Blackberry Client für P900

• Hallo,

gibt es inzwischen einen Blackberry-Client für das P900? Bei Blackberry und Symbian ist seit März 2003 eine Zusammenarbeit und Lizenzierung angekündigt. Aber bislang hat sich da wohl noch nicht viel getan. Meine Firma wird jetzt Blackberry einführen, ich möchte aber nicht mein P900 missen.

Danke für Tips oder Hilfe

Armin

• Re: Blackberry Client für P900

Zitat

Original geschrieben von Schafemine
    Aber bislang hat sich da wohl noch nicht viel getan.

Nein es hat nicht viel getan. Der E-Mail Push Dienst funktioniert nur auf dem Blackberry und nicht auf dem P900, was sich so schnell auch nicht ändern wird.

• Re: Re: Blackberry Client für P900

Zitat

Original geschrieben von Realnokia
    Nein es hat nicht viel getan. Der E-Mail Push Dienst funktioniert nur auf dem Blackberry und nicht auf dem P900, was sich so schnell auch nicht ändern wird.

naja ich werd die vermutung nicht los, das sich da was tun könnte, da ja der neue Communicator von N... ( das wort bring ich einfach nicht raus gg ) einen Blackberry Client draufhaben wird.

Ich werd mal in meinen alten quellen ein bischen schnüffeln gehen, vielleicht läßt sich ja was angeln.

lg
    alex

• Hallo,

in diesem Bereich wird sich in Zukunft mit Sicherheit etwas tun. Vodafone D2 bietet die Funktion WAP-Push für seinen E-Mail-Dienst hat. Mit einem entsprechenden Handy kann man diesen Dienst nutzen. Man erhält bei einer neuen E-Mail eine SMS mit dem Link um die neue Mail abzufragen. Klappt recht gut. Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Stellt sich nur die Frage ob man die Push-Funktion benötigt wenn man nicht beruflich auf den schnellen E-Mail-Erhalt angewiesen ist.

MFG

Norbert

• Zitat

Original geschrieben von Norbert
    Hallo,

in diesem Bereich wird sich in Zukunft mit Sicherheit etwas tun. Vodafone D2 bietet die Funktion WAP-Push für seinen E-Mail-Dienst hat. Mit einem entsprechenden Handy kann man diesen Dienst nutzen. Man erhält bei einer neuen E-Mail eine SMS mit dem Link um die neue Mail abzufragen. Klappt recht gut. Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Stellt sich nur die Frage ob man die Push-Funktion benötigt wenn man nicht beruflich auf den schnellen E-Mail-Erhalt angewiesen ist.

wap push ist ein alter hut das bieten wir in österreich schon seit 3 jahren an,
    ist aber mit der push technik von blackbarry nicht vergelichbar

lg
    alex

• Hier tut sich offensichtlich wirklich was.
    Mein Provider T-Mobile wird mich an einem Friendly User Test beteiligen für Blackberry-Client Software auf dem P900.
    Zeitvorstellung "nach dem Sommer" also wird es Winter :-)

Es wird aber nur die kleine Lösung umgesetzt für das P900 (für den geplanten Nachfolger P930? gibt es dann die vollwertige Lösung), d.H. evtl. keine Terminsyncronisation, evtl. keine 100% Syncronisation der Mails etc.

Also kein vollweriger Blackberry Ersatz, aber man ist immerhin online und hat alle eingehenden Mails im Blick... und kann reagieren
    muss aber evtl. mit alten Terminen leben (PC sync)
    und Mails doppelt löschen....

Gruß

Vilby

• Yup, das ist so in etwa das, was auch ein Blackberry Mitarbeiter schon auf der Cebit verlauten ließ. Von der Lösung fürs bestehende P900 weiss ich allerdings nichts, aber warum sollts die nicht geben. Von der Lösung im "nächsten P9xx" hat er aber auch schon gemeint, was zu wissen.

