Lethargie ?

  • Moin zusammen,


    kann es sein, das das Forum nach der Umstellung leicht lethargisch wird ? Weniger Beiträge, länger Zeit bis jemand reagiert ? Weniger User ?
    Wenn ich mein Nutzungsverhalten betrachte ...ist TT zwar noch ein Lesezeichen , bekommt aber schon lange nicht mehr die Aufmerksamkeit wie früher . Kleinkriege als Ursache nehme ich jetzt mal aus. Auch an die Ladezeiten ( 200MB KDG ) habe ich mich gewöhnt.


    Geht es euch ähnlich ?


    Falls das ins Community gehört dann bitte verschieben..


    Gruß


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Ich hab den Eindruch das deutlich mehr ungelesene Beiträge seit meinem letzten Besuch auf mich warten was aber nichts mit der Abwesenheitsdauer zu tun hat.
    = ich denke es ist mehr los, vor allem in mehr Themen

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Gelegentlich habe ich hier ja auch mal rumgenölt,
    wegen Aktualisierungen und Verbesserungen der Forumssoftware.
    Aber so, hatte ich mir das nicht vorgestellt ! !
    Nach der Umstellung, habe ich erst mal auf das TT-Forum verzichtet.
    Auch mich, blenden grelle Farben und ein zu heller Hintergrund, usw. .


    Gruß Pessimist83

  • Naja, ein Update war ein großer Wunsch von vielen Leuten. Vielleicht war daran auch die Hoffnung auf mehr Betreuung geknüpft, bei mir zumindest war das der Fall. Jetzt hat man ein aktuelles Forum, aber irgendwie gibt's kaum Moderation und auf Verbesserungsschläge wird ebenfalls nicht eingegangen. Von einer Weiterentwicklung ganz zu schweigen... Naja, wer weiß was hinter den Kulissen abläuft. ;)

  • Ich pick mir einfach mal eins raus:
    Wofür brauchst du Betreuung?
    Liest sich fast so wie die Werbung auf dem Oktoberfest "betreutes trinken"...


    Sei selbst groß und trau dich zu schreiben, auch wenn keiner dir als altgedienten Mitglied ständig auf die Finger schaut ;)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Eine inhaltliche Moderation bietet schon einen Mehrwert.


    Betrachtet man alleine den Anlass dieses Threads, scheint es ja aktuell so zu sein, als würden sich kaum welche 'trauen', neue und vor allem themenspezifische Threads zu eröffnen bzw. bestehende damit auch in qualitativer Hinsicht anzureichern. Jetzt haben wir zwar eine neue Boardsoftware (hipp, hipp, hurra), jedoch ist der Wein noch immer in den alten Schläuchen gefangen. Oder ist inhaltlich eine deutliche Veränderung oder Verbesserung wahrnehmbar?


    Schaut man in moderierte oder wie oben benannt 'betreute' Foren, kann man dort häufig mehr Aktivität feststellen, weil die Moderatoren eben genau die Aufgabe haben, Aktivität zu fördern. Sie stoßen neue Themen an, versuchen Themen durch Neuigkeiten zu reaktivieren und förden auch die Kommunikationskultur im Forum selbst, da sie an Userdiskussionen teilnehmen und dort die User regelmäßig auch aktiv einbinden. Das kann man aber nicht durch eine Mannschaft von zwei, drei Moderatoren bewerkstelligen. Da braucht es für jedes Unterforum (das man für eine aktive Moderation für geeignet betrachtet) etwa fünf Personen, gesamt damit eine Themenmoderationsmannschaft von etwa 40-50 Personen, die neben den adminnahen Mods regelmäßig aktiv sind.


    Die Diskussion ist schon etliche Jahre alt, ob es neben überwiegend adminnahen Moderatoren (Hauptfokus: Einhaltung des Regelwerks) auch fachnahe Moderatoren geben sollte, die je nach Steckenpferd einige Unterforen durch ihr Tun mit mehr Leben füllen.


    Ob das jemals kommen wird? Da habe ich meine Zweifel.

  • Das ich Al mal zustimme .. ich hätte mein Telefon verwettet, das das nie passiert


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Versteh' ich nicht.
    Es ist doch alles wie vorher. Auch vor der Umstellung gab es kaum noch Beiträge, geschweige denn neue Themen. Das war/ist nun mal ein anhaltender "Trend", weil es im Kernbereich des Forums - mobiles Telefonieren - mittlerweile viele viele andere (Fach-) Foren und Websites gibt, die sich wie auch immer hervorgetan haben und man sich dort dann niederließ. Schon vor Jahren.


    Was soll sich denn durch die Forenumstellung an den Usern selbst geändert haben? Das rummaulen nach Modernität und besserer Zugänglichkeit, etc. diente reinem Selbstzweck, vermutlich in der stillen Hoffnung, das eben doch nie etwas in dieser Richtung passieren wird. Und nun wurde ihnen die einzige Grundlage entzogen, hier etwas zu posten. Wer hätte es ahnen können...


