Im Gegensatz zur Telekom hat Vodafone gute eigene Prepaid Tarife. Die günstigste Allnet Flat für 5.49 Euro bei Maxxim gibt es nicht mehr. Der Preis für Telefonflat wird sich demnächst zwischen 4,99 und 6,99 einpendeln. Sowie man jetzt die SMS Flat hinterher geschmissen bekommt. Bei der jüngeren Generation ist Datenvolumen das wichtigste, damit kann man Telefonieren und Textnachrichten schreiben.
Allnet-Flat finde ich muss garnicht sein, mit so 400 Allnet-Einheiten wie bei den grössten CallYa Flex Pakete denke ich kommen die meisten Smartphone-Nutzer gut zurecht. Tariflich steht Vodafone mit den CallYa Flex Tarifen im Prepaid-Bereich und den Smart Tarifen im Postpaid-Bereich schon ganz gut da. Aber dafuer ist das Netz eben noch nicht so gut wie bei der Telekom.
Aber beim MagentaMobil Start M jede Fremdnetzeinheit mit 9ct zahlen muessen und selbst bei MagentaMobil L nur 100 Freiminuten in Fremdnetze zu haben ist schon ei Problem das die Tarife unattraktiv macht. Und 1,5GB Daten mit relativ teurem SpeedOn sind auch nicht wirklich guenstig. Bei CallYa Flex hat man zwar mit 1.750MB auch nur unwesentlich mehr Datenvolumen, aber man kann guenstig auf 3.500MB, 4.250MB, etc. aufstocken.