Avarto will 7 von 34 Call-Centern schließen - alle im Osten Deutschlands

  • ... Breslau (derzeit zu Polen gehörend) ...


    Das hat bei TT nichts verloren! Der Account ist eine Woche dicht.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • In Gera suchen die anderen Callcenter Buden doch mit großen Plakaten händeringend Fachkräfte deutlich über Mindestlohn....
    9,50€/h


    :D:D:D

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Ich halte die „perfekt deutsch sprechenden“ Inder und Türken für eine Erfindung.


    Das müssen dann ja Leute sein, die mindestens zwei Jahrzehnte oder länger in Deutschland gelebt haben (andernfalls müsste jedes Kindergartenkind die Hauptnachrichten sprechen und verstehen können) und sich dann für eine Rückkehr nach Indien und die Türkei entscheiden, nur um dort im Callcenter zu arbeiten.


    Ebenso überholt wie falsch ist die Aussage, das machen nur Leute, die nichts anderes kriegen. Im Mindesten muss man fließend deutsch beherrschen, lesen, schreiben, sprechen-was schonmal etliche aussortiert, die tatsächlich nichts kriegen und zwar genau deshalb.

  • mit großen Plakaten händeringend Fachkräfte deutlich über Mindestlohn....
    9,50€/h


    :D:D:D

    Wie hoch ist der grad 8,70 h/h ? , Plakate mitt dieser aussage zu hängen ist echt dreist und unverschämt :flop::( ,trauen sich dreiste Arbeitgeber wohl nur in Ost und Nord ( ausgenommen Hamburg...)

    O2 Blue All in L 5G 244GB

  • Das ist eh so eine Sache mit den Call / Service Centern. Im Prinzip hat man die Prozesse soweit vereinfacht das selbst völlig Fachfremde nach kurzer Zeit mit einem durch KI gestützten Tool durch klicken können in mehr oder eher weniger guten Qualität. Das meiste basiert dann eher da drauf dass das Gespräch möglichst kurz gehalten wird. Sprich einfache Sachen können darüber gut gelöst werden. Wenn man auch nur etwas davon abweicht, muss man hoffen dass dort einer sitzt der Ahnung von der Materie hat und eventuell auch unabhängig handelt im Einzellfall von den Vorgaben. Die Qualität entspricht halt meistens der Bezahlung (Niedriglohnsektor).

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Ich halte die „perfekt deutsch sprechenden“ Inder und Türken für eine Erfindung.

    In Istanbul gibt es ein Callcenter von Arvato in den viele aus Deutschland rausgeworfene Türken arbeiten und somit gut Deutsch können.


    In Polen ist Deutsch häufig die zweite Fremdsprache, somit findet man dort viele Mitarbeiter mit deutschen Sprachkenntnissen. Auch wenn gut Deutsch sprechende Mitarbeiter recht teuer sind bekommt man dort ein besseres preis/Leistungsverhältnis als in Deutschland wo eher ungebildete & Ahnungslose in Callcenter arbeiten.

  • Denke deutsche Unternehmen werden sich schwer tun in anderen Laender Mitarbeiter mit wirklich guten Sprachkentnissen zu finden. Polen, Tuerkei, Aegypten sind zudem realtiv unattraktiv da sie ja in der gleichen Zeitzone oder sogar +1 Stunde liegen was noch nachteiliger ist.


    So gaebe es wohl auch in Brasilien (Blumenau) und Kanada (in und um Edmonton) deutschprachige Communitys wie vorallem wegen dem Zeitunterschied intressant waeren, weil bei -5 Stunden bzw. -8 Stunden wuerden dann 9-18 Uhr eben 14-23 Uhr bzw. 17-2 Uhr entsprechen.


    Und gerade 17-23 Uhr duerfte relativ viel Andrang herrschen, da waere es dann schon positiv wenn dann Callcenter in drei Laendern aktiv waeren. Ab 23 Uhr duerften die Anfragen zwar stark nachlassen, aber die letzten drei Stunden koennte man gut dafuer gebrauchen, dann die anderweitig (E-Mail, Onlinebereich, App, Briefe) eingegangenen Anfragen und Tickets abzuarbeiten. Ausserdem koennte ein kanadisches Callcenter zugleich auch noch den Support fuer englischsprachige Geschaeftskunden und Touristen vorrangig uebernehmen.

  • In Istanbul gibt es ein Callcenter von Arvato in den viele aus Deutschland rausgeworfene Türken arbeiten und somit gut Deutsch können.
    [...]
    ...als in Deutschland wo eher ungebildete & Ahnungslose in Callcenter arbeiten.


    Könntest Du das bitte etwas konkretisieren und nach Möglichkeit auch belegen?

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • Zu den DeutschTürken im Callcenter: (erster Treffer bei Google)
    http://www.spiegel.de/wirtscha…nbul-boomen-a-834559.html


    Vor einiger Zeit gab es auch einen Bericht im Fernsehen.


    Callcenter (insbesondere die von Dienstleister betrieben werden) zahlen ziemlich mies, daher finden sie idr. nur Mitarbeiter die mangels Skill keinen bessern Job finden. Kaum einer wird den Job im Callcenter als Traumjob bezeichnen.

  • Ist es eigentlich legal, wenn die Hotline eine regionale Vorwahl hat, z. B. 040, deren Sitz außerhalb der Region zu haben?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!