O2 Free gedrosselt mit LTE

  • Wäre ja zu begrüßen, wenn sie es in weniger gut versogten Gebieten nicht so streng handhaben und zumindest 4G mit free-Speed erlauben.


    das wäre in meinem fall auch sinnvoll. 3g abdeckung ist bei mir sehr schlecht, lte dagegen sehr gut. eine (wieder eintretende) rückstufung würde mich daher schon deutlich treffen.

  • [USER="208129"]bbudd[/USER] Wenn 3G bei dir nicht vorhanden ist, dann erklärt das ja vielleicht deine Sondersituation. Wäre mal eine intelligente Lösung.

  • Ach du meinst man kann bei Free Tarifen die auf eine Adresse angemeldet sind die sich außerhalb des 3G Versorgungsgebiets befinden nach Erreichen des Highspeedvolumens das 4G Netz weiternutzen sofern vorhanden? Das wäre wirklich mal eine Maßnahme.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ach du meinst man kann bei Free Tarifen die auf eine Adresse angemeldet sind die sich außerhalb des 3G Versorgungsgebiets befinden nach Erreichen des Highspeedvolumens das 4G Netz weiternutzen sofern vorhanden? Das wäre wirklich mal eine Maßnahme.


    Ja, denke aber, das dies noch nicht mal über die Adress-Anmeldung geht, sondern software-mäßig
    geregelt wird, sobald laut Datenvolumen die Drosselung auf 1 Mbit einsetzt, aber kein verschieben in eine 3D Zelle möglich ist, da nicht vorhanden, mach die Software einfach die normale ein Mbit Geschwindigkeits-Drossel.
    Ähnlich der Huawei Load-balance Software, die bei Überlast einer 4G Zelle, die benachbarte 3G Zelle erkennt, in die du dann geschoben wirst.
    Den umgekehrten Fall also das Fehlen einer 3G Celle dürfte die Software dann auch erkennen, so dass sie dich dann bei Eintreten der Drossel in der 4G Zelle belässt.

  • Bei meinen Free Tarifen ist es allerdings an ein und demselben Nutzungsort so, dass die meisten der Verträge aus dem 4G Netz herausgeworfen werden nach Erreichen des Highspeedvolumens und nur wenige nicht. Dabei handelt es sich sowohl um 2016er als auch um 2017er Free Tarife. Bei einem 2018er Free Tarif ist mir folgendes Kuriosum aufgefallen. Nach erreichen des Highspeedvolumens fliegen alle Karten erst mal aus 4G raus. Buche ich dann eine Speed-Option mit z.B. 1GB hinzu, buchen sich die Karten (logischerweise) wieder in 4G ein und fallen dann auch nicht mehr heraus, auch wenn das zusätzliche Datenvolumen aufgebraucht wurde. Insofern gehe ich bei den Kunden die nie aus 4G herausfallen oder sogar nie gedrosselt werden von einem Bug aus. Ein Kunde hat mir berichtet, dass sein Free 15 noch nie gedrosselt wurde und somit auch nie aus 4G rausflog. Er hatte dann die Connect Option für die Multicards hinzubuchen wollen und siehe da, seit dem Zeitpunkt wurde exakt bei 15GB gedrosselt und das 4G Netz ging weg. Dieser Umstand spricht nach meinem Dafürhalten auch eher für einen Bug als für eine so vorhgesehene Gegebenheit.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • . Buche ich dann eine Speed-Option mit z.B. 1GB hinzu, buchen sich die Karten (logischerweise) wieder in 4G ein und fallen dann auch nicht mehr heraus, auch wenn das zusätzliche Datenvolumen aufgebraucht wurde..


    Es hat was mit dem Hinzubuchen von Datenvolumen zu tun. Ich habe es beobachtet, als mir 60 GB Datensnack aus der Computerbild-Aktion aufgebucht wurden - auch nachdem die 60 GB aufgebraucht waren blieb die Karte im LTE Netz, und zwar bis zum Ende des darauffolgenden Abrechnungszeitraumes.

  • Es hat was mit dem Hinzubuchen von Datenvolumen zu tun. Ich habe es beobachtet, als mir 60 GB Datensnack aus der Computerbild-Aktion aufgebucht wurden - auch nachdem die 60 GB aufgebraucht waren blieb die Karte im LTE Netz, und zwar bis zum Ende des darauffolgenden Abrechnungszeitraumes.


    Prima! Dann ist das ja reproduzierbar. Kombiniert mit einem anderen Trick kann somit jeder Kunde mit einem o2 Free Tarif das LTE Netz wieder "herzaubern". Das dürfte vor allem die leidgeplagten Nutzer in den neuen Bundesländer freuen wo es am Lande häufig nur 4G und kein 3G gibt.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)


  • Prima! Dann ist das ja reproduzierbar. Kombiniert mit einem anderen Trick kann somit jeder Kunde mit einem o2 Free Tarif das LTE Netz wieder "herzaubern". Das dürfte vor allem die leidgeplagten Nutzer in den neuen Bundesländer freuen wo es am Lande häufig nur 4G und kein 3G gibt.


    Zumindest durch einmal selbstständiges aktiv werden und 5 Minuten investieren, kann dies eigentlich jeden Monat wieder korrigiert werden. Vielleicht ist dies dein anderer, angesprochener Trick. Möchte das nur ungern gerade öffentlich posten ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!