungen schimpfend in Kauf nehmen. Welche nicht bereit sind, 20 oder 25€ im Monat zu zahlen, damit Telefonie und Daten sicher gewährleistet sind.

• Du schließt anhand weniger (im Vergleich zur Kundenzahl von TEF) negativer Meldungen darauf, dass das Netz nicht schlecht/mangelhaft/nicht benutzbar ist. Du verallgemeinerst unsachlich und hast keine Argumente, die deine Schlussfolgerungen untermauern!

In wie weit redet er Quatsch? Ich bin da ziemlich der Meinung von [USER="199308"]Goyale[/USER] - hier habe ich gerade mit LTE Vollausschlag 3,2 Mbit Download, und knapp 7 im Upload. Würde auch nicht mehr als 2Mbit buchen... Natürlich gibt es Bereiche, wo gut ausgebaut wurde, aber aktuell sind das eher Inseln, die (noch) nicht wirklich ein tolles Nutzererlebnis bieten. Immerhin sind die Latenzen konstant, sodass selbst die 1Mbit Free Version für die meisten ausreichend sein dürfte.

Weil Goyale hier Bashing betreibt und sich denen anschließt, die das ebenfalls tun. Schau dir die Threads an, wo auch Anja oder Spacko posten und wie die Diskussionsstruktur ausschaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

• sodass selbst die 1Mbit Free Version für die meisten ausreichend sein dürfte.

Free ist auch aus meiner Sicht ein super Angebot für eine Zielgruppe, die in der Stadt lebt, und die sich keine Gedanken mehr um verbrauchten Traffic machen möchte. Welche keine hohe Zuverlässigkeit beim Telefonieren benötigt. Welche nur Whatsapp, Instagram und Facebook nutzt. Welche im Monat nur 6 oder 10€ ausgeben möchte.
    Ob sich das für TEF rechnet, solche Kunden anzulocken, ist noch die Frage.

• Du schließt anhand weniger (im Vergleich zur Kundenzahl von TEF) negativer Meldungen darauf, dass das Netz nicht schlecht/mangelhaft/nicht benutzbar ist. Du verallgemeinerst unsachlich und hast keine Argumente, die deine Schlussfolgerungen untermauern!

Es gibt ja nun wirklich genug Netztests und Erfahrungen von TT-Usern, welche untermauern, dass es sinnfrei ist, z.B. den oben genannten Tarif mit LTE max für 60€ zu bestellen, wenn es z.B. die 2MBit/s-Variabte für 20€ geben würde. Mehr als 50 MBit/s (danit sich der Tarif lohnen würde) werden mit TEF fast nie (!) erzielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!