Telekom Smallcell Map

• Vor nicht allzu langer Zeit gab es zumindest bei mir in der Region (bis auf Bielefeld, wo fast ein Dutzend fertige Smallcells noch auf ihre Aktivierung warten) einige Smallcell Aktivierungen (B7):

• eNB ID 144580 (Detmold)
    • eNB ID 145594 (Bad Salzuflen)
    • eNB ID 154689 (Osnabrück)
    • eNB ID 154686 (Osnabrück)
    • eNB ID 154690 (Osnabrück)
    • eNB ID 154682 (Osnabrück)

Leider bis auf die letzten beiden noch ungesetzt bei CM, daher schwer in die Karte einzupflegen (da der genaue Standort nicht bekannt ist).

• Die Smallcell in Achern habe ich auch mal in CM gesetzt.

Ich pflege die Karte bald wieder.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• In Wuppertal wurde jetzt, mitten in der Innenstadt, eine Telefonsäule samt Small Cell wieder abgebaut. Sowas schon mal erlebt?

Ist an der Grünstraße 30, der Standort müsste in der Karte noch verzeichnet sein. Auf dem Foto sieht man leider nur noch die Pflastersteine. Ich hatte auch mal ein Foto von vorher, vielleicht finde ich das noch (sonst kann ich es euch ja nicht beweisen ;) )

Dass Telefonsäulen ausgedient haben, ist ja ok, aber eine mit Small Cell abbauen? So weit sind wir jetzt schon?

image.jpg

• Hab ich noch gar nicht gesehen, dass die weg ist. Ist bei mir einen Steinwurf entfernt. eNB144378, lief bereits seit Mai 2019 und wurde in CM zuletzt im Januar gesichtet. Schade, aber an dieser Stelle dürfte zugegebenermaßen auch nicht viel Traffic über die Smallcell laufen. Ist kein „Hotspot“.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Verstehe, ja ist nachvollziehbar. Trotzdem "krass" irgendwie, ich dachte so Mobilfunk und 5 G dann stehen die Telesäulen mit Small Cells da noch so die nächsten 15 Jahre...

War wohl ein bisschen zu optimistisch...

• Wir haben jetzt 480+ umgebaute Telefonzellen in der Liste

dazu kommen nochmal ungefähr 100 weitere in der Liste

Viele viele Regionen sind noch gar nicht erfasst oder nur teilweise.

• Endlich hat Telekom in Bielefeld zumindest eine der zig noch nicht aktivierten Smallcells aktiviert: eNB ID 145089 (Hauptstr. Bielefeld-Brackwede).

Die benachbarte Smallcell an der Germanenstr. wurde komischerweise nicht mit aktiviert (ich dachte die gehen so vor?).

Gleichfalls habe ich sämtliche Smallcells in der Altstadt/am Jahnplatz (die noch nicht aktivierten) gecheckt: leider keine weiteren Aufschaltungen außer die o.g. Smallcell in Brackwede (die Smallcells habe ich schon alle eingetragen in die Karte). :/

• Update:

über 500 umgebaute Telefonzellen in der Karte erfasst

600 smallcells der Telekom insgesamt in der Karte

ich denke mittlerweile das die Dunkelziffer gigantisch hoch ist und überall noch welche rumstehen.

• Interessant ebenfalls wäre, wie das Verhältnis dieser eingetragenen Smallcells zwischen noch nicht in Betrieb vs. in Betrieb wäre. Für meine Region (Grenzregion NRW/Niedersachsen) ist es sogar 60 zu 40 (nicht aktiviert vs. aktiviert).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!