Wieviel Datenvolumen braucht Ihr monatlich

• Da in meinem Tarif nur 1,25 GB sind, passe ich mein Surfverhalten entsprechend an und schaue keine oder kaum VIdeos auf youtube und höre kaum Musik ohne WLAN. Verbrauche daher meist 1 GB im Monat.

Hat sich mittlerweile auf 1,3 GB angehoben, zumal ich mittlerweile 1,5 GB zur Verfügung habe. Könnte mir aber vorstellen, dass ich bei einem besseren Tarif mehr verbrauchen werde.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Aber massenhaft Zeug runterladen von dem man sich dann nur <5% tatsaechlich ansieht macht doch auch keinen Sinn.

Bei mir und in meinem Umfeld ist es so das in den Notebooks eine 128GB SSD bis 750GB HDD steckt, und dann am Router nochmal eine 256GB USB SSD bis 1TB USB HDD als Netzlaufwerk. Die wirklich wichtigen Sachen werden nochmal extern auf 32GB bis 64GB USB Sticks gespeichert. Mit solchen Datenmengen koennten wir garnicht umgehen.

Aber so wie du das beschreibst brauchst du dann ja jeden Monat eine 2TB HDD fuer etwa 90€ fuer Sachen die du dir wahrscheinlich eh niemals ansiehst. Das waere mir schon zu teuer. Und gleich den Grossteil ungesehen wieder loeschen macht doch auch keinen Sinn.

In meinem hauptsächlich genutzen Recher (Desktop) habe ich als Systemfestplatte eine 512GB große .M2 SSD von Samsung (für beste Arbeitsgeschwindigkeit) und als Datenspeicher eine heliumgefüllte 12TB konventionelle Festplatte von Seagate.
    Da paßt jede Menge drauf und ist auch immer noch schnell genug zum entpacken/vorsortieren/verschieben.
    Dann habe einen DVD-Brenner eingebaut von NEC mit lightscribe, riplock und Region-Free und des weiteren 4 BluRay Brenner von LG, SONY und Pioneer (der eine LG kann auch HD-DVDs rippen!)
    Standardmäßig wird auf 25GB full printable Rohlinge von Verbatim archiviert und in Koffer-Ordner mit 300 bzw. 400 Discs einsortiert.
    (Amarays nehmen zu viel Platz weg...)
    Eine 25er Spindel kostet bei Amazon ca. 15 Euro, angebotsweise auch mal 12 Euro, das sind pro Rohling ca. 50-60 Cent.
    Dafür hab ich dann was in der Hand, und Festplattenabstürze / Ausfälle kosten mich nur ein Lächeln :-)
    Hochwertige/längere Filme bekommen einen BD50 Rohling spendiert (kosten als Japan-Import ca. 2 Euro/Stück), werden aber eher selten verwendet.
    Des weiteren hab ich mir jetzt auch BD-REs zugelegt mit 50GB (bis zu 1000x überspielbar!), wo ich vorübergehend Sachen brenne zum einmaligen Schauen...
    Momentan z.B. komplette Staffeln von Breaking Bad als Blu-Ray untouched.
    Ich hab auch einen Media-Player, aber mein Standalone von Panasonic (mit Uniphier 2 Bildprozessor) ist von der Bildqualität einfach überragend besser....
    Und auf meinem Beamer mit 3,50m Bilddiagonale sieht man den Unterschied überdeutlich!

Auf meinem Hauptlaptop (klassicher 18,4 Zoll SONY VAIO) hab ich meine Festplatte auf eine 5 TB 2,5 Zoll aufgerüstet von Seagate.
    Die paßt wegen der Bauhöhe nicht überall rein, auf dem großen Sony dagegen problemlos.
    Dann hab ich noch ein "kleines" Lenovo Frankenpad mit 15" für Wochenendtrips (paßt in das Laptopfach von meinem DayPack), hier hab ich eine 2TB Cinema SSD von Delkin eingebaut (gabs letztes Jahr limitiert bei Amazon im Angebot)
    Selbstverständlich haben beide Laptops Blu-Ray Brenner aufgerüstet bekommen, der Sony einen von Sony, der Lenovo einen von Panasonic.
    Damit auch unterwegs brennen / gucken kann :)

Übrigens: Zum Thema Prepaid paßt das ganze durchaus, da ich den überwiegenden Teil mit Callya / Gigagarantie runterziehe.
    Die DayFlat unlimited benutze ich nur, wenn entweder an einem Ort die Vodafone Versorgung sehr langsam ist, oder wenn es sie kostenlos gibt (letztes Jahr z.B. zur Fußball WM und zur Adventszeit...)

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Das ist natuerlich eine ganz andere Nutzung, vorallem ein 3,50m Beamer ist ja schon richtiges Heimkino. Sowas wuerde sich fuer mich niemals rentieren, weil mir die Zeit fehlt mich so oft nur fuer einen Film oder Serienepisoden hinzusetzen und nichts anderes dabei zu machen. Fuer mich ist Fernsehen hauptsaechlich Nebenbeiberieselung.

Optische Laufwerke hab ich zwar noch, im Notebook integriert, und im Subnotebook als externes USB-Modell, aber mittlerweile nutze ich die eigentlich kaum noch. Hoechstens alle paar Monate mal. Und das ich selber eine DVD gebrannt habe liegt wohl schon so zwei, drei Jahre zurueck.

So unterschiedlich ist eben die Internetnutzung heute.

• Ist zwar nicht Prepaid, passt trotzdem irgendwie:

Ich muss am Smartphone je Monat mindestens einen Datenpass 5GB buchen, und verbrauche davon im Normalfall kaum 1GB.

• Mit Prepaid (netzclub) kaum 100 MB, da ich nur gelegentlich Emails abrufe, oder Foren, wie TT, besuche.
    Mit O2 free 15 komme ich auf ca. 30 GB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!