Kann eine Fritzbox teildefekt sein ?

  • Hallo zusammen,


    eine Bekannte hat mir das Forum empfohlen daher habe ich mich gerade hier registriert.



    Ich habe das Problem, dass ich seit einigen Wochen DSL Ausfälle zu beklagen habe. Nur durch trennen der Fritzbox mit dem Splitter habe ich wieder eine intakte Internetverbindung. Mal hält das 2 Tage mal auch eine Woche. Wenn die DSL Lampe an der Fritzbox dauerhaft blinkt fängt sich diese nicht von alleine so das ich immer einen Reset vollziehen muss. Danach funktioniert wieder alles.


    Nach Anruf bei meinem Anbieter (Versatel) und Schilderung des Problems hatte man mir einen neuen Splitter zugeschickt. Diesen habe ich auch getauscht aber die DSL Abbrüche habe ich weiterhin.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Kann eine Fritzbox auch TEILDEFEKT sein ? Ich dachte immer wenn kaputt dann geht gar nichts. Es ist ja wirklich so, dass die Fritzbox teils eine Woche ohne Aussetzer funktioniert.



    Im voraus schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe !


    lieben Gruß
    Christina



    PS: Falls wichtig ich habe eine ältere Fritzbox (7270)

  • Hallo,
    also wir hatten bei unserem o2 DSl Anschluss im Moment ähnliches.Ständige Abbrüche, Neustart etc. der Fritzbox. o2 hat die Leitung getestet, es gab von ihrere Seite keine Probleme. Da ich die Fritzbox privat gekauft hatte, hat mir o2 geraten, die Homebox von o2 wieder anzuschließen und siehe da, alles klappt wieder. Ich frage mich dabei auch, warum es in den letzten Jahren nie Probleme mit der Fritzbox gab. Also ich denke schon, dass manchmal vielleicht ein Update solche Probleme hervorruft.
    VG


  • Jetzt zu meiner Frage:
    Kann eine Fritzbox auch TEILDEFEKT sein ? Ich dachte immer wenn kaputt dann geht gar nichts. Es ist ja wirklich so, dass die Fritzbox teils eine Woche ohne Aussetzer funktioniert.


    Ich würde sagen, ja.


    Ich hatte mal nach einem Gewitter nur noch sehr langsames Internet und der Seitenaufbau dauerte ewig. Beim Anbieter angerufen, die konnten auch nicht richtig auf die Box drauf aber Verbindung war grundsätzlich da. Hab mir dann bei ebay-Kleinanzeigen ne gebrauchte Box besorgt, drangehängt und alles lief wieder wie gewohnt. Hab dann später mit meinem Nachbarn gesprochen, der hatte bei seiner Fritzbox genau dasselbe. Auch ne neue besorgt und Probleme waren auch da weg. Irgendwas muss wohl mit den Boxen beim Gewitter passiert sein das das DSL-Signal zwar da war aber die Verbindung trotzdem nur sehr langsam lief.

  • Klar geht das. ne FB besteht intern auch aus mehreren Komponenten. Hatte vor Jahren mal eine die auch das Problem hatte, daß das Modem ne Macke hatte.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Kann eine Fritzbox auch TEILDEFEKT sein?

    Wie Daniel schon schrieb, kann das durchaus sein. Bist Du Dir sicher, dass Du „nur“ die DSL-Synchronisation verlierst? Falls ja, dann könnte sogar die Gegenstelle bei Deinem Anbieter kaputt sein. An Deiner Stelle würde ich mir eine FRITZ!Box 7412 oder 7362 SL in eBay holen. Die kosten keine 40€. Selbst wenn das nicht hilft, hast Du dann eine neue Box als Sicherheits-Backup. Wenn Du ISDN nutzt (Telefonanlage oder ISDN-Telefone), dann müsstest Du Dir
    A) eine teurere FRITZ!Box holen (beispielsweise 7490 oder 7590; mehr auf Router-FAQ.de) oder
    B) Du tauschst die ISDN-Sachen gegen DECT-Telefone aus (beispielsweise Gigaset CL660HX).

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!