Kleines Problem mit Terifwechsel / Vertragsverlängerung und Vertragslaufzeit

  • Otelo gehört ja zu Vodafone . Und bei Vodafone wenn man ein Tarifwechsel vornimmt bei ungekündigten bzw. gekündigten Vertrag, so verlängert sich die Laufzeit um 12 bzw. 24 Monaten je nach Vertrag. Sprich Tarifwechsel bei einem gekündigten Vertrag , hebt die ausgesprochene Kündigung auf.


    Bei meinem Anbieter Telekom Mobilfunk, kann ich während der Laufzeit in höhere Tarife wechseln , dieser ist kostenlos und die Laufzeit bleibt unberührt . Wechsel in gleichwertige und niedrigere Tarife dagegen ist nur alle 12 Monate möglich, der Wechsel kostet was, die Laufzeit bleibt auch hierbei unberührt.

  • Ich verstehe immer noch nicht wie ihr auf den 26.01.2018 kommt.


    Das bezog sich auf den Vertragsbeginn 26. April 2016. Dann hätte der Vertrag spätestens zum 25. Januar gekündigt werden müssen. da die 24 Monate am 25. April rum waren.


    [USER="79957"]Matpol[/USER] In deinem Upload solltest Du schnellstens Deine persönlichen Daten unkenntlich machen!
    Ich lese da:
    Der TW erfolgt zum 2. September 2017, Mindestvertragslaufzeit 8 Monate, ==> Der Vertrag endet, sofern er fristgerecht gekündigt wurde, am 1. Mai 2018.
    Also hättest Du zum 1. Februar kündigen müssen!
    Um sicher zu gehen, hättest Du besser zum 25. Januar gekündigt!

  • Hallo, JA ICH HABE AM 01.02.2018 GEKÜNDIGT und auch eine Kündigungsbestätigung per eMail erhalten.
    Siehe Anhang :


    https://hierbilder.de/b98Mr


    OTELO hat jetzt den Vertrag gekündigt und fordert von mir in einer Summe 300 Euro für die
    restlichen Monate...


    Was soll man hier denn jetzt machen ??


    Matpol

  • Wie begründet otelo die 300€ Forderung?
    Ohne Erbringung einer Leistung hat otelo keinen Anspruch auf eine Bezahlung...


  • Scheinbar hat otelo dann doch nicht auf 8 Monate Mindestvertragslaufzeit bestanden, wie in dem anderen Dokument zu lesen war.


    Wie ich gestern schon schrieb

    Zitat von mstorch

    Um sicher zu gehen, hättest Du besser zum 25. Januar gekündigt!


    Geh mal zum Verbraucherschutz und informiere die Regulierer!

  • Hallo, ich denke mit Verbraucherschutz ist die Verbraucherzentrale gemeint und mit Regulierer die Regulierungsbehörde ??


    Matpol

  • Inzwischen habe ich einen guten eMail-Kontakt zu OTELO. Früher, wenn man den eine eMail geschrieben hat, hat OTELO nach ca. einem MONAT geantwortet, jetzt passiert das wirklich innerhalb von 24-Stunden.


    Ich habe OTELO gefragt, warum die Kündigung vom 01.02.2018 nicht akzeptiert wird. Folgender eMail-Verkehr:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    wie von Ihnen gewünscht, teile ich Ihnen meinen Namen
    so wie meine Anschrift mit:


    Bl. Cz.
    Bremer Weg 77
    28195 Bremen


    Vielleicht finden Sie mich unter dieser Telefonnummer?
    0162 489 5XXX


    Ich bitte um eine Antwort, warum Sie die Kündigung vom 01.02.2018 nicht
    akzeptieren. Ich verbleibe


    mit freundlichen Grüßen


    Bl. Cz.






    Sehr geehrter Herr,


    vielen Dank für Ihre Anfrage zur Rufnummer 491624895XXX.


