Mate 10 Pro Dual-SIM: Kein WLAN-Call/VoLTE in folgender Konstellation?

• Hallo,

ich möchte mir ein Mate 10 Pro Dial-SIM kaufen. Allerdings habe ich von folgendem Problem gehört:

WLAN-Call und VoLTE sollen immer nur bei der SIM-Karte funktionieren, die man als "für mobile Daten nutzen" gewählt hat. Heißt: Wenn ich eine WLAN-Call/VoLTE-fähige SIM-Karte für Sprache definiere und eine beliebige andere SIM für Daten (egal, ob diese auch WLAN/-Call/VoLTE unterstützt oder vielleicht sogar nur ein reiner Daten-Tarif ist), dann funktionieren WLAN-Call/VoLTE nicht mehr für meine Sprach-SIM.

ist das wirklich so? Das wäre ja sowas von dumm. Dass man eine Karte für Sprache und eine andere für Daten hat, ist doch ein tpyisches Dual-SIM-Setup. Wenndann WLAN-Call/VoLTE nicht mehr gingen, ist das ein hoher Preis.

Gruß und danke
    Jens

• Hab mir das Gerät nun zugelegt und kann allen, die dieselbe Befürchtung haben, sagen: Es funktioniert alles wunderbar. Ich habe eine Telekom-SIM und eine o2-SIM von mobilcom debitel drin. Für beide SIM-Karten wurden nach einiger Zeit sowohl VoLTE als auch WLAN-Call angeboten. Mein Test hat auch bestätigt, dass beides mit beiden funktioniert - und zwar unabhängig davon, welche Karte ich für "Standard-Mobildaten" vorgesehen habe. Vielleicht war mal ein Problem, das mittlerweile gefixt wurde.

• Viel Spaß mit dem Gerät! Da ich nur eine volte taugliche sim habe, konnte ich dir nicht helfen..
    Vielleicht ist dir schon der sehr gute Empfang aufgefallen

• Der ist sogar gruselig gut. Hatte vorher ein S7 Edge und bin jetzt gefühlt im Schnitt mit 2 Balken mehr unterwegs. Das macht sich vor allem in meiner Wohnung bemerkbar. Hatte vorher bei jedem Telefonat Unterbrechungen, oft auch Abbrüche. Jetzt mit dem Mate keine Spur von beidem. Wie gesagt, finds gruselig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!