7110 und mechanische Außenantennen-Erkennung?

• Irgendwie wird ja beim 7110 (bei anderen auch) vom Handy mechanisch erkannt, dass eine Außenantenne angestöpselt wurde.

Dieser Kontakt wurde bei meinem 7110 irgendwie gestört, auf jeden fall glaubte das Handy ständig daran, dass eine Außenantenne dran wäre und hat die andere "abgeschaltet". Ich habe mal einen Zahnstocher reingesteckt und es ging wieder mit der Netzsuche. Zahnstocher raus: keine Netz zu finden.

Dann habe ich als alter Grobmotoriker ein wenig mit der Zange dran rumgebastelt und die ganze Antennenhalterung rausgerissen :rolleyes: :( . Und jetzt findet er wiederrum keinen Empfang mehr.

Dies lässt mich vermuten, dass bei nicht angeschlossener Antenne das Antennensignal durchgeschleift wird, während bei angeschlossener Antenne ein Schalter dies verhindert. Jetzt habe ich aber nur noch die Lötstellen übrig und will die Brücken.

Weiß also jemand, welche ich da genau Brücken muss? Es sind ja rechts und links jeweils ein halbkreisförmiger Kontakt und oben und unten ein rechteckiger Kontakt.

P.S.: Oder gehört dieses Thema in die "Lötstation"? Dann bitte verschieben...

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Soweit alles richtig erkannt. Die beiden habkreisförmigen bilden Masse, der eine recheckige ist Ausgang/Eingang der RX/TX-Stufe, das andere führt zum Lötpad für die Geräteantenne. Also musst du die beiden kleinen rechteckigen verbinden, sofern du bei deinem Gewaltakt die kleinen Lötpads nicht auch noch weggerissen hast ;)

Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

P.S. Gehört eigentlich ins Löt-,Feil- und Klebeforum

Vorsicht in dem Zoo da draußen!

• Zitat

Original geschrieben von bakaroo
    Soweit alles richtig erkannt. Die beiden habkreisförmigen bilden Masse, der eine recheckige ist Ausgang/Eingang der RX/TX-Stufe, das andere führt zum Lötpad für die Geräteantenne. Also musst du die beiden kleinen rechteckigen verbinden, sofern du bei deinem Gewaltakt die kleinen Lötpads nicht auch noch weggerissen hast ;)

Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

P.S. Gehört eigentlich ins Löt-,Feil- und Klebeforum

Ich glaube, hier hilft nur ein kompletter Austauch der RX/TX Stufe, wiel die als altbekannter Nokia Standard-Fehler vom PT 11 bis zum 6310 die Ursache dafür ist, dass das Handy die jeweils aktive Antenne nicht erkennt:(

Bello...sag doch mal was Politisches

• denke das einfach der kontakt in der antenne verklemmt ist, das problem mit der stufe ist eigentlich weniger verbreitet.
    hast du die layer von der platine mit raus gerissen?
    dann kannst nur improvisieren. :rolleyes:

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Hm. ich denke, CLK meint, das er die Antennenbuchse herausgerissen hat. So wie er die Lötpads beschreibt...

Bakaroo

Vorsicht in dem Zoo da draußen!

• Zitat

Original geschrieben von bakaroo
    . Also musst du die beiden kleinen rechteckigen verbinden, sofern du bei deinem Gewaltakt die kleinen Lötpads nicht auch noch weggerissen hast ;)

Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

Die Lötpads habe ich Gottseidank nicht rausgerissen ;)

Die beiden habe ich jetzt miteinander verlötet und schon funzt der Empfang wieder. Vielen Dank für die gute Hilfe!:top:

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Moin zusammen!

Grundsätzlich ist das eine Art Schalter, der da drin ist. Im Ruhezustand sind der Mittelpin und der Massering des Antennenanschlusses miteinander verbunden. Sobald man die externe Antenne einsteckt, wird diese Verbindung unterbrochen und die externe Antenne kontaktiert.

Neulich hatte ein Bekannter das gleiche kein-Netz-Problem bei seinem C35i.
    Lösung: kurz mit Zahnstocher den Anschluß reindrücken und schon gings wieder.

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!