    Die Konditionen Ihres Tarifwechsels wurden am 02.09.2017 aktiviert. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie sich die Laufzeit des Vertrags ab diesem Datum verlängert. Entscheidend für die Laufzeit des Vertrags ist das ursprüngliche Aktivierungsdatum Ihres Vertrags, der 26.04.2018.


    Sollten wir Ihnen fälschlicherweise eine E-Mail gesendet haben, in der die Rede von einer Vertragsverlängerung ab dem 02.09.2017 um 8 Monate ist, bitten wir Sie uns diese in Form eines Bildschirmfotos im Anhang einer Antwort auf diese Mail zuzusenden.


    Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung. Sie erreichen uns Mo - So von 7 - 23 Uhr // An Feiertagen von 10 - 18 Uhr unter 0172 124 3333 (es gilt der Preis Ihres Anbieters für Anrufe zu otelo im dt. Vodafone-Netz).


    Mit den besten Wünschen


    Ihr Thomas
    vom otelo-Team




    Sehr geehrte Damen und Herren,


    bitte erklären Sie mir was es zu bedeuten hat, auf dem Vetragsdokument
    den Sie mir am 19.08.2017 per eMail geschickt haben, unter


    2. Vertragslaufzeiten
    Mindestvertragslaufzeit : 8 Monate


    Freundliche Grüße


    Bl. Cz.






    Lieber Herr Cz.,


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Nach intensiver Prüfung Ihres Anliegens teilen wir Ihnen folgendes mit:


    Soweit nicht abweichend vereinbart, gilt für Verträge eine erstmalige Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten und eine Kündigungsfrist von drei Monaten. Kündigen Sie Ihren Vertrag nicht (rechtzeitig), verlängert er sich jeweils um ein Jahr.


    Durch Ihren Tarif Wechsel welchen Sie am 19.08.2017 durchgeführt haben wurde Ihre Kündigung zurückgenommen und wir benötigten eine neue. Diese wurde Sie online am 01.02.2018 hinterlegt.


    Somit wurde die Kündigung zu spät hinterlegt für den 26.04.2018 und Sie erhielten eine Kündigungsbestätigung für den 26.04.2019.


    Wir sehen leider keinen Spielraum, Ihnen die Kosten zu erlassen. Daher bitten wir Sie höflich, uns den geforderten Betrag in Höhe der Schadenersatzforderung schnellstmöglich zu überweisen. Sollten Sie aus privaten Gründen nicht in der Lage sein, die volle Summe in einer Zahlung zu begleichen, können Sie sich gern mit unserem Inkasso Unternehmen infoscore in Verbindung setzen und eine mögliche Ratenzahlung zu vereinbaren.


    Kontaktdaten:
    infoscore Forderungsmanagement GmbH
    Gütersloher Straße 123
    33415 Verl
    Phone: 05246 9392 52 1


    Auch wenn dies nicht die von Ihnen erhoffte Entscheidung ist, bitten wir um Ihr Verständnis.


    Sie erreichen uns Mo - So von 7 - 23 Uhr // An Feiertagen von 10 - 18 Uhr unter 0172 124 3333 (es gilt der Preis Ihres Anbieters für Anrufe zu otelo im dt. Vodafone-Netz).


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Michele vom otelo-Team





    Guten Abend Herr Cz.,
    vielen Dank für die Anfrage zur Rufnummer: 0162 4895709.


    Seit 05/2018 ist kein Zahlungseingang zu verzeichnen.


    Wir sehen leider keinen Spielraum, Ihnen die Kosten zu erlassen. Daher bitten wir Sie höflich, uns den geforderten Betrag in Höhe von 320,30 EUR schnellstmöglich zu überweisen. Sollten Sie aus privaten Gründen nicht in der Lage sein, die volle Summe in einer Zahlung zu begleichen, können Sie sich gern mit unserem Inkasso Unternehmen infoscore in Verbindung setzen und eine mögliche Ratenzahlung zu vereinbaren.