Thunda

• Habe auch gehofft, dass der BlackBerry-Client für das P900 eher kommt. Aber nachdem ich vom BlackBerry 7730 dermaßen begeistert bin (in puncto Mails, Kalender- und Kontakte-Synchronisation), bezweifle ich, dass ein nachträglich gestrickter Client nur annähernd an die Usability eines echten BBs rankommt. Mein BlackBerry hält locker 3 Tage bei intensivem Arbeiten, da kommt das P900 bei einer ständigen GPRS-Verbindung nicht hin.

Solange auch die Synchronisation mit dem P900 nicht mal von Haus aus zuverlässig funktioniert, glaube ich nicht, dass ein aufgebohrtes P900 ein vollwertiger Ersatz ist.

Ich werde mit BB und zusätzlichem Handy (warte noch aufs S700) vorlieb nehmen. Sobald es native Unterstüzung für BlackBerry gibt, wird der Nachfogler vom P900 möglicherweise wieder interessant.

Simon

• Zitat

Original geschrieben von Simon
    Habe auch gehofft, dass der BlackBerry-Client für das P900 eher kommt. Aber nachdem ich vom BlackBerry 7730 dermaßen begeistert bin (in puncto Mails, Kalender- und Kontakte-Synchronisation), bezweifle ich, dass ein nachträglich gestrickter Client nur annähernd an die Usability eines echten BBs rankommt. Mein BlackBerry hält locker 3 Tage bei intensivem Arbeiten, da kommt das P900 bei einer ständigen GPRS-Verbindung nicht hin.

Solange auch die Synchronisation mit dem P900 nicht mal von Haus aus zuverlässig funktioniert, glaube ich nicht, dass ein aufgebohrtes P900 ein vollwertiger Ersatz ist.

Ich werde mit BB und zusätzlichem Handy (warte noch aufs S700) vorlieb nehmen. Sobald es native Unterstüzung für BlackBerry gibt, wird der Nachfogler vom P900 möglicherweise wieder interessant.

Naja, da darf man aber mal keine Äpfel und Birnen vergleichen. Natürlich ist der BB perfekt auf den Einsatzzweck angepasst. Das darf man schließlich erwarten. Auch die Tastatur ist zum Emailen fein. ABER: die Programmvielfalt eines P900 kann man halt nicht erwarten. Die Telefonfunktionen des BB kenn ich nicht, aber beim P900 vermiss ich nix. :top:

Gruss
    THunda

• Der Vergleich P900 mit BB-Soft. und Blackberry auf RIM hinkt tatsächlich.
    Aber nachdem ich auf dem P900 auch mails schreibe und lese UND
    einen Blackberry einige Wochen gestestet habe ist meine Schlussfolgerung

Wenn BB-Soft auf dem P900 läuft habe ich davon mehr als mit einem
    Blackberry Endgerät. Die Tastatur (BB) ist ja ganz schön aber mit dem P900 und der Screen Tastatur komme ich erheblich besser zurecht und kann schneller damit schreiben. Zudem ist die Telefonfunktion auf dem RIM nur Nebensache. Da ist das P900 eben ein Telefon mit etwas grossem Bildschirm. Ausserdem kann der BB nur beschränkt Surfen und wie bekomme ich VNC, Putty etc. auf den BB :-).

Natürlich kann ich mit 3-4 speziellen Geräten (RIM, Telefon, PDA, Notebook) mehr als mit einem Multifunktionsgerät aber wer will schon mit 3-4 Geräten, Ladegeräten, Adaptern etc. Reisen bzw. rumlaufen.

Fazit: auch eine kleine BB-Software auf dem P900 ist mir lieber (evtl. denke ich ja nach dem Test anders) als ein Blackberry RIM.

Kommentar zu den BB-Entwicklern auf der Cebit:
    Die Auskunft hatte Ich da auch bekommen.

Aber den TEST für das P900 gibt es wirklich und das nicht nur vom Hörensagen sondern vom Produktmanager P900 bei T-Mobile (letzte Woche).

Gruß

Vilby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!