Projekt: LTE-SIM in Hotspot um auf Mallorca zu nutzen

• werter Gimmli, so ein hotspot ist auch entspannt in spanien einrichtbar,ist ja nicht was selbstgebautes ausm nerdkeller ;) sind wir nicht mittlerweile im zeitalter angekommen wo solche geräte APN datenbanken haben und einfach die netz-ID der karte auslesen und sich selber richtig einstellen? :)

• LTE-Roaming bei simquadrat funktioniert. Die sind kein o2-Reseller, sondern eigener MVNO, deshalb funktioniert es im Gegensatz zu anderen Marken im o2-Netz.

• Danke, [USER="211510"]wolfbln[/USER], dass Du das Thema "Roaming im deutschen DT-Netz inkl. LTE mit preiswerten EU-Karten" ernsthaft verfolgst.
    Es ist sicherlich für viele TT-User hochinteressant, über diesen Umweg z.B. 10GB DT LTE für 'nen Zehner zu erhalten.

• Danke [USER="13214"]Percy[/USER] und Goyale:

[USER="13214"]Percy[/USER]: Ich hatte im Simquadrat-Threat gefragt, aber keine Antwort enthalten. Darum danke, dass du LTE-Roaming bestätigen kannst. Das ist praktisch weltweit einzigartig, dass der MNO im Prepaid kein LTE-Roaming bereitstellt, aber ein MVNO im gleichen Netz. Darum war ich skeptisch. Wenn man etwas aber nicht weiß, sollte man es nicht als Tatsache hinstellen, sondern es hier diskutieren. Vielleicht bekommt man ja eine Antwort und hier sogar eine positive.

Goyale: Danke für dein Lob. Bin ganz perplex. Hätte eher gedacht, dass du mir jetzt vielleicht nach deinen etwas revanchistischen oder ewig gestrigen Äußerungen, die zu deiner vorübergehenden Sperrung hier führten, nun vorwirfst, dass eine unkontrollierte Zuwanderung von EU-SIM-Karten in deutsche Netze zu Überfremdung im Netz oder so was führten.....
    Also es besteht auch noch Hoffnung bei Dir und wenn es gegen die deutschen Telkos geht, hast du mich auf deiner Seite. Kämpfe doch besser die Schlachten von heute und morgen, als die von gestern.

• Hallo Leute, wow, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Tipps. Hintergrund bei uns ist der, dass nicht ich nach Mallorca fahren werde, sondern meine beiden Eltern, die tatsächlich im SO eine kleine Finca haben - allerdings ohne "richtigen" Strom (nur Solarplatten) und ohne Kabelanschluss usw. Daher habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ihnen den LTE-Hotspot bereits hier in Deutschland einzurichten, ihnen das Teil mitzugeben, was sie dann im Haus in die Ecke legen können und (im Idealfall) tatsächlich dort Internet haben um per WLAN mit zwei Smartphones und einem Notebook darauf zuzugreifen.

Sie hatten in der Vergangenheit auch schon mal eine spanische Simkarte, aber sind dann immer zu einem deutschen Handyladen auf Mallorca gefahren, der 1h Autofahrt entfernt war - was halt auf Dauer sehr umständlich war. Da es eventuell tatsächlich am einfachsten zu sein scheint, habe ich nun die Simquadrat Karte bestellt und aktiviert und auch schon hier im Huawai-Hotspot installiert. -_> Den APN soll ich also auf Sipgate stellen? Und dann ein entsprechendes Datenpaket buchen und dann müsste des eigentlich mit dem LTE-Empfang klappen?

Die anderen Lösungen mit dem Wiki schaue ich mir demnächst mal genau an, danke auch dafür - ist aber vielleicht besser, wenn ich dazu mal auf Mallorca bin um das dann einzurichten.

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!