Prepaid-Sim für Australien+Neuseeland

  • Habe wie geschrieben, mir die Spark Travel SIM mit 20GB noch im Dutyfree vor der eigentlichen Einreise in Auckland für $84 (war noch steuerfrei sonst wären es $99 gewesen) geholt, war ja gleich aktiviert, danach haben wir noch eine 4GB Vodafone Travel SIM für $49 geholt, hier musste ich die 777 anrufen damit man telefonieren kann. für 24 Tage sollte das reichen.

  • Falls es noch jemanden interessiert, sind jetzt in Melbourne und haben hier am Airport direkt gegenüber am Zollausgang T2, 2 Optus SIM für je 20$ mit 45 GB und Flat nach .de bekommen, das ist fast nichts zu den Preisen in .nz
    Aktivierung wurde gleich im Laden vorgenommen.
    LTE sendet hier ähnlich wie in Neuseeland in der Bändern 3,7,28,40, kaum zu glauben, hier gibts echt kein GSM mehr, aber das war ja bekannt

  • Das ist alles ziemlich bekannt. NZ hängt an zwei Seekabeln nach AU, die von Telecom NZ (Spark) betrieben werden. Ein drittes ist gerade im Aufbau nach Hawaii und in die USA. Das dürfte die Preise senken. Allgemein ist das Niveau für Mobilfunk 2-4x so teuer in NZ verglichen mit AU.

  • Baumschueler:
    Das hast du jetzt aber in den falschen Hals bekommen. So war das nicht gemeint.


    Ich freue mich immer über Berichte aus allen Reiseregionen und verwende viele auch im Wiki. Weil Einheimische zwar viel Ahnung haben über Tarife, aber nicht über die spezifischen Probleme der Besucher: Kauf der SIM, Registrierung, Aufladung etc.


    Bei Australien vs. Neuseeland ist der Unterschied im Kostenniveau zwischen den beiden Ländern im Mobilfunk wirklich frappierend und fällt fast jeden auf der beide Länder nacheinander bereist, was nicht wenige sind, da viele Flüge nach NZ über AU führen.


    Ich habe nur mal nach dem Grund geforscht und es liegt wirklich daran, dass NZ an wenigen Kabeln hängt, die teuer von einem Anbieter vermarktet werden. Etwas weiter in der Südsee sind sie glücklich wenn sie an einem Kabel hängen, denn nur über Satellitenverbindungen gehen zu müssen, ist um ein Vielfaches teurer. So kommen diese Preisunterschiede zustande.


    Du kannst natürlich darüber berichten. Aber wie du sagen kannst, dass es dir bekannt war, dass 2G in Australien abgeschaltet wurde, kann ich doch auch sagen, dass einen die Preisunterschiede nicht wirklich überraschen, ohne dass du gleich sauer sein musst.


    LG Wolf
    .

  • Dann habe ich das falsch verstanden, sorry.
    war halt über den doch recht extremen Unterschied erstaunt.
    Interessant fand ich auch, das in NZ die SIMs ohne Anmeldung funktionierten.
    habe nen wenig bei Cellmapper getrackt, auf der Südinsel war es nen wenig dünn, aber habe immer mal wieder auch Band 40 drin gehabt bei Spark

  • NZ geht auch billig: Bei "The Warehouse" kann man für nur 1 Dollar eine Sim von "Warehouse Mobile" kaufen. Dafür bekommt man 5 Dollar Startguthaben geschenkt, mit dem man Pakete kaufen kann: Z.B. 500 MB oder aktionsweise auch 1 GB für 4 Dollar. Oder man legt noch 11 Dollar drauf und bucht ne Combo mit 1,25 GB plus 200 Gesprächsminuten und unlimitiert SMS.

  • Gibts derzeit Bewegung im NZ Markt?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Hatte mir bei der Ankunft letztes Jahr noch vor der Einreise im Duty Free eine Spark mit 20GB geholt, hatte aber knapp über 80$ gekostet, dafür da noch steuerfrei, Spark hat auf der Nordinsel sehr gut funktioniert, meine Frau hatte die Vodafone SIM, hier hatte sie wenn es nur 3G gab oft kaum Datenfluss. (meistens gab es aber LTE bei Vodafone)
    Auf der Südinsel gab es in beiden Netzen oft nur ääh Sende Inseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!