O2: Seltsames Problem mit Datenübertragung bei Wechsel ins Mobilfunknetz

  • Liebes Forum,


    ich habe ein technisches Problem mit einen alten o2 Genion Card S. Der Tarif hat noch kein LTE, aber es ist ein Internet-Pack (für 3G) gebucht. Seit einiger Zeit funktioniert der Wechsel vom WLAN ins mobile Internet aber nicht mehr. Meistens muss man das Handy neustarten, damit es einen Datenträger im Mobilfunknetz aufbaut. Telefonieren geht aber einwandfrei.


    Das Problem wird schlimmer, je länger man sich im WLAN befunden hat (und damit kein Internet über das Mobilfunknetz genutzt hat). Bei kurzer WLAN-Nutzung baut das Gerät manchmal nach einiger Zeit noch eine Datenverbindung auf.


    Ich dachte schon, es könnte sich um den Android-Bug 2207 handeln:


    https://play.google.com/store/apps/d...ixerfree&hl=en


    aber aus mehreren Gründen denke ich eher an einen Fehler seitens o2:


    1. Im Auslandsroaming funktioniert der Netzwechsel WLAN-Mobil regelmäßig einwandfrei, das Handy bekommt sofort einen 2G-/3G-Datenträger, getestet in zwei Ländern


    2. Das Problem trat aus heiterem Himmel auf, vorher lief alles


    3. in den aktuelleren Android-Versionen sollte der Bug nicht mehr vorhanden sein


    Ausprobiert habe ich schon Folgendes:


    1. APN neu einrichten


    2. SIM in anderem Handy verwenden, selbes Problem tritt auf


    3. neue SIM bestellt


    4. SIM eines anderen O2-Vertrags ins Handy gesteckt (funktioniert einwandfrei)


    5. Handy auf 2G/3G only gestellt


    6. Bei O2 nach einem Fehler suchen lassen. O2 hat eine Woche lang gesucht, aber nichts gefunden. Stattdessen wurde mir nahegelegt, in einen aktuellen teureren Tarif zu wechseln, weil der Genion S "nicht für das aktuelle Internet optimiert" sei.


    7. "SIM-Reset" bei O2 machen lassen (oder wie das auch immer genau heißt)


    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte oder wie ich O2 dazu bringe, das noch besser zu testen?


    Vielen Dank!

  • Um ein BQ Aquaris A4.5, Android 7. Getestet wurde auch auf einem Android 5.1-Device. Demnächst habe ich die Gelegenheit, noch ein anderes Gerät zu testen, das dauert aber noch.

  • Ist Datenroaming eingeschalten, also nicht nur im Ausland, sondern auch hier einschalten. Um somit Komplikationen zwischen o2 und eplus Masten vorzubeugen.

  • Ja, ist eingeschaltet. Auch eine manuelle Netzwahl auf (ex-)E-Plus wurde schon gemacht, um der SIM-Karte das richtige Netz beizubringen. Und die SIM wurde ja auch kürzlich noch getauscht, sollte also keine derartigen Probleme geben.

  • Was du noch probieren könntest: Einstellungen - System - Über das Telefon - da gibt es dann die Möglichkeit die Entwickleroptionen freizuschalten, sollte das bei dem Modell machbar sein. In diesen kann man unter anderem festlegen, wie ein Handover von WLAN zum Mobilfunknetz im Datenbereich erfolgen soll.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/4e42c2-1529135135.png"}[/IMG2]

  • Auch schon probiert, aber danke, hatte ich vergessen zu erwähnen :-)
    Das macht es gefühlt etwas besser, aber löst das Problem nicht. V.a. warum funktioniert es in mehreren Handys nicht, die ansonsten mit O2 einwandfrei laufen?

  • Gute Frage, ich glaube nicht, weil ich dafür mal zwei Tage mit dem Gerät bräuchte (ist nicht mein Anschluss). Aber das sollte eigentlich auch durch den Cross-Check mit dem anderen Gerät zumindest höchst unwahrscheinlich das Problem sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!