Blackberry Client für P900

• Es ist ja in dem Sinne kein Vergleich. Damit Endgeräte vergleichbar mit dem BlackBerry sind, brauchen sie volle BB-Unterstützung auf Betriebssystemebene.

Wer nur die Push-Funktion braucht, dem wird womöglich ein BlackBerry-Client auf einem x-beliebigen Mobiltelefon reichen. Wenn es aber um die Synchronisation von Mails, zugriff auf Mailordnerstrukturen und Firmenkontakte, Wireless Kalender-Sync etc. geht, der kommt im Moment nicht um einen BlackBerry herum.

• Zitat

Original geschrieben von Simon
    Es ist ja in dem Sinne kein Vergleich. Damit Endgeräte vergleichbar mit dem BlackBerry sind, brauchen sie volle BB-Unterstützung auf Betriebssystemebene.

Wer nur die Push-Funktion braucht, dem wird womöglich ein BlackBerry-Client auf einem x-beliebigen Mobiltelefon reichen. Wenn es aber um die Synchronisation von Mails, zugriff auf Mailordnerstrukturen und Firmenkontakte, Wireless Kalender-Sync etc. geht, der kommt im Moment nicht um einen BlackBerry herum.

DOCH! Der kommt drum rum. Denn die meisten Features gibts auch in ähnlicher Form für andere Geräte (ausser eben der Push Funktion):
    Sync. von Mails? Mailordnerstrukturen? Wenn man einen IMAP Client hat geht das doch auch. Für den Kalendersync fällt mir auf die Schnelle nix ein, gibts aber sicher auch. Wireless Kontaktsync: SyncML übers Handynetz!
    Fazit: Viel, was der BB kann geht auch IRGENDWIE anders, allerdings machts einem der BB halt einfach. Und genau deswegen ist er so erfolgreich und kultig.

Thunda

• Ich glaube Du vergleichst gerade den SOHO User mit einem Business User, oder?

SyncML mag ja schön sein, aber wieviele Mailserversysteme gibt es denn, die das unterstützen? SyncML ist ein hervorragender Ansatz, aber leider viel zu stiefmütterlich behandelt. IMAP/POP3 hat m.E. in einer professionellen Unternehmenslösung nichts verloren.

Ich habe persönlich absolut nichts gegen das P900, sonst hätte ich mir das nicht zugelegt. Aber ich bin enttäuscht, dass bei einem durchaus hochpreisigen System die (für mich) wichtigste Funktion, nämlich das Synchronisieren von Daten, nur mangelhaft implementiert ist. Ganz ehrlich: der Sync beim T630 ist um Längen besser als beim P900.

Der BB ist ganz klar auf die Anwendung in Firmennetzen ausgelegt. Und dazu gibt es einfach (noch) keine Alternative.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!