Kein klassisches Festnetz mehr im FTTH Gebiet?

  • Hi.


    Bei uns ist vergangenes Jahr FTTH ausgebaut worden.
    Es ist ein weitläufiges, ländliches Gebiet.


    DSL gab es, wenn überhaupt, nur sehr langsam.


    Nun werden klassische Analoganschlüsse von der Telekom aufgekündigt.
    Bei neuen Bauvorhaben gibts schon gar kein Telefonkabel mehr. (Zumindest nur noch auf besonderen Wunsch, das ist dann aber sehr teuer, da es nicht mehr als "Baukostenzuschuss" läuft sondern der Anschluss "nach Aufwand" berechnet wird)


    Die Telekom sagt, sobald ein Gebiet durch einen Drittanbieter ausreichend erschlossen ist, gibt es keinen "Grundversorgungsauftrag" mehr.


    Ist das richtig?

  • Hallo Gordo,


    ich bin gerade auf deinen Beitrag aufmerksam geworden.


    Ist es ein Gebiet, wo FTTH von uns verlegt wurde? Wenn ja, dann gibt es einen reinen Telefon-Tarif, der Call Start Fiber kann Kunden in diesem Gebieten angeboten werden. Den zweiten Teil deiner Anfrage, verstehe ich als Nachfrage zur klassischen Kupferleitung, die in FTTH Gebieten sicherlich nicht mehr zum Einsatz kommt. Falls nicht von uns ausgebaut worden ist, wird es in diesen Gebieten schwierig und sicherlich auch nicht so einfach eine Genehmigung zur weiteren Verlegung geben.


    Ich wünsche ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße


    Natalie P. von Telekom hilft

  • Hallo.


    Das Gebiet wurde von der "Deutschen Glasfaser" erschlossen. Darüber wird Telefon, Internet und TV angeboten.
    Sowohl deutsche Telekom als auch Vodafone bauen nicht (bzw nur bei Erstattung der tatsächlich anfallenden Kosten, keine Pauschale Anschlussgebühr mehr) aus wenn man nun ein Haus neu baut.


    In der Nachbarschaft gibts noch "Klassisches" Festnetz, wegen All-IP Umstellung aber auslaufend.
    Da DSL nicht wirklich verfügbar ist, frage ich mich, wie es dann nach der "All-IP" Umstellung aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!