Kleines Problem mit Terifwechsel / Vertragsverlängerung und Vertragslaufzeit

• Ich glaube nicht das es rechtens ist.
    Es wird ja ausdrücklich darauf hingewiesen, das bei Tarifwechsel die bestehende Vertragslaufzeit unberührt bleibt. Damit auch sämtliche Kündigungsfristen.

Wenn nirgendwo darauf hingewiesen wird, das eine bestehende Kündigung unwirksam wird, dann bleibt sie demzufolge auch bestehen.

Es gibt keinen allgemeingültigen Automatismus das Kündigungen bei Tarifänderung aufgehoben werden müssen.

Also wenn du nie darauf hingewiesen wurdest, hätte dein Vertrag am 26.04.2018 beendet sein müssen.
    Natürlich sieht das otelo anders. Kannst ja dort mal nachfragen, wann und wo dir Info zugekommen sein soll, das die Kündigung unwirksam geworden ist?

• Habe den ja folgendes geschrieben:

Sie teilen mir mit daß ich durch einen Tarifwechsel meine Kündigung zurückgenommen habe.
    Zu keinem Zeitpunkt wurde mir mitgeteilt daß bei einem Tarifwechsel eine vorherige Kündigung
    unwirksam wird. Weder per Briefpost, per eMail oder per SMS.

Ich bin mit der Rücknahme der Kündigung vom 07.07.2017 nicht einverstanden.
    Da ich diesbezüglich nicht informiert worden bin, habe ich auch nicht erneut gekündigt.

Sollten Sie mich doch informiert haben, daß durch den Tarifwechsel eine Kündigung
    zurückgenommen wird, bestehe ich auf einen entsprechenden Nachweis.

• Wenn bei einem gekündigten Vertrag ein Tarifwechsel durchgeführt wird,wird die Kündigung aufgehoben. Sprich der Vertrag läuft dann ungekündigt weiter. Matpol hätte nach dem Tarifwechsel die Kündigung erneut aussprechen müssen .
    https://www.google.de/amp/s/www.123r...ml%3famphtml=1

Bei Vodafone (wozu Otelo gehört ) ist es allgemein bekannt, nimmt man ein Tarifwechsel vor, verlängert sich der Vertrag um eine gewisse Laufzeit . Eine ausgesprochene Kündigung wird dadurch hinfällig und muß erneut ausgesprochen werden.

• Wenn bei einem gekündigten Vertrag ein Tarifwechsel durchgeführt wird,wird die Kündigung aufgehoben. Sprich der Vertrag läuft dann ungekündigt weiter. Matpol hätte nach dem Tarifwechsel die Kündigung erneut aussprechen müssen .
    https://www.google.de/amp/s/www.123r...ml%3famphtml=1

Bei Vodafone (wozu Otelo gehört ) ist es allgemein bekannt, nimmt man ein Tarifwechsel vor, verlängert sich der Vertrag um eine gewisse Laufzeit . Eine ausgesprochene Kündigung wird dadurch hinfällig und muß erneut ausgesprochen werden.

Trotzdem muss von otelo irgendwo darauf hingewiesen werden!
    Otelo kann sich nicht auf "allgemein bekannt" oder "hörensagen" berufen.
    Der Kunde muss auch nicht selbst recherchieren. Da irrst du dich bernd02.

• DAS HABE ICH OTELO GESCHRIEBEN:

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider haben Sie meine letzte e-Mail falsch bzw. gar nicht beantwortet.
    Ich habe Ihnen geschrieben:

Sie teilen mir mit daß ich durch einen Tarifwechsel meine Kündigung zurückgenommen habe.
    Zu keinem Zeitpunkt wurde mir mitgeteilt daß bei einem Tarifwechsel eine vorherige Kündigung
    unwirksam wird. Weder per Briefpost, per eMail oder per SMS.

Ich bin mit der Rücknahme der Kündigung vom 07.07.2017 nicht einverstanden.
    Da ich diesbezüglich nicht informiert worden bin, habe ich auch nicht erneut gekündigt.

Sollten Sie mich doch informiert haben, daß durch den Tarifwechsel eine Kündigung
    zurückgenommen wird, bestehe ich auf einen entsprechenden Nachweis.

Ich bestehe auf die Kündigung des Vertrages vom 07.07.2017.

OTELO HAT GEANTWORTET:

Sehr geehrter Herr Cz.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie haben den Tarifwechsel selbst online ausglöst. Wenn Sie online einen Tarifwechsel auslösen und Sie im Vorfeld schon gekündigt haben, wird Ihnen mitgeteilt, dass im Zuge des Tarifwechsels die vorhandene Kündigung zurückgenommen wird.

Sie haben den Tarifwechsel bestätigt und somit auch Ihr Einverständnis für die Rücknahme der Kündigung gegeben.