    Kontaktdaten:
    infoscore Forderungsmanagement GmbH
    Gütersloher Straße 123
    33415 Verl
    Phone: 05246 9392 52 1


    Auch wenn dies nicht die von Ihnen erhoffte Entscheidung ist, bitten wir um Ihr Verständnis.


    Einen guten Abend


    Ihr Mathias
    vom otelo-Team



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich möchte auch nicht daß Sie mir irgendwelche Kosten erlassen.
    Sie sollen mir "nur" erklären, was es zu bedeuten hat, in dem Vertragsdokument
    den Sie mir am 19.08.2017 geschickt haben:


    Punkt 2. Vertragslaufzeiten
    Mindestvertragslaufzeit : 8 Monate


    Vielen Dank,


    Bl. Cz.

  • Also ich versteh die ganze Sache so:


    Vertragsabschluss: 26.04.2016 + 24 Monate = Vertragslaufzeitende: am 26.04.2018


    Es gelten 3 Monate Kündigungsfrist. Also hätte für diesen Vertrag die Künigung spätestens am 26.01.2018 bei otelo hinterlegt sein müssen.


    Du hattest ja ursprünglich rechtzeitig gekündigt, aber durch den Tarifwechsel vom 19.08.2017 der dann am 02.09.2017 aktiv wurde, galt die Kündigung als zurück genommen.
    Die 8 Monate, von denen die Rede ist, sind einfach nur Restlaufzeit deines Vertrages. (Sep, Okt, Nov, Dez, Jan, Feb, Mär, Apr --> sind 8 Monate)


    Bei Tarifwechsel bleibt die ursprünliche Vertragslaufzeit unberührt. Egal ob bei ungekündigtem Tarif oder ob man dreimal kündigt und wieder die Kündigung zurück nimmt, 24 Monate sind 24 Monate bei otelo.
    Alles was dazwischen passiert ist, war in deinem Falle egal und wirkte sich nicht auf die Laufzeit aus.



    Man muss aber auch zugeben, das die Bestätigung des Tarifwechsel von otelo missverständlich geschrieben ist.

  • Ok, auch Otelo hat sich mit dieser eMail gemeldet :


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Gern erkläre ich Ihnen das berechnete Vertragsende. Ihr Vertrag ist am 26.04.2016 gestartet, welchen Sie für 24 Monate abgeschlossen haben, Enddatum 26.04.2018.


    Am 19.08.2017 haben Sie durch Ihren Tarifwechsel die Kündigung zurückgenommen. Deshalb ergab sich ab diesem eine Gesamtlaufzeit von 8 Monaten zum 26.04.2018 wieder mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten.


    Ihre Kündigung hätte somit am 26.01.2018 eingehen müssen, damit diese fristgerecht ist. Dies war leider nicht der Fall und somit ist der 26.04.2019 also das aktuelle Kündigungsdatum vor der Beendigung gewesen.


    ##############


    Nun verstehe ich das auch, ich frage mich aber ob es rechtens ist daß, durch eine Tarifumstellung die vorherige Kündigung zurückgenommen wird ??
    Ist so eine Taktik normal ??


    Ich habe OTELO folgendes per eMail geschrieben:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Sie teilen mir mit daß ich durch einen Tarifwechsel meine Kündigung zurückgenommen habe.
    Zu keinem Zeitpunkt wurde mir mitgeteilt daß bei einem Tarifwechsel eine vorherige Kündigung
    unwirksam wird. Weder per Briefpost, per eMail oder per SMS.


    Ich bin mit der Rücknahme der Kündigung vom 07.07.2017 nicht einverstanden.
    Da ich diesbezüglich nicht informiert worden bin, habe ich auch nicht erneut gekündigt.


    Sollten Sie mich doch informiert haben, daß durch den Tarifwechsel eine Kündigung
    zurückgenommen wird, bestehe ich auf einen entsprechenden Nachweis.


    Hochachtungsvoll


    B. Cz.


    Gruß


    Matpol

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