    Die Umstellung auf die neue Forensoftware war überfällig, ja. Aber nötig - für den momentanen Stand der Dinge - war sie nicht.
    Wenn im Forum wieder mehr los sein soll, ist eher eine Überlegung angebracht, sich von der alleinigen und titelgebenden 'Telefon'-Kompetenz zu lösen. Nur auf ein Thema spezialisiert zu sein reicht einfach heute nicht mehr. Selbst auf Spieletest-Seiten werden Beiträge zu Kino-Filmen eingepflegt (wenn auch öfter Themenbezogen), um mehr Leser anzuziehen.
    Das wäre sicherlich ein hartes Stück Arbeit, nach Möglichkeit viele Themenbereiche umzusetzen. Aber allein im Geplauder (sofern man im Zuge einer ggf. erneuten Umgestaltung dieses Unterfach noch behalten sollte) könnte man eine Spiele- oder Filme-Sektion als Unterforum aufmachen, etc.
    Dann fänden sich vielleicht - bei entsprechender 'Werbung' durch die User (in Hashtags oder FB- und Twitter-Verlinkungen) wieder mehr und vor allem neue User hier ein.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Versteh' ich nicht.
    Es ist doch alles wie vorher. Auch vor der Umstellung gab es kaum noch Beiträge, geschweige denn neue Themen. Das war/ist nun mal ein anhaltender "Trend", weil es im Kernbereich des Forums - mobiles Telefonieren - mittlerweile viele viele andere (Fach-) Foren und Websites gibt, die sich wie auch immer hervorgetan haben und man sich dort dann niederließ. Schon vor Jahren.


    ... eine Überlegung angebracht, sich von der alleinigen und titelgebenden 'Telefon'-Kompetenz zu lösen. Nur auf ein Thema spezialisiert zu sein reicht ... nicht ... allein im Geplauder (sofern man im Zuge einer ggf. erneuten Umgestaltung dieses Unterfach noch behalten sollte) könnte man ... als Unterforum aufmachen, etc. Dann fänden sich vielleicht ... wieder mehr und vor allem neue User hier ein.


    Das ist es ja gerade. Es gab damals schon Diskussionen darüber, was für das Forum gut wäre. Es gab die eine Fraktion, die meinte, ein modernes Design (wäre ausreichend und) könnte etwas bewirken und eine, die meinte, dass es (zunächst) um den (qualitativen) Content gehen sollte, welchen man dann im Nachgang ggf. mit einem modernen Design stützen könnte. Ich persönlich vertrat die zweite Fraktion: Guter Content, 'stimulierende' und 'Diskussionskultur fördernde' Themenmoderatoren, irgendwann später ein neues modernes Design. Aktuell haben wir jedoch ein neues Design, aber keine Weiterentwicklung bei den Inhalten.


    Auch beim zweiten Absatz bin ich grundsätzlich offen. MMn sollten es aber artverandte Themen sein. Spiele, ok, Digitalisierung ok, Kosmetiktipps nein (:D - da es einfach nicht passt). Ich befürworte es, wenn im Offtopic neue Unterforen entstehen, wenn sie inhaltlich zur 'TT-DNA' passen. Ich habe ja selbst eine Anregung zur Digitalisierung gegeben (Link). eSport, Spielekonsolen, gerne. Ich unterstütze -sollte ich nach meiner Meinung gefragt werden- nur keine völlig fremden Themen; andere mögen das anders sehen. Weshalb kommen dann aber selbst die vorgeschlagenen neuen Unterforen im Offtopic nicht, obwohl im A&K eingestellt? Die Mods könnten sofort welche anlegen, da die Anregungen ja bereits da sind.


    Zusätzlich bin ich für etliche (!) Themenmoderatoren. Mal angenommen, es gibt einen Spielebereich und Du, [USER="33054"]Quindan[/USER], bist da recht aktiv; es wäre doch für das Forum super, wenn Du von Zeit zu Zeit neue Spiele anteaserst bzw. auf Beiträge aus dem Web verweist, die im besten Fall Diskussionen darüber hier ermöglichen, welche Du aktiv begleitest und weiter stimulierst/animierst. Und das könnten etliche User im iOS-, Android oder sonst-wo-Unterforum tun.


    Liebe Moderatoren ([USER="1"]Carsten[/USER] [USER="2"]Thomas[/USER] [USER="57262"]Martin S[/USER]),


    könntet Ihr uns im Offtopic-Bereich bitte folgende Unterforen anlegen?


    1. Gamingbereich, Konsolen, eSports


    2. Kino-, Filme- und Content-Ecke (; dort könnte es z. B. um Content-Anbieter - Amazon Prime, netflix, sky ... und deren aktuellen Angebote und Inhalte gehen, Streaming, Empfangsgeräte, etc.)


    3. Digitalisierung, globale digitale Entwicklungen


    Und falls nicht, uns bitte beantworten, welche Gründe eigentlich dafür vorliegen, den Wünschen nicht zu entsprechen? Danke :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!