Ich habe mit Face-ID bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Es funktionierte bis auf wenige Male zuverlässig.
Die nächste Generation wird noch zuverlässiger, noch schneller ( wahrscheinlich )
Ich hoffe natürlich, dass die Entwicklung analog Touch-ID 2 zu Touch-ID 1 geschehen wird.
Meine Probleme mit Face-ID waren:
1) funktioniert bei direkter Sonneneinstrahlung nicht so gut
2) versagt regelmäßig bei Sonnenbrillen
3) funktionierte sporadisch (jedoch selten) selbst bei normaler Situation nicht
4) funktionierte nur im Hochformat (> das soll sich ja immerhin mit iOS 12 ändern) > weshalb soll ich das iPhone ständig hochkant drehen, wenn ich das Gerät nur entsperren möchte, um dann den wissenschaftlichen Taschenrechner nutzen zu können (der nur im Querformat aktiviert wird)
5) mit Face-Id kannst Du Dein iPhone nicht entsperren, wenn es etwas entfernter auf dem Schreibtisch liegt (um z. B. Funktionen wie Taschenrechner etc. nutzen zu können); Du musst es jedes Mal aktiv in die Hand nehmen; mit Touch-Id machst Du das entspannt nebenbei
6) der größte Aufreger: seit Face-Id aktivierst Du das Display durch einen Finger-Tipp auf den Bildschirm. Manchmal aktivierte sich das Telefon, während es sich in der Hemden-.Brusttasche befand oder wenn man es nur hält, dadurch kommt es zu ungewollten Befehlen, auch im Sperrzustand (z.B. Musikplayer, Notifications, Nachrichten etc.)
Face-Id Version 1 hat bewirkt, dass ich sehr oft meinen 8stelligen Code eingeben musste. Und wenn man das mehrmals am Tag tun muss, dann nervt die Funktion. Mit Touch-Id habe ich diesen Umstand nicht (mehr).
Face-Id Version XX stiftet mMn Nutzen, wenn es auch in den beschriebenen Situationen funktionieren würde. mMn müsste es Verbesserungen geben bei:
- Abtast-Winkel
- Abtast-Entfernung/-Radius
- vertikal um horizontal ergänzt (das ist ja so gut wie in der Tasche)
- Lösung des falsch interpretierten Finger-Tipps
Lieber wäre mir aber eine unsichtbare Touch-ID-Lösung 3 mit gleichzeitigem Verzicht auf den Notch (und Frontkamera im Minimal-Rahmen)