Idee für eine App - Umsetzung durch ein Unternehmen, gibt es sowas?

• Moin.

Ich habe tatsächlich vor ein paar Tagen die Idee zu einer App gehabt.
    Da ich in diesem Bereich absolut nicht bewandert bin, interessiert mich, ob es Firmen gibt, die einem so eine App nach Kundenwünschen erstellt/programmiert, oder zumindest eine Art "Demo" um die App dann bei größeren Firmen anzubieten.
    Immerhin ist sowas bestimmt auch nicht ganz einfach in der Handhabe bzgl. Ideendiebstahl...

Habt ihr da Erfahrungen oder Ideen?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• ja, gibt es.
    Und wegen der "Demo" es gibt kostenlose tools mit denen du einfach mal die Screens inkl. Verlinkungen untereinander darstellen kannst.
    Also z.B. bei ner Navigationsapp "wie sieht der Eingabescreen aus", "was sieht man im Naviscreen" usw.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hm, was also bedeutete, ich müsste selbst Grafiken erstellen, etc.
    Leider ist mir da kein künstlerisches Geschick vergönnt... daher ja auch u.a. meine Frage.

Und hast du zufällig auch einen Namen einer solchen Firma? Oder direkte Schlagworte für die Suchmaschinensuche?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Einzelne Programmierer oder Softwareentwicklungs-Unternehmen gibt es wie Sand am Meer, aber die kosten auch richtig Asche (>€ 100/h). Und mit dem einmaligen Programmieren von je einer App für Android und iOS ist es ja nicht getan - Du brauchst ja auch jemand der anschließend für Bugfixing und Maintenance sorgt, u.a. Anpassungen an neue Betriebssystemversionen vornimmt usw. Und da ist dann auch die Gefahr der Abhängigkeit von diesem Entwickler, denn je nach Komplexität der App kann es extrem aufwändig und damit wieder teuer sein die App von jemand anderem weiterentwickeln zu lassen, da er ja den ganzen Quellcode erst einmal verstehen muß.
    Also entweder hast Du genug Spielgeld übrig oder aber Du holst Dir einen Programmierer als Partner ins Boot.
    Die andere Schwierigkeit, die viele unterschätzen ist das Marketing. Daß eine App sich durch Mund-zu-Mund-Propaganda selbstständig "viral" verbreitet, ist ein Glücksfall - bei dem unendlich großen Appangebot heutzutage muß man meist auch noch erhebliche Summen ins Marketing investieren, um Downloads zu generieren.

• Softwarentwickler machen so was. Ich wollte selbst vor einiger Zeit mal eine Idee umsetzen lassen und habe mir verschiedene Angebote zukommen lassen. Es ist aber nicht ganz billig wenn es vernünftig werden soll, je nach Art und Aufwand der Programmierung. Meine Idee war eine Art Informations App mit DIN Normen, eigentlich leicht umzusetzen. Ich habs dann aber aufgegeben. Entweder man macht viel selbst oder es wird zu teuer, da die App aktuell gehalten werden muss, was wiederum hohe Folgekosten ergibt.

Es gibt mitlerweile auch Systeme mit denen du selber simple Apps entwickeln kannst, quasi per Drag n Drop. Ich habe mich da mal intensiver mit beschäftigt und gute Ergebnisse erzielt. Die einfachste Möglichkeit sind sogenannte Hybrid Apps. Das sind quasi html Dateien die zu einer lauffähigen APK kompiliert werden. Mit einem einfachen HTML Editor und etwas Grundkenntnissen kannst du da schon einiges basteln.

• Hm, was also bedeutete, ich müsste selbst Grafiken erstellen, etc.
    Leider ist mir da kein künstlerisches Geschick vergönnt... daher ja auch u.a. meine Frage.

Und hast du zufällig auch einen Namen einer solchen Firma? Oder direkte Schlagworte für die Suchmaschinensuche?

Da gibt’s sogar Apps mit denen du dein gekrizelt auf nem Malblock fotografieren und mit Funktionen versehen kannst...

=> irgendwo muss man halt mit der Eigeninnitative anfangen.

zum Beispiel auch auf der Internetseite die mit g beginnt und mit oggle aufhört - wenn ich da nur "app pro..." eingebe kommt schon der Vorschlag ob ich keine programmmieren lassen möchte. Zum Beispiel in Indien...

https://www.google.com/search?…oe=utf-8&client=firefox-b

• Donnerwetter, danke für den Rat!
    War natürlich unsinnig von mir, in einem Handy-Forum nach kompetentem Rat zu zu einer Handy-App zu fragen und ggf. auf das bei Usern schon vorhandene Wissen und v.a. die Erfahrungen zurückzugreifen. Dann brauche ich ja künftig keinerlei Fachforen mehr aufsuchen, wenn bei Google alles steht.
    Was für eine phantastische Erfindung.

:rolleyes:

• Bin nun trotzdem neugierig, in welche Richtung geht deine Idee denn, Quindan ? Ein Spiel, eine Informationsapp, vielleicht ist es ja doch einfach zu realisieren ?

• Donnerwetter, danke für den Rat!
    War natürlich unsinnig von mir, in einem Handy-Forum nach kompetentem Rat zu zu einer Handy-App zu fragen und ggf. auf das bei Usern schon vorhandene Wissen und v.a. die Erfahrungen zurückzugreifen. Dann brauche ich ja künftig keinerlei Fachforen mehr aufsuchen, wenn bei Google alles steht.
    Was für eine phantastische Erfindung.

Gerne, du hattest ja danach gefragt...

Ich komm mir so vor als diene ich zufällig zu deinem Zeitvertreibt - hauptsache irgendjemand reagiert auf deinen, interessanten Beitrag, der ohne tiefere Details von dir relativ sinnlos ist - außer eben das du jetzt nen Grund herausgearbeitet hast die antwortenden anzumotzen - ja dankeschön!

• ja dankeschön!

Bitte sehr, gerne.

Wem der Schuh passt...
    Du musst ja nicht antworten, wenn du dich ausgenutzt fühlst.

Und: welche sinnvollen Tips hattest du doch gleich angebracht, die jenseits einer Suchmaschinen-Nutzung lagen?
    Oder dich im speziellen gefragt: kannst du namentlich eine Firma nennen, die sowas macht und mit der du schon Erfahrungen sammeln konntest?
    Die Frage (sowie der eigentliche Beitrag) bezieht sich darauf, das es sicher sehr viele Firmen gibt, von denen aber vielleicht nur die Hälfte etwas taugen. Und denen möchte ich aus dem Weg gehen (durch Erfahrungswerte der User).
    Googeln kann ich schon allein. Aber eigene Erfahrungen kann die beste SuMa nicht liefern.

Zu der Idee der App will ich, aus hoffentlich verständlichen Gründen ("Ideenklau", man möge mir hier verzeihen), nichts weiter sagen, das ist ja auch nicht das Thema.
    Soviel sei aber gesagt: es soll in Richtung einer Informations-App/Fun-App gehen, die keinen direkten "Mehrwert" im strengen Sinne hat. Einige Daten von seinen Lieblings-Wasauchimmer eingeben, um am Ende ein zusammengerechnetes Ergebnis zu bekommen. Sehr grob vereinfacht dargestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!