Google Konto löschen und wieder herstellen

• Folgendes Problem, für mich, ist aufgetreten. Ich habe mein Samsung A3, aus einer Vertragsverlängerung, verkauft. Habe zuvor ein Hard Reset ausgeführt. Nun kann der neue Besitzer sich nicht anmelden, da Google dazu " meinen Google Account benötigt. Das ich dies nicht zulassen möchte, logisch, versteht sich von selbst. Der neue Besitzer hat vorgeschlagen, in meinem Beisein, sich auf mein Google Account anzumelden um dann mein Google Konto zu löschen, um sich neu anzumelden. Diesbezüglich meine Fragen:
    1)
    Ich nutze noch zwei andere Geräte mit diesem Konto. Diese dürfte ich dann auch nicht mehr unter Google betreiben?
    2)
    Wie erstelle ich ein Backup auf meinem Tablet, einen PC besitze ich nicht. Und wie spiele spiele ich es dann wieder ein?
    Oder wäre es ratsamer von allen Geräten das Google Konto zu löschen um mich ganz neu anzumelden? Ich bin für jede Hilfe oder Ratschlag dankbar.

Grüße, Georg

• Habe zuvor ein Hard Reset ausgeführt. Nun kann der neue Besitzer sich nicht anmelden, da Google dazu " meinen Google Account benötigt.

Das ist die Factory-Reset-Protection (FRP), die mit allen Geräten kam, die Android 5.x (oder neuer) von Haus an Bord hatten. Das soll verhindern, dass ein Dieb einfach einen Reset macht, um das Gerät weiter zu nutzen. Dank der FRP ist ein gestohlenes Gerät quasi wertlos. Will man sein Gerät weiterverkaufen, entfernt man vor dem Zurücksetzen das Google-Konto. Überprüfen kann man das, indem man das zurückgesetzte Gerät einschaltet und bis zur WLAN-Suche durchklickt: Hat man dort die Taste „Überspringen“, ist das Gerät richtig zurückgesetzt.

Daher entfallen auch Deine beiden Fragen. Es geht nur um das eine Gerät. Du löschst die Beziehung zwischen Gerät und Konto, nicht das Konto selbst. Das Google-Konto verschwindet auf diesem einen Gerät. Andere Geräte von Dir sind nicht betroffen. Dein Google-Konto selbst bleibt Dir erhalten. Hast Du keine Geräte mehr, auch egal. Ein Google-Konto „lebt“ auch ohne Gerät weiter.

Um aber trotzdem die letzte Frage zu beantworten: Ein wirklich schönes Backup ist unter Android von Haus aus nicht vorgesehen. Google bietet Dir allein die „Kontosychronisierung“. Aber manch ein Geräte-Hersteller bietet eine Backup-App bzw. ein PC-Tool. Daher: Welches Tablet hast Du genau (Hersteller, Modell)? Was für ein Betriebssystem hast Du auf Deinem Computer – oder hast Du überhaupt keinen Computer im Bekanntenkreis?

• Sorry Abi99 das ich so spät antworte. Eine Motorradunfall hat mich bisher daran gehindert. Hat jedoch alles prima geklappt, wie von Dir beschrieben. Dafür einen herzlichen Dank.

Dank.Viele Grüße, Georg

Wo ist eigentlich die Sufu z.B. suche, tausche?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!