E-Netz in altem Handy

• 2G shutdown und weiterbetrieb von UMTS betrifft (weltweit) Hauptsächlich Länder in denen kein GSM sondern bspw. CDMA verwendet wurde. In Ländern mit GSM wird idr. UMTS beendet.

In den USA schaltet T-Mobile UMTS ab. Im Bereich 2G wird nur das CDMA von Sprint abgeschaltet und für LTE verwendet.(wenn die Übernahme genehmigt wird)

man kann es vermutlich nicht so pauschal sagen. In Singapur wurde GSM kürzlich abgeschaltet. In den USA (was Frequenzen angeht zugegebenermaßen sowieso eine eigene Welt) hat AT&T GSM beendet; nur noch T-Mobile hat dort GSM 1900.
    Anderseits trifft die Aussage schon seit Jahren auf Japan zu, wo 2G schon vor Jahren abgeschaltet wurde (Südkorea m.W. auch).
    Für Deutschland erwarte ich, dass 3G vor 2G abgeschaltet werden wird, was aber noch mehrere Jahre in der Zukunft liegen dürfte. Sich beim heutigen Endgerätekauf auf diese Prognose zu beziehen, ist m.E. wenig sinnvoll.

Bei vielen alten Geräten wie dem S4 dürfte übrigens der Akku das wirtschaftlich begrenzende Element sein.

• Und bzgl. Spannung: entweder die Karte ist ansprechbar oder nicht (welche Spannung benötigt ein S4 denn?).
    Was für Probleme soll es darüber hinaus geben?

Einmal das Protokoll zwischen SIM und Handy, denn die muessen miteinander kommunzieren. Wenn die SIM nur neuere Versionen beherrst das Handy aber nur ganz alte Versionen, dann klappt das schonmal nicht.

Wenn das geklappt hat kommt dann das Funknetz ins Spiel. Damit so ein uralt Handy noch telefonieren kann muss auch das Netz noch diese Uraltverschluesselungen wie A5/1 oder A5/2 und Uraltcodecs wie HR und FR unterstuetzen. Kann das Netz nur A5/3 (Kasumi) und EFR und AMR, dann sieht es schlecht aus.

• Ich kann nur sagen, dass es mit einem (zugegebenermaßen durchaus neuerem) E10D im D1-Netz keine Probleme gibt. Ich würd's mit dem S4 einfach mal versuchen.

• Oder das erneuerte 3310 holen. Reines GSM Gerät, was aber alle aktuellen Frequenzen unterstützt und mit neuen SIM Karten klar kommt. Kostet Nagelneu mit Gewährleistung / Garantie ~ 50€

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Oder das erneuerte 3310 holen. Reines GSM Gerät, was aber alle aktuellen Frequenzen unterstützt und mit neuen SIM Karten klar kommt. Kostet Nagelneu mit Gewährleistung / Garantie ~ 50€

Gibt es fuer gerademal so 5-10€ Aufpreis aber auch als 3G Version fuer GSM/UMTS ;)

Sogar eine 4G Version wurde vor Kurzem vorgestellt, aber da hab ich jetzt noch keinen Haendler gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!