O2 mit Minuten-Tarif fürs Internet

  • Gibt es hier noch Leute, die einen alten O2 Tarif haben mit Abrechnung des Internet über Minuten? (Also keine Abrechung über Datenvolumen wie es heute eigentlich überall üblich ist)
    Ist unter diesen jemand der dafür ein LTE Handy verwendet?


    Klappt es da mit der Abrechnung? Ich hab das Problem, dass hier immer wieder Verbindung abgerechnet werden, wo 'Mobile Daten' ausgeschaltet waren, das Handy sich im WLAN-Netz befand, ein Verbingungsmonitor nix aufzeichnet und dies alles zu einer Uhrzeit, in der ich sicherlich nicht das Handy angefasst habe. Sobald ich mich außerhalb des LTE-Netzes von O2 aufhalte gibt es keine Problem mehr. Gibt es noch weitere Leute die dieses Problem haben?

  • Ich vermute hier als Ursache dasselbe was man im Ausland als "Geisterroaming" bezeichnet.
    Trotz ausgeschalteter "Mobile Daten" wird im LTE Netz ab und zu eine kleine Datenmenge (Netzinterne LTE Informationen) ausgetauscht.
    Fällt aber im Inland scheinbar niemanden auf, weil überall nach Volumen abgerechnet wird, paar 1 KB fallen da nicht auf.


  • Klappt es da mit der Abrechnung? Ich hab das Problem, dass hier immer wieder Verbindung abgerechnet werden, wo 'Mobile Daten' ausgeschaltet waren, das Handy sich im WLAN-Netz befand, ein Verbingungsmonitor nix aufzeichnet und dies alles zu einer Uhrzeit, in der ich sicherlich nicht das Handy angefasst habe. Sobald ich mich außerhalb des LTE-Netzes von O2 aufhalte gibt es keine Problem mehr. Gibt es noch weitere Leute die dieses Problem haben?

    Nachts 2-3 Uhr?


    Gruß Marco

  • Ja die Vermutung dass es die gleiche Ursache hat wie das Geisterroaming ist eigentlich naheliegend, aber nicht für O2. Daher suche ich noch weitere Geschädigte um auch denen klar zu machen, dass sie selbst da ein Problem haben.

  • Wie schafft man es überhaupt, noch so einen Tarif zu besitzen? Wie alt ist der?


    Sooo alt ist der noch garn nicht vielleicht 5-6Jahre. Hat halt keine Grundgebühr somit perfekt fürs Zweitgerät. Fürs Internet wird ein Tablet hergenommen.


  • Sooo alt ist der noch garn nicht vielleicht 5-6Jahre. Hat halt keine Grundgebühr somit perfekt fürs Zweitgerät. Fürs Internet wird ein Tablet hergenommen.

    Aber auch da waere es dann besser entweder als Kostenschutz das Surf-Pack S fuer 1,99€ zu buchen oder wenn man wirklich niemals Datendienste nutzen will diese anbieterseitig sperren zu lassen.


    Weil bei 3 ct/min in der Homezone und 9 ct/min ausserhalb kommt schnell Einiges zusammen.


    Und es macht eben Sinn das die Datenverbindungen moeglichst lange gehalten werden, weil fast alle Kunden Datenpakete nutzen, und die sehr oft im 100KB abgerechnet werden. Da wuerde dann erheblich mehr Datenvolumen anfallen wenn das Smartphone die Datenverbindung immer gleich trennen und neue aufbauen wuerde.

  • Meine Tochter hat auch ein Samsung Smartphone wo die Daten aus sind. Auch dieses hat sich ab und an mit einer Datenverbindung bemerkbar gemacht. Das kann man bei Blau im Kundencenter unter Einzelverbindungen ansehen. Zum Glück hat ja Blau noch die 10MB umsonst, oder es sind so kleine Datenmengen, das sie mit 0 auftauchen.
    Das hatte ich auch bei meheren Geräten im Roaming vor einem Jahr beobachtet.
    Habe auch noch kein Muster raus bekommen. (beim einschalte, bei einer bestimmten App, beim verlassen von WLAN???)
    Bei meiner Ma war im WLAN bei GPS suche (Wetter APP) auch aufeinmal EDGE an.


    Sind super programmiert diese Androiden

    Gruß
    Christian -

  • [quote='Anja Terchova','https://www.telefon-treff.de/forum/index.php?thread/&postID=9724206#post9724206']
    ... Weil bei 3 ct/min in der Homezone und 9 ct/min ausserhalb kommt schnell Einiges zusammen
    [QUOTE]
    Ich habe einen o2o mit Minutenabrechnung.und Tages Airbag für 3,5 €. Sonst würden 60 Minuten 9 € kosten.
    Ich habe schon lange Zeit nicht angerufen und bin nicht ins Internet gegangen.


  • Ich habe einen o2o mit Minutenabrechnung.und Tages Airbag für 3,5 €. Sonst würden 60 Minuten 9 € kosten.
    Ich habe schon lange Zeit nicht angerufen und bin nicht ins Internet gegangen.


    Hat dein Handy LTE/4G? Das Abrechnungsproblem scheint nur im LTE/4G Netz aufzutauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!