2 analoge Geräte an Fritzbox - Möglichkeiten

  • Ich würde, gerade bei älteren Leuten, auch an Dinge wie HD-Sprachcodecs denken. Das Gehör wird nicht besser.
    Offen gesprochen sind schon deshalb fast alle anderen Telefone an der Box außer halbwegs neue AVM-Mobilteile Murks. Es geht da auch um so Sachen wie das zentrale Telefonbuch etc.


    Eine neue Box gebraucht kaufen hat 0 Sinn, weil dann immer noch die ungeeigneten Endgeräte vorhanden sind. Dann besser das genannte Geld in gebrauchte AVM-Mobilteile oder andere HD-Voice-fähige Mobilteile stecken, und das Fax kommt in den analogen Eingang.


    Eben weil das Gehört nicht besser wird vermute ich dass kein Unterschied zwischen normal und HD Sprachcodec festgestellt wird ;-)
    Ich habe jetzt die Verteilerlösung umgesetzt, da Empfang eh nicht genutzt wird. Mir war nicht bewusst dass der Analoge Eingang ohne spezielle Konfiguration auch Fax und Telefon kann, dachte das muss für den jeweiligen Anwendungsfall konfiguriert werden.
    Danke an alle für die Hilfe!

  • Das Gigaset C430 funktioniert natürlich an einer Fritzbox


    ..und beherrscht HD. Das zentrale Telefonbuch der FB ließ sich bisher noch mit jedem Gigaset nutzen. Und man kann es zum einfacheren Aufrufen auch lokal auf die Endgeräte runterkopieren.

  • Eben weil das Gehört nicht besser wird vermute ich dass kein Unterschied zwischen normal und HD Sprachcodec festgestellt wird ;-)
    Ich habe jetzt die Verteilerlösung umgesetzt, da Empfang eh nicht genutzt wird. Mir war nicht bewusst dass der Analoge Eingang ohne spezielle Konfiguration auch Fax und Telefon kann, dachte das muss für den jeweiligen Anwendungsfall konfiguriert werden.
    Danke an alle für die Hilfe!


    Dann solltest Du aber den automatischen Empfang des Faxgerätes deaktivieren. Es sei denn, jeder Anruf soll mit einem fröhlich piesenden Faxmodem-Ton beantwortet werden.

  • Hallo. Eigentlich haben doch alle Faxgeräte eine Faxweiche. Wenn er es mit dem NFN Verteiler gelöst hat hört man bei automatischem Empfang keinen Faxton.

  • Hallo. Eigentlich haben doch alle Faxgeräte eine Faxweiche. Wenn er es mit dem NFN Verteiler gelöst hat hört man bei automatischem Empfang keinen Faxton.


    Das mit der "Faxweiche" kam mit den Kombigeräten Tel/AB/Fax auf, bei einem reinen Faxgerät ist sowas nicht vorhanden.
    Die "Faxweiche" funktioniert meiner Meinung nach so: Eingehender Anruf->Faxgerät hebt ab und prüft auf "Faxton". Wenn erkannt, dann schaltet es auf Empfang. Wenn nicht, klingelt erst jetzt das Telefon. Für den Anrufer wird so lange ein "künstliches Freizeichen" auf die Leitung gespielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!