Avarto will 7 von 34 Call-Centern schließen - alle im Osten Deutschlands

  • Arvarto stellt unter anderem die Betreuung der Kundenhotline von manchen Telekommunikationsanbietern zur Verfügung.


    7 Standorte sollen geschlossen werden. AFAIK haben viele Call-Center von TK-Anbietern eine Erfurter Vorwahl. Der Standort Erfurt soll aber nicht betroffen sein.


    Quelle:
    https://www.mdr.de/nachrichten…e-ostdeutschland-100.html

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Arvarto stellt unter anderem die Betreuung der Kundenhotline von manchen Telekommunikationsanbietern zur Verfügung.


    7 Standorte sollen geschlossen werden. AFAIK haben viele Call-Center von TK-Anbietern eine Erfurter Vorwahl. Der Standort Erfurt soll aber nicht betroffen sein.


    Quelle:
    https://www.mdr.de/nachrichten…e-ostdeutschland-100.html


    Vielleicht werden zumindest manche Standorte von anderen Anbietern übernommen. Gera zum Beispiel ist doch noch ein recht neuer Standort, der sollte technisch auf jeden Fall konkurrenzfaehig sein. Und die Lage ist auch ganz nett.

  • Das war durchaus absehbar, die Margen im Bereich CS (Customer Services) sind in Bodennähe angekommen...
    Nachdem die Verhandlungen mit o2 bekanntermaßen komplett gescheitert sind, sind auch die Verhandlungen
    mit der Telekom nicht erfolgreich gewesen.
    CS ist extrem personalintensiv, und die Vorstellungen, sich im Osten ein Netzwerk an "Billig-Standorten"
    aufzubauen, haben sich als utopisch herausgestellt! (u.a. auch wegen Mindestlohn und
    Ost-West-Lohnangleichung)
    Übrigens ganz im Gegensatz zum Bereich SCM (Supply-Chain-Management, u.a. Logistik)
    Hier läuft die Zusammenarbeit mit der Telekom hervorragend :)

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Wir haben das Thema, dass mittlerweile ausländische Marktteilnehmer mit perfekten Deutschkenntnissen verfügbar sind. Ein Inder oder Türke im Callcenter mit _perfekten_ Deutsch-Kenntnissen kostet im Monat bei mindestens 40h/Woche keine 1500€ Lohnkosten inkl. aller Lohnnebenkosten. Und der ist nie krank, weil der seinen Traumjob um jeden Preis erhalten möchte.
    In Deutschland geht nur der ins Callcenter, der nichts besseres findet.


    Diese Professionalität ausländischer Marktteilnehmer hinsichtlich der deutschen Sprache haben wir bisher nur im englischsprachigen Segment gesehen.


    Logistik kann man nicht so leicht ins Ausland auslagern, eben weil die Pakete nach Deutschland geliefert werden müssen.
    Aber z.B. Amazon beliefert z.B. Sachsen oft schon von Breslau (derzeit zu Polen gehörend) aus, weil es sich wegen der niedrigeren Lohnkosten dort für das Packen rechnen.

  • [...] Breslau (derzeit zu Polen gehörend) [...]


    Was stimmt mit dir nur nicht?

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Mein Beitrag wurde gelöscht, möglicherweise wegen meiner von Dir zitierten Anmerkung, welche auch aus meiner Sicht O.T. war (die Fakten kannst Du bei Interesse natürlich bei Wikipedia nachlesen).


    Worauf ich in meinem langen Beitrag besonders hingewiesen hatte, ist, dass Support in perfekter deutscher Sprache auch von außerhalb von Deutschland möglich ist, für einen Bruchteil der Preise in Deutschland. Und durch extrem motivierte Mitarbeiter. In Deutschland geht nur der ins Callcenter, der nichts besseres findet.

  • Goyale ist doch absolut nur ein geistiger Tiefflieger! :flop::flop::flop:


    Breslau liegt in Polen, nicht nur derzeit sondern auf Dauer!
    Liegt vielleicht auch daran das, ein damals mit ihren Führer, größenwahnsinnig gewordenes Volk den Krieg verloren hat?!
    Im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst wat?


    Anbieter Wie Vodafone, Telefonica, Telekom usw... die überall in Europa aktiv sind, warum sollen die nicht in ganz Europa für ganz Europa Callcenter betreiben?

  • Anbieter Wie Vodafone, Telefonica, Telekom usw... die überall in Europa aktiv sind, warum sollen die nicht in ganz Europa für ganz Europa Callcenter betreiben?


    Nicht nur in Europa. Ich hatte in meinem Beitrag geschrieben, dass perfekt Deutsch sprechende und hoch motivierte Leute in Indien und in der Türkei im Monat inkl. Lohnnebenkosten bei Vollzeit keine 1500€ kosten.


    Es ist leider derzeit zunehmend so, dass personalintensive Arbeit mit niedrigen Anforderungen an die Qualifikation, und wenn nur Daten und keine Waren bewegt werden, gern in Niedriglohnländern erledigt wird.


    Es gibt einen Telekommunikationsanbieter, der das nicht so handhabt. Und das bei Anrufen dort natürlich raushängen lässt („Guten Tag, Anbieter X, Regensburg, was kann ich für Sie tun?“).


  • Worauf ich in meinem langen Beitrag besonders hingewiesen hatte, ist, dass Support in perfekter deutscher Sprache auch von außerhalb von Deutschland möglich ist, für einen Bruchteil der Preise in Deutschland. Und durch extrem motivierte Mitarbeiter. In Deutschland geht nur der ins Callcenter, der nichts besseres findet.


    Da kannst du zumindest nicht Vodafone meinen, denn wer mal das Glück hatte da ins Ausland zu geraten und diese perfekte deutsche Sprache zu hören, die ich in dem Fall leider kaum verstehen konnte, der wünscht sich den Support doch eher in Deutschland ansässig. Die Qualität war übrigens auch mehr als bescheiden.

  • Das mit der perfekten deutschen Sprache bei den Contact Centern im Ausland deckt sich nicht mit meinen Praxiserfahrungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!