O2 Free gedrosselt mit LTE

• An alle, die nach Highspeed-Verbrauch noch in 4G weitersurfen dürfen - ist bei Euch 3g überhaupt noch vorhanden, und werden die 1 Mbit in 3G erreicht?

Bei mir noch immer Rückfall auf 3G, aber das läuft auch sehr gut.... einen Ersatz 3G gedrosselt durch 4G gedrosselt fände ich gar nicht gut.
    Aber seit gestern gibt es zeitweise Ausfälle, und die arbeiten an der lokalen Basisstation - hoffentlich wird 3g nicht abgeschaltet.

• Bin viel unterwegs und 3g ist häufig vorhanden. Ich sehe/merke für mich durch die LTE Nutzung deutliche Vorteile.
    Bin in immer noch gedrosselt im LTE unterwegs.

Warum um willst du lieber 1Mbit 3g statt 4g?

• Warum um willst du lieber 1Mbit 3g statt 4g?

Weil die 3G-Zellen mit der Zeit immer leerer werden, die 4G-Zellen durch modernere Geräte hingegen immer voller. Habe schon öfter gelesen, dass manch einer mit 3G besser dran war als mit lokal überlastetem 4G.

Habe aber nichts gegen 4G gedrosselt, zumindest solange sowohl 3G und 4G lokal vorhanden sind und man bei Bedarf manuell auf 3G gehen kann.

• Weil die 3G-Zellen mit der Zeit immer leerer werden

Die Erfahrung habe ich erst zweimal gemacht, kommt also höchst selten vor. Schade das man offensichtlich nicht automatisch in 3g geschoben wird.

Habe aber nichts gegen 4G gedrosselt, zumindest solange sowohl 3G und 4G lokal vorhanden sind und man bei Bedarf manuell auf 3G gehen kann.

Besser wären entsprechende Kapazitäten in 4g, aber wir sind ja bei o2

• Also ich habe meinen Vertrag verlängert von einem base Tarif in einen o2 m plus und hatte am letzten RechnungsTag alles an Datenvolumen aufgebraucht. Ich blieb trotzdem im LTE Netz, auch wurde die Geschwindigkeit nicht auf 1mbit gedrosselt. Ich bekam auch keine SMS mit dem Verweis ich sei gedrosselt. Lediglich bei 80% verbrauchtem Datenvolumen wurde ich daraufhingewiesen das ich bald auf 1mbit gedrosselt werden würde. In Holland hatte ich auch LTE an dem Tag und dort hatte ich sogar über 70mbit, obwohl ja eigentlich nur 21,6mbit im EU Ausland hat. Von daher war ich positiv überrascht! Ob es bei nächsten mal auch so ist, sei mal dahingestellt! Abwarten! ;)

• Interessant, hier ebenfalls im LTE Netz... Nette Sache.

• Hier in Muc werde ich sehr gerne z.b. ins 3G Netz geschoben.

Was ist denn schlecht daran, wenn dein Highspeed-Volumen verbraucht ist und du im 3G die 1 Mbit erreichst? Ich gehe davon aus, dass die User mit selbst nach Verbrauch des Highspeed-Volumens ungedrosseltem 4G-Zugang eine Ausnahme darstellen.

Und wenn du noch vor Verbrauch des Highspeed-Volumens ins 3G geschoben wirst (das ist freilich ärgerlich), dann bestätigt das ja gerade meine These der lokalen 4G-Überlastung.

• Grundsätzlich fände ich es gut, wenn nicht auf Basis von Free nach Verbrauch pauschal in das 3G Netz übergeben werden würde, sondern immer nur auf Basis der Lastverteilung. Dies hat den Vorteil, wenn eben kein 3G vorhanden ist, man auch in der Drossel noch brauchbares Netz im LTE Segment hat. Aber eben auch, wenn LTE ausgelastet ist, nach 3G verschoben wird, wenn dort aktuell mehr Performance zur Verfügung steht.

Das gerade in Ballungsgebieten (hatte ja vor ca. 10 Monaten mal eine Liste geposted mit Referenzwerten von 3G/4G am selben Ort) oftmals mehr Bandbreite im 3G Netz zur Verfügung steht, als im 4G - im Schnitt kam man mit 3G auf 12,3 Mbit, im 4G auf 5,7 Mbit. Mittlerweile hat sich das im 4G Netz teilweise gebessert.

• Und da war der Spaß wieder vorbei. Nur noch 3GEdit: wieder LTE

• Was ist denn schlecht daran, wenn dein Highspeed-Volumen verbraucht ist und du im 3G die 1 Mbit erreichst? Ich gehe davon aus, dass die User mit selbst nach Verbrauch des Highspeed-Volumens ungedrosseltem 4G-Zugang eine Ausnahme darstellen.

Es war meine Erfahrung als Antwort auf deine Erfahrung, dass 3G bei o2 besser ist wegen Netzauslastung. Zudem habe ich dieses Problem ohne Drosselung (hab kein Free), sprich ich werde derzeit sehr oft ins 3G Netzwerk geschoben, obwohl ich eigentlich nicht will.
    Sprich, ich gehe davon aus, dass hier dieses Load-Balancing schon stark greift und deine Erfahrungen hier bspw. in München nicht mehr gültig sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!