Wir hoffen, dass alle Fragen zu Ihrer Zufriedenheit geklärt wurden.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.

#################

Es kann sein daß, ich während des Bestellvorgangs irgendwo ein Häckchen gesetzt habe,
    wo dadrunter stand ...... alle Kündigungen werden hiermit zurückgenommen oder so.

Ich habe aber OTELO jetzt noch dieses geschrieben:

#################

es ist richtig dass ich die Tarifumstellung online gemacht habe.
    Ich wurde jedoch zu keinem Zeitpunkt darauf hingewiesen daß,
    diese Tarifumstellung eine Rücknahme der Kündigung nach sich zieht.

Auch bin ich von dieser Tatsache nicht ausgegangen.
    Ich möchte Sie bitten mir Auszüge bzw. Screenshots zuzusenden von der
    getätigten Bestellung wo ich drauf hingewiesen werde daß eine Bestätigung
    des Tarifwechsels die bestanden stehende und bestätigte Kündigung des
    Mobilfunkvertrages hinfällig werden lässt, und die Kündigung somit nichtig ist.

Dieses war mir nicht bewusst dass durch eine Tarifumstellung eine Kündigung
    zurückgenommen wird bzw. hinfällig wird.
    Wäre mir es bewußt gewesen, hätte ich die Tarifumstellung nicht durchgeführt.

Hochachtungsvoll

B. Cz.

####################

Haben die Mobilfunkbetreiber Screenshots von den Online-Bestellungen ??

Freundliche Grüße

Matpol

• Trotzdem muss von otelo irgendwo darauf hingewiesen werden!
    Otelo kann sich nicht auf "allgemein bekannt" oder "hörensagen" berufen.
    Der Kunde muss auch nicht selbst recherchieren. Da irrst du dich bernd02.

Da gebe ich Dir recht. Es muss darauf hingewiesen werden. ABER Otelo stellt sich hier komplett quer und hat das bereits ins Inkasso gegeben. Ich an der Stelle würde rechtliche Hilfe in Anspruch nehmen und das nicht über ein Forum öffentlich machen.

Gruß Marco

• Was ich an der ganzen Sache momentan noch nicht verstehe...

Warum hat eigentlich otelo gekündigt?
    Erst pochen die auf ihre Vertragslaufzeit bis 26.04.2019 und dann kündigen die von selbst dem Kunden und wollen die ganzen 300€ vorfristig auf einen Schlag haben.

Wenn es tatsächlich so ist, das bei einem Online-Tarifwechsel ein deutlich sichtbarer Hinweis kommt das eine ausgesprochene Kündigung unwirksam wird, dann hat er wohl jetzt leider schlechte Karten.
    Man muss sich eben bei solchen Sachen auch Zeile für Zeile und Wort für Wort durchlesen und nicht einfach nur blind bestätigen.

Aber hinterher ist man immer klüger.
    Wenn man vorher wüsste, was alles ein Fehler sein könnte, dann würden wohl von vornherein keine Fehler mehr passieren.

• Die hoch (?) bezahlten Social Media Manager bei otelo / Vodafone sollten ihren Entscheidern mal beibringen, dass solche "überraschenden" Klauseln im Zeichen von schnell multiplizierenden Social-Media-Kanälen ruckzuck Shitstorms auslösen und damit das teuer aufgebaute Image zerstören können.
    Anstatt zum Inkasso zu marschieren hätten sie den Kunden "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" längst aus dem Vertrag rauslassen sollen und somit viel "Flurschaden" vermieden. So ist der Kunde "frustriert" und erzählt es maximal vielen "Followern", die dann alle mehr oder weniger von otelo "Abstand" nehmen könnten...

• Hallo, ich komme noch mal zurück auf den Fall.

Tom27 hat am 04.08.2018 geschrieben:
    Es wird ja ausdrücklich darauf hingewiesen, das bei Tarifwechsel die bestehende Vertragslaufzeit unberührt bleibt. Damit auch sämtliche Kündigungsfristen.

Wenn ich fragen darf, wo wird ausdrücklich darauf hingewiesen ???

Danke,

Matpol

• Zum Beispiel hier:
    https://www.otelo.de/service/faq#ver...-tarifwechseln

Zitat

Kann ich meinen Tarif wechseln?
    Ja, du hast jederzeit die Möglichkeit, in einen höheren Tarif zu wechseln. Die ursprüngliche Vertragslaufzeit bleibt von diesem Wechsel unberührt. Ein Wechsel in einen niedrigeren Tarif ist erst nach Ablauf der regulären Vertragslaufzeit möglich. Dein Vertrag verlängert sich in diesem Fall erneut um 24 Monate.

ich zitiere mich hier mal selbst so wie den Fall verstanden hatte:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!