ich möchte mir einen pda anschaffen, aber weiss nicht so genau
welchen von den beiden ich mir kaufen soll. ich habe die beiden
in der endausscheidung und weiss im moment nicht weiter. habt
ihr erfahrungen oder tipps??
IPAQ H1930 oder Tungsten E??
-
-
-
da kommt es natürlich mal wieder darauf an, was dir wichtig ist und was nicht.
vor einem monat stand ich auch vor der entscheidung und habe den 1930 genommen. das hatte unter anderem auch etwas mit der lieferbarkeit zu tun. außerdem fand ich 32mb ram beim tungsten für mp3 usw ein bißchen wenig. dann bin ich noch nach dem ergebnis in der connect gegangen und außerdem fand ich sachen, auf denen hp drauf steht, schon immer toll. der 1930 ist sein geld wert: schneller sync, exel und word mit dabei, guter kalender, gute adressverwaltung, outlook 02 für den rechner mit dabei, austauschbarer akku, klein, schick und leicht ... bei manchen leuten zählt ja auch noch, dass man möglichst wenig ms-produkte nutzt. ich denke, du solltest dir hauptsächlich gedanken machen, ob du palm os oder win mobile bevorzugst...
gruß
tom -
ich muss sagen, dass beide geräte ihr geld wert sind. wobei wie schon hier erwähnt wurde, es darauf ankommt was du selber möchtest. Willst du Palm OS oder einen PocketPC.
PalmOs ist ein sehr schlankes und schnelles OS, das POcketPC ist das nicht unbedingt.
Erfahrungsgemäß habe ich feststellen müssen das der erste Handheld ein Palm ist, warum, dass kann ich dir nicht sagen. Der zweite wird dann ein PocketPC. Mittlerweile ist es so, dass sich mehr PPC verkauft haben als Palm´s.
Ich finde beide Modelle gut, als Organizer sind sie wirklich zu empfehlen. Wenn man sich die Ausstattung anschaut kann man bei beiden wirklich nicht mehr von einsteiger geräten reden.
-
Hi,
wie schaut's denn mit dem 1940 aus, der auch noch Bluetooth an Bord hat? Oder fällt der preislich aus dem Rahmen?
Printus
-
Das mit dem Einsteigergeraet sehe ich aehnlich. Dafuer kann der Tungsten E schon eine Menge. Fuer ambitionierte Anwender fehlt aber Bluetooth, was ich heute bei einem PDA als "must have" ansehe. Ist aber die ganz persoenliche Meinung eines Nutzers, der die Bluetooth-Verbindung zum Mobile seit einem Jahr taeglich nutzt und nicht mehr missen moechte.
Erstaunt hat mich bei meinen Tests mit dem Tungsten E, dass der Zugriff auf SD Cards deutlich schneller ist als beim Palm OS 5-Erstling Tungsten T. Liegt vermutlich - trotz langsamerer CPU des Tungsten E gegenueber dem Tungsten T - an optimierten Treibern des Palm OS 5.2.1 beim Tungsten E.
Ich persoenlich wuerde auf den Nachfolger warten, der geruechterweise dann statt des Grafitti-Feldes ein Display mit 320x480px ohne Slider-Kruecke haben soll. Wenn der dann auch noch Bluetooth haben sollte, kann ich meinen Tungsten T einmotten.Gruss vom Lowlander
-
Zitat
Original geschrieben von Printus Oder fällt der preislich aus dem Rahmen?
Printus
amazon:
1930: 269€
1940: 379€
bluetooth sd-karte: 97€also mir war es das geld nicht wert. ich nutze beim ipaq irda und das funktioniert wunderbar. wenn man unterwegs ist, ist es natürlich locker, wenn man das handy in der tasche behalten kann und nicht nebenher legen muss. wenn du die 1930 variante mit karte nutzt, ist allerdings dein erweiterungsslot belegt...
gruß
tom -
ich hab mir dem 1930 gekauft mit einer 128er sd-karte...
ich hatte als ersten pda einen palm v und jetzt ist es ein
pocket pc geworden... lag u.a. auch daran, dass ich mich
von der optik der oberfläche hab überzeugen lassen, da
mir das mit der heute-ansicht besser gefallen hat. aber
auch sonst fand ich ihn dann live überzeugender... blue-
tooth nützt mir persönlich noch nicht viel, deshalb kein
1940, aber ich bestelle mir demnächst die wlan-karte,
da ich zuhause und auch sonst viele möglichkeiten dazu
habe es zu nutzen. und wenn ich mein gx20 demnächst
bei meiner vertragsverlängerung gegen ein bluetooth-
gerät ersetzen sollte, dann kommt einfach die bluetooth-
karte rein...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!