Liebes Forum,
ich habe ein technisches Problem mit einen alten o2 Genion Card S. Der Tarif hat noch kein LTE, aber es ist ein Internet-Pack (für 3G) gebucht. Seit einiger Zeit funktioniert der Wechsel vom WLAN ins mobile Internet aber nicht mehr. Meistens muss man das Handy neustarten, damit es einen Datenträger im Mobilfunknetz aufbaut. Telefonieren geht aber einwandfrei.
Das Problem wird schlimmer, je länger man sich im WLAN befunden hat (und damit kein Internet über das Mobilfunknetz genutzt hat). Bei kurzer WLAN-Nutzung baut das Gerät manchmal nach einiger Zeit noch eine Datenverbindung auf.
Ich dachte schon, es könnte sich um den Android-Bug 2207 handeln:
https://play.google.com/store/apps/d...ixerfree&hl=en
aber aus mehreren Gründen denke ich eher an einen Fehler seitens o2:
1. Im Auslandsroaming funktioniert der Netzwechsel WLAN-Mobil regelmäßig einwandfrei, das Handy bekommt sofort einen 2G-/3G-Datenträger, getestet in zwei Ländern
2. Das Problem trat aus heiterem Himmel auf, vorher lief alles
3. in den aktuelleren Android-Versionen sollte der Bug nicht mehr vorhanden sein
Ausprobiert habe ich schon Folgendes:
1. APN neu einrichten
2. SIM in anderem Handy verwenden, selbes Problem tritt auf
3. neue SIM bestellt
4. SIM eines anderen O2-Vertrags ins Handy gesteckt (funktioniert einwandfrei)
5. Handy auf 2G/3G only gestellt
6. Bei O2 nach einem Fehler suchen lassen. O2 hat eine Woche lang gesucht, aber nichts gefunden. Stattdessen wurde mir nahegelegt, in einen aktuellen teureren Tarif zu wechseln, weil der Genion S "nicht für das aktuelle Internet optimiert" sei.
7. "SIM-Reset" bei O2 machen lassen (oder wie das auch immer genau heißt)
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte oder wie ich O2 dazu bringe, das noch besser zu testen?
Vielen Dank!