Es gibt auch Leute für die ist billig ein Qualitätsmerkmal. Da wird dann Aldi Talk auch als besser angesehen als Telekom. *lol* Fand ich lustig - wohl mit der Begründung das man dann kostenlos telefonieren könnte untereinander... Das geht ja mit anderen auch so gar nicht. Aber das dürften dann die sein, die über ihre schlechte mobile Daten Versorgung rum heulen. Tja letztendlich hat es jeder selbst in der Hand, was er bekommt für sein Geld.
OpenSignal State of Mobile Networks Germany - Bericht Mai 2018
-
-
-
Oder warum bemühen sich hier so viele User darum die Apothekenpreise der D Netze gesund zu beten
Für 8-17,50€ bekommst Du hier im Hochlohnland DE 1-3,5 GB LTE und 50-300min Airtime in „guten“ Netzen. Sooo teuer finde ich das nicht.
Wer dann LTE abwählt, weil er nicht mal monatlich 8€ ausgeben möchte, der will das einfach so. -
Ich halte diese Statistik für vollkommenen Quatsch. Wie du bereits angemerkt hast, gibt es viele Endgeräte, die kein LTE können oder kein Band 20 oder einfach keinen passenden LTE Tarif von Kundenseite aus gesehen. Das ist in anderen Ländern anders. In den USA zB. gibt es meines Wissens nach keine Tarife die LTE nicht enthalten und beispielsweise auf Seiten von T-Mobile wird auch die mobile Telefonie fast ausschließlich via VoLTE abgehandelt und daher GSM immer weiter zurückgebaut. Es gibt Gegenden, da ist nur LTE verfügbar, kein UMTS und kein GSM.
Sehe ich, wie zu erwarten war, komplett anders
Bei den Netztests gibt es 2 ganz verschiedene Philosophien, und meiner Meinung nach
haben beide Ihre Berechtigung!
Connect, Stiftung Warentest, Chip, Focus u.a. testen das, was theoretisch technisch
möglich ist, wenn man über einen unbegrenzten LTE Max Tarif, die neuesten Endgeräte
und auch up-to-date technisches Know-How (z.B. welcher Anbieter an welchem Ort welche
Channel-Aggregation nutzt) hat, wie man diese Geräte am optimalsten einsetzt.
Computer Bild, OpenSignal (evtl. auch noch Connect Netzwetter?) bewerten dagegen die
User-Experience, sprich das, was bei der Masse der Nutzer von dem theoretisch
machbaren de Facto ankommt...
Und da spielt selbstverständlich auch eine gewisse "Geiz ist Geil" Mentalität der deutschen
Nutzer mit rein, sowohl bei den Endgeräten als auch bei den Tarifen.
Aussagen wie:
"Warum soll ich mir ein LTE Handy kaufen? Mein iPhone 4s funktioniert doch absolut
hervorragend und ich hab mich über die Jahre dran gewöhnt!" oder
"Wozu soll ich mir einen neuen Tarif holen? Ich will doch nur erreichbar sein, und das geht
mit meinem 10 Jahre alten UMTS/GSM Tarif genau so gut"
sind da nur 2 Beispiele.Zur OpenSignal Auswertung selber:
Ich sehe meine Auffassung, daß das gute Abschneiden von Vodafone in den "Theorie-Tests"
(z.B. bei Connect) in der Realität mittlerweile komplett anders aussieht, bestätigt!
Bei Connect ist VF fast auf Augenhöhe mit der TD, TF ist dagegen weit abgeschlagen.
Wenn man mal die in der o.g. Tabelle fett markierte Zeile "Verfügbarkeit 4G/LTE" als Basis
nimmt (gerundet Telekom 80%, Vodafone 70% und Telefonica 60%), deckt sich das sehr stark
mit meinen eigenen Erfahrungen.
Nicht VF on par mit TD, sondern eher auf halber Strecke zwischen TD und TF!
Und noch eine weitere Beobachtung: Für Business-User, die auch Uploads im größeren Maße
nutzen (früher eher im Medien-Presse Bereich interessant, hab ich auch genutzt ;)), ist weiterhin
die Telekom der "Place-to-be", der durchschnittliche Uploadspeed ist fast doppelt so hoch wie
bei den beiden Mitbewerbern!!!
Und durch die vermehrte Einbindung von Cloud-Umgebungen in bestehende Geschäfte wird hier
die Relevanz in der Zukunft sogar noch steigen.
Vieles, wovon Visionäre heute schon rumschwallen (Software-Nutzung statt Download/Installation
nur noch als Webapp, auslagern von Rechenkapazität in die Cloud, globale VPN-Server, wo die
Projekt-Mitarbeiter täglich ihre Arbeitergenisse uploaden; Co-Working-Spaces ganz allgemein)
funktioniert nur mit dem entsprechenden potenten Upstream... -
Was heißt Mecker? In anderen EU Länder gibt es für noch weniger Geld noch mehr und das mit LTE! Oder stehen diese Anbieter alle gerade vor dem Ruin?
Oder warum bemühen sich hier so viele User darum die Apothekenpreise der D Netze gesund zu beten. Ist Abzocke für euch so geil?Jo hier gibts aber nur kack. O2 erzählt wie toll sie umbauen, vodafone faselt was von giga und telekom sieht sich nicht bedroht.
-> kein Wettbewerb
-> o2 stadtnetz (zitat kennt ihr sicher)
-> vodafone lte band 20 only
-> telekom einige indoor schwächen und hoher preis (wobei es traumhaft einfach ist das letzte zum umgehen nur einige haben ja angst vor auszahlung und online händlern) -
Nur wer soll es ändern? Etwa United Internet? lol
Wenn richtige Konkurrenz gewollt ist, muss ein potenter Player auf den Markt, jemand, der der Telekom in ihrem Heimatmarkt schaden möchte.
-
Ich hoffe das Telefonica den extremen Rückstand gegenüber Vodafone abbauen kann um von Telekom & Vodafone ernstgenommen zu werden. Gerade Vodafone müsste mal ordentlich erschreckt werden damit sie aufwachen und endlich Kapazität schaffen und die zahlreichen GSM-Zonen mit LTE versorgen.
Es passiert ja wie man an der Freitagsliste sieht eine Menge. Die beim Connect test mies bewerte Telefonie sollte dank der fortgeschrittenen Konsolidierung besser werden und auch die Internetgeschwingkeit in Großstädten hat sich in den letzten halben Jahr z.T deutlich verbessert.
-
Da muss Telefonica bei der Teststrecke nur mal Glück haben und Vodafone Pech, dann ist der Aufschrei nachher riesig. In fertig konsolidierten Gebieten sieht das schon ganz gut aus , selbst wenn eventuell der Endausbau noch nicht erreicht ist. Wenn EVS noch vor dem Connect Test ausgerollt wird, holt Telefonica bei der Telefonie schon deutlich auf.
-
Wenn EVS noch vor dem Connect Test ausgerollt wird, holt Telefonica bei der Telefonie schon deutlich auf.
Soll laut Pressemitteilung von Dez 17 im 2. Quartal kommen. Auch mit 1-2 Monaten Verzögerung wäre es noch Rechtzeitig.
-
Das Ergebnis der Telekom ist mit den Hintergrund das LTE als Premium (ca. 5€ Aufpreis) verkauft wird schon recht gut.
Dann zeig mir mal wo man fuer 5€ mehr (also max. 17,99€ pro vier Wochen oder max. 19,50€ pro Kalendermonat) das Pendankt zum ja! mobil Smart Plus Tarif fuer 12,99€ mit 600 Allnet-Minuten und 3GB Datenvolumen bekommt?Der kleinste brauchbare LTE Smartphonetarif im Telekom-Netz ist wohl die Congstar Allnet-Flat mit LTE-Option fuer glatte 27€ im Monat. Glaub der IFA-Code funktioniert inzwischen auch nicht mehr. Das sind dann aber stolze 12,90€ oder anders ausgedrueckt gut 91% Aufpreis gegenueber ja! mobil - also eigentlich fast das Doppelte.
-
Sehe ich, wie zu erwarten war, komplett anders
Bei den Netztests gibt es 2 ganz verschiedene Philosophien, und meiner Meinung nach
haben beide Ihre Berechtigung!
> Connect, Stiftung Warentest, Chip, Focus u.a. testen das, was theoretisch technisch möglich ist, wenn man über einen unbegrenzten LTE Max Tarif, die neuesten Endgeräte
und auch up-to-date technisches Know-How (z.B. welcher Anbieter an welchem Ort welche Channel-Aggregation nutzt) hat, wie man diese Geräte am optimalsten einsetzt.
> Computer Bild, OpenSignal (evtl. auch noch Connect Netzwetter?) bewerten dagegen die User-Experience, sprich das, was bei der Masse der Nutzer von dem theoretisch
machbaren de Facto ankommt...Ich glaube SchnittenGott hat diesen Unterschied gut herausgearbeitet. Es ist eine Frage der Perspektive: von seiten des Providers aus oder vom User her betrachtet. Beide Herangehensweisen sind auch nicht falsch oder richtig - man muss sie nur vorher klarstellen.
Die reale Verfügbarkeit liegt bei OpenSignal für mich wesentlich näher an meiner Wirklichkeit dran und da wäre es verwegen zu sagen, sie seien falsch. Selbst in Berlin habe ich die Telekom im LTE nicht immer verfügbar. Wobei mit ca. 10 Prozentpunkten jeweils inzwischen Welten zwischen Telekom, Vodafone und Telefónica liegen. Auch ich sehe Vodafone nicht so weit vorne, wie manche anderen Tests. OpenSignal schrieb dazu im Textteil, dass sie in den Städten schon an Telekom dran seien, auf dem Land aber weit hinter ihr zurücklägen.
Dann gab es hier wieder die typische "geiz ist geil"-Diskussion hier. Sicher, man kann nicht von billigsten Netz die beste Leistung erwarten. Aber es sind eben nicht nur ein paar wenige Euro, die Nr. 1, 2 und 3 trennen, wie manche hier immer behaupten.
Beim LTE verkauft Telekom alle Daten ohne Bindung (also im Prepaid oder in monatlich kündbaren Verträgen) weiter für 8-10€/GB, während man bei 24-Monatsverträge schon Pakete für rechnerisch 1€/GB in größeren Mengen mit diversen Boni kombiniert bekommt. Nur diese Knebelverträge gehen an der Wirklichkeit der User vorbei, die keine Bindung wollen, weil sich jährlich die Datenmengen verdoppeln oder sie eine Zeit lang ins Ausland gehen oder warum auch immer.
Für viele ist Vodafone daher ein guter Kompromiss. Sie haben sicher nicht das beste Netz und bieten auch keine LTE-Verträge ohne Bindung, aber ihr Prepaid ist wesentlich günstiger als das der Telekom und effektiv nur ein wenig teurer als das von Telefónica. Allerdings tut sich im Netz nicht viel.
Das Telefonica-Netz wird hier oft (zu Recht oder Unrecht) geschmäht. Sie haben auch die Ergebnisse klar runtergezogen, wie OpenSignal sagt. Die Gründe sind ja bekannt. Dennoch haben sie in allen Großstädten Deutschlands im Mittel etwa die Hälfte der Kunden in ihrem Netz. Die restlichen 2 Netze teilen sich dort die andere Hälfte. In meiner Heimatstadt haben sie über 50% Marktanteil und ein eher mäßiges Netz. Da wo es ganz gut ist (Potsdam, München, Stuttgart) ist der Marktanteil gar nicht höher als in mäßigen Städten (Berlin, Köln) oder dort wo es wirklich schlimm ist (Göttingen, Schweinfurt). Offenbar sind viele mit deren Angebot zufrieden. Auf dem Land (oder in Kleinstädten) sieht es anders aus: da gibt es Gebiete mit einem 3/4-Marktanteil für Vodafone oder Telekom. Genauer kann ich es leider hier nicht schreiben, da die zugrunde liegenden Statistiken geheim sind, aber jedem Netzbetreiber bis auf Kreis- und Stadtebene vorliegen.Caljiri hat die Wahl zwischen Pest, Cholera und Tuberkulose gut zusammengefasst:
O2 erzählt wie toll sie umbauen, vodafone faselt was von giga und telekom sieht sich nicht bedroht.
-> kein Wettbewerb
-> o2 stadtnetz (zitat kennt ihr sicher)
-> vodafone lte band 20 only
-> telekom einige indoor schwächen und hoher preisDas zeigt die ganze Misere momentan. Da kann man sich gar nicht richtig entscheiden, höchstens das kleinste Übel.
Bei Telekom signalisiere ich, dass ich jeden Preis bin bereit zu zahlen und die gar nichts machen müssen, weil sie sind ja angeblich so "Weltklasse", was sich aber sofort relativiert, wenn man mal ins Ausland fährt. Bei Vodafone tut sich gar nichts und ihr LTE-B20 in den Städten nur nicht überlastet, weil es kaum einer nutzt. Und bei Telefónica muss ich ein teilweises ganz vernünftiges, aber andernortens auch unterirdisches Netz akzeptieren und auch da signalisiere ich mit meinem Kauf: ist schon gut so, wie ihr das macht. Alle verstehen die Netzwahl zu ihren Gunsten als "Qualitätsbeweis", aber oft ist sie nur das geringste dreier Übel. Dann ist es für manche gar nicht so falsch, das billigste Produkt zu wählen und zu hoffen. Welchen Anbieter soll man denn wählen, damit es besser wird?Es gibt eine interessante Analyse von Rewheel, einem finnischen Marktforschungsinstitut. Die haben gerade untersucht, wie sich Länder mit 4 Netzen ggü. 3 Netzen preislich schlagen. Das Ergebnis könnt ihr Euch denken, aber in der Klarheit durchaus verblüffend. Ich werde sie in ein paar Tagen mal aufarbeiten und hier reinstellen. (Vielleicht kann ich bis dahin auch Tabellen-Header richtig schreiben